• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos gesucht: Dancelli Torino

Romanzo_Primavera

Hans im Glück!
Hallo Leute,

ich habe ein Dancelli Rennrad erworben und würde mich über ein paar Infos zu dem Rad freuen. In der Verkaufsanzeige stand "Dancelli 700c Torino". Der Verkäufer hat mir etwas zu der Schaltung, der Kurbelgarnitur und den Felgen geschrieben. Mich würde aber interessieren aus welchem Jahr es stammt und wie die allgemeine Meinung zu dem Rennrad, sowie den angebrachten Komponenten hier ist. Bin ein absoluter Anfänger was den Radsport angeht, also sind Tipps erwünscht :)

Daten: Dancelli Rennrad, RH: 56cm, Schaltung: Shimano Ultegra (12 Gang), Kurbelgarnitur: Aero Coronado XL, Felgen: Ambrosio 19 Extra Elite mit Michelin Speedium Reifen

Sobald das Rennrad bei mir ankommt, gibt es bei Bedarf weitere (detailreichere) Fotos!

Vielen Dank im Voraus
MfG Romanzo

Anhänge

• Dancelli.JPG
    Dancelli.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo, Ich nochmal,

habe eine erste Information gefunden! Es ist anscheinend aus den frühen 80ern. Man findet wirklich wenig zu Dancelli Rennrädern im "world wide web"!

MfG Roman

Hallo Roman,
Shimano Ultegra hieß damals Shimano 600 und ist obere Mittelklasse. Sprich darüber kam noch die Dura Ace Gruppe.
Bei den Pedalen fehlen die Körbchen und Riemen und der Rahmen hat Ösen für Schutzbleche, was eigentlich nicht so typisch für Rennräder ist. Damals aber noch häufiger zu sehen war als heute, glaube ich.
Anfang/Mitte 80er kommt hin.

Schöne Grüße!

Hallo Blobbi,
danke für die gute Antwort. Welche Radvariante ist es denn, wenn es kein Rennrad ist?

Ich überlege die Komponenten komplett auf Shimano 600/ Ultegra umzurüsten, da ich wenig über die Aero Coronado XL Kurbel weiß und eine komplette Shimano Gruppe, in meinen Augen, sinniger ist. Lohnt sich der Aufwand? Wie hoch ist dieser überhaupt?

Kennt jemand die alten Dancelli Räder, wo waren die einzuordnen im Vergleich zu anderen bekannten italienischen Rennrädern?

MfG Roman

Zurück