• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager bzw.Innenlagerwelle gesucht

insanerider

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitradfahrer....habe ein kleines Problem, werde im MTB Bereich aber nicht so recht fündig...ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich fahre einen relativ alten (aber heißgeliebten)Stahlrahmen mit Gehäusebreite 73mm. Es ist/war ein altes Shimano LX Lager verbaut und zwar kein Patronenlager sondern die Version bei der man auf der Kettenblattseite mit einem 36er festzieht. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung dieser Bauform nicht. BSA Gewinde....Ich bekomme die rechte Seite nicht für Geld und gute Worte aus dem Rahmen, würde sie also einfach ganz gern drin lassen. Und da entsteht mein Problem...aufgrund von Umrüstungen am Antrieb muß ich eine kürzere Welle verbauen (110-113 mm) und ich bekomme keine!!! Zumindest wurde ich weder bei ebay noch bei Großhändlern wie Brügelmann oder Rose fündig. D.h. beim großen E konnte ich zumindest diese Bauform entdecken wobei ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, ob die Gehäusebreite des Rahmens bei Nicht-Patronenlagern überhaupt eine entscheidende Rolle spielt.Also an alle Techniker hier.....was tun? oder hat jemand eine passende Welle für mich? Oder ein Lager?
Ist zwar für den MTB Bereich aber ich denke, wenn es Eure Antritte jedoch aushält..reicht es auch für mich! Danke Euch schon einmal!
 
die innenlagerwelle wirst du nicht bei eingebauter lagerschale herausbekommen-diese plastikstaubhülse ist dabei im weg-und selbst wenn-sie dürfte an der meistbelasteten stelle auch schon pitting aufweisen.mir kommt die breite des innenlagergehäuses merkwürdig vor:73 mm.miss nochmals genau nach.wenn es 68 mm sind,handelt es sich um bsa-dann in beiden fällen zum lösen der lagerschalen NACH OBEN ZUM LENKER HIN-die rechte lagerschale hat linksgewinde.bei einer breite von 70 mm hast du ein sog. italienisches lager.in diesem fall auf beiden seiten rechtsgewinde.dieser abgeflachte teil der lagerschale (36 mm) lässt sich eigentlich nur mit einem spezialschlüssel-der auch flach ist- lösen.für den konterring mit den einkerbungen nehme ich immer eine wasserpumpenzange-richtig wäre hier ein hakenschlüssel-der ist mir aber zu teuer-und das lager ist sowieso im arsch-also was solls-aber auf den lack aufpassen-man rutscht leicht ab.wenn nun alles nichts mehr hilft-ich habe im keller noch eine vierkantwelle mit der länge von 114,5-nicht mehr die beste-diente mir immer als anschauungsobjekt beim lagerwechsel-aber mittlerweile kann ich das im schlaf-bei bedarf pn an mich.
 
Zurück
Oben Unten