• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren

ich stell mal meinen neuesten einkauf hier vor
schönes schumacher was auch immer rad
aufgrund der anbauteile würde ich es auf anfang mitte 60er jahre datieren - könnte aber auch noch etwas danach sein

Das von @FSD gezeigte steht seit längerem bei mir, Rahmennummer 1363. Auf der gegenüberliegenden Seite steht die Gradzahl, 72 in meinem Fall. Das 'S' ist bei meinem nicht auf der Sattelklemmmuffe, sondern auf der Gabelkrone. Kann es sein, dass deine Rahmennummer auch 4-stellig ist, es sieht so aus, als ob unter der 4 noch eine weitere 4 eingeschlagen ist, aber vielleicht täuscht das. Auf jeden Fall haben die Rahmen starke Ähnlichkeit. Meins hat den gleichen ungebohrten Bremssteg und die gleichen 'Canti'- Aufnahmen, ist aber auch kein Crosser ;-)
 

Anzeige

Re: FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren
rahmennummer scheint nur 3 stellig - 184 - unter der 4 ist das bei Nervex pro stützenmuffen obligatorische A
um einen sinn in den nummern zu finden wird es wohl deutlich mehr vergleichsnummern brauchen

am steuerrohr ist zumindest von aussen keine nietlöcher zu erkennen

das rad wurde wohl in den 80ern mal überholt
nicht passend:
- Felgen mavic gp 4
- hinterradnabe campa record mit record schriftzug
- steuersatz Tange
- ritzel hinten
- ? innenlager - muss ich erst die kurbeln abziehen - ist nicht zu erkennen
- lyotard Berthet pedalen mit innensechskant


sonst zusammen passend:
- vorderradnabe campa gran sport, 3 teilig
- schnellspanner
- Gran sport schaltwerk
- umwerfer campa cable stop ohne schlitz
- lenkerendschalthebel mit spiral zughüllen
- ambrosio champion vorbau
- Norex 39 Ledersattel
- campa kurbeln grosser alter lochkreis, 52 - 46
- stahlkerze
- canti bremsen ? GB oder clb? logo schwer zu erkennen
- Bremshebel

Rahmendetails passend wie zugführung mit rolle, anschläge zb für cable stop umwerfer, anschläge für lenkerendschlathebel ...
 
wenn ich mir die lacke der anderen schumacher anschaue so scheint an meinem der lack noch original zu sein -
obwohl eigentlich für das alter viel zu gut -
schumacher scheint bevorzugt diese eher matten nitrolacke verwendet zu haben und keine
vielleicht zeitlich üblicheren Lasurlacke

aber genaueres werd ich wohl erst nach dem zerlegen wissen
alles andere ist wohl erstmal mutmassungen und erste einschätzungen
 
rahmennummer scheint nur 3 stellig - 184 - unter der 4 ist das bei Nervex pro stützenmuffen obligatorische A
um einen sinn in den nummern zu finden wird es wohl deutlich mehr vergleichsnummern brauchen

am steuerrohr ist zumindest von aussen keine nietlöcher zu erkennen

das rad wurde wohl in den 80ern mal überholt
nicht passend:
- Felgen mavic gp 4
- hinterradnabe campa record mit record schriftzug
- steuersatz Tange
- ritzel hinten
- ? innenlager - muss ich erst die kurbeln abziehen - ist nicht zu erkennen
- lyotard Berthet pedalen mit innensechskant


sonst zusammen passend:
- vorderradnabe campa gran sport, 3 teilig
- schnellspanner
- Gran sport schaltwerk
- umwerfer campa cable stop ohne schlitz
- lenkerendschalthebel mit spiral zughüllen
- ambrosio champion vorbau
- Norex 39 Ledersattel
- campa kurbeln grosser alter lochkreis, 52 - 46
- stahlkerze
- canti bremsen ? GB oder clb? logo schwer zu erkennen
- Bremshebel

Rahmendetails passend wie zugführung mit rolle, anschläge zb für cable stop umwerfer, anschläge für lenkerendschlathebel ...

Bei mir sind es diese Cantis, habe sie immer für CLB gehalten:

IMG_20170309_161155.jpg

Vielleicht steuern @FSD und @duc750 noch ihre Rahmennummern bei!?
 
ja das sind auch meine cantis

steuerrohr ist ohne löcher für ne plakette - innen wie aussen

fightfooter welche grösse ist denn dein rahmen? m-o / m-m

meiner ist 56 cm mitte oben - 55 cm mitte mitte

rahmenbauer haben ja mal mit sinn und mal frei numeriert
es gab welche die anhand der rahmengrösse numeriert haben - zb 18. rahmen in grösse 54
andere nach jahr - zb 18. rahmen im jahr 4 oder 64 - oder .....
ich würde erstmal natürlich versuchen und hoffen einen sinn zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sind auch meine cantis

steuerrohr ist ohne löcher für ne plakette - innen wie aussen

fightfooter welche grösse ist denn dein rahmen? m-o / m-m

meiner ist 56 cm mitte oben - 54 cm mitte mitte

rahmenbauer haben ja mal mit sinn und mal frei numeriert
es gab welche die anhand der rahmengrösse numeriert haben - zb 18. rahmen in grösse 54
andere nach jahr - zb 18. rahmen im jahr 4 oder 64 - oder .....
ich würde erstmal natürlich versuchen und hoffen einen sinn zu finden

Mein Rahmen ist auch 56 cm Mitte-Oben, Oberrohr ist 55 cm Mitte-Mitte ...
Wenn man ein paar Nummern zusammen bekommt kann man ja schauen, ob man einen Sinn herausfindet.
 
ok gleiche grösse - oberrohr hab ich korrigiert

gabs bei dir noch mehr an ausstattung die dran hing?
 
noch ein paar detailbilder von meinem (jetzt zerlegt)
rahmennummer auch auf dem gabelschaft - unter dem tretlager als auch auf dem gabelschaft ist
zusätzlich eine 1 eingeschlagen

hinten campa ausfaller - vorne huret ausfaller
die sockel sind wohl speziell für die ?Clb? cantis

rahmengewicht 1921 gramm - gabel 744 gramm

kann man den Reynolds aufbapper einigermassen einordnen?

IMG_6184.JPG


IMG_6186.JPG


IMG_6191.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6185.JPG
    IMG_6185.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6187.JPG
    IMG_6187.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6188.JPG
    IMG_6188.JPG
    966,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6190.JPG
    IMG_6190.JPG
    358,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6192.JPG
    IMG_6192.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 39
ups - auf dem steuerrohrbild scheint es als
wären da von innen rechts und links 2 löcher - ich hatte nur in der mitte nachgeschaut und gefühlt :oops:
werde ich nochmal kontrolieren
 
Ich denke FSD würde sich freuen, FSD freut sich auf jeden Fall:rolleyes::eek::D:idee:.

Vorher

23523397138_71c6f83e31_b.jpg


Nachher

23523397168_54a3599571_b.jpg

37118733570_013dbfcb65_b.jpg


Vorher

32182945371_b7fe92628b_b.jpg


Nachher

23523397178_543eb32af1_b.jpg


Pedale sind noch in der Aufarbeitung, Kette kann noch kürzer, ein Rad für Schietwetter:eek:

Ich hoffe dieses Detail berechtigt an der Teilnahme der Rickert Gedächtnistour;):cool::D

32152861282_fa6a2b9b60_b.jpg

Top! :daumen:
Aber jetzt hast Du keine Ausrede falls es regnet. :D
 
Zurück
Oben Unten