• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Inennlager Lagerschale zerschossen...

prikelpit

Mitglied
...vom Campa Chorus Innenlager die rechte Lagerschale durchgedreht... was heißt die Zahnung zum ansetzten des bescheuerten Schlüssels ist rund!
Diese hat übrigens einen Flansch, liegt also am Gehäuse an!

Hat jemand eine gute Idee diese raus zubekommen ohne das Gewinde des Gehäuses zu zerschießen?

Ein Tip für einen brauchbaren Fahrradladen der in Stande ist dies zu leisten und zur not einen italo gewinde schneider hat?

Leider hat ja Lüders zu gemacht!

Danke schon mal vorab für tips!

AW: Inennlager Lagerschale zerschossen...

...vom Campa Chorus Innenlager die rechte Lagerschale durchgedreht... was heißt die Zahnung zum ansetzten des bescheuerten Schlüssels ist rund!
Diese hat übrigens einen Flansch, liegt also am Gehäuse an!

Hat jemand eine gute Idee diese raus zubekommen ohne das Gewinde des Gehäuses zu zerschießen?

Ein Tip für einen brauchbaren Fahrradladen der in Stande ist dies zu leisten und zur not einen italo gewinde schneider hat?

Leider hat ja Lüders zu gemacht!

Danke schon mal vorab für tips!

nimm doch einfach eine grosse rohrzange aber dann richtig herum angesetzt, so dass sie beim aufdrehen beisst. du brauchst doch eh neue schalen, so what.
aber wie um alles in der welt zerstört man diese zahnung? bei dem durchmesser?

nimm doch einfach eine grosse rohrzange aber dann richtig herum angesetzt, so dass sie beim aufdrehen beisst. du brauchst doch eh neue schalen, so what.
aber wie um alles in der welt zerstört man diese zahnung? bei dem durchmesser?

Danke!

Die Zahnung hatte schon einen schuss und dann vermutlich falsch rum
(links?)gedreht ..

...viel zum greifen hat man da aber nicht?

Danke!

Die Zahnung hatte schon einen schuss und dann vermutlich falsch rum
(links?)gedreht ..

...viel zum greifen hat man da aber nicht?

naja, das is ja mindestens so breit wie dein lager dass da drinsteckt. das sollte schon reichen um da ne zange anzusetzen.
tipp: steck in die schalen was passendes im durchmesser der lager rein, denn wenn du die zange richtig verwendest geht die ja zu und drückt dir evtl. die schalen kaputt bevor sie aufgehn. wahrscheinlich hat da wieder jemand loctite oder ähnl. genommen. blöder ita scheiss.

Ahhhrrrrrrggg :( Ok, sanfte Gewalt wollte nicht helfen Top Zange dafür top griff und etwas bewegung...linkd rum ist ja doch richtig1

leider hat es nicht gefunzt...!

Eine überlegung wäre noch :

eine 12 oder 15er Gewindestange durch die Lagerschale und von beiden Seiten ordentlich Kontern, ambesten noch mit Zahnscheiben , btw. gibt es Zahnscheiben in der Größe überhaupt?
Da ich die wirklich gut gebissen habe und 2mm bewegen konnte denke ich kommt man um "ausbeiteln" nicht herrun!

Fachfirma!?!

Anhänge

• SNC00137.jpg
    SNC00137.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 225
  • SNC00140.jpg
    SNC00140.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 233
  • SNC00141.jpg
    SNC00141.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 200

könnte mann nicht evtl. einen schlitz rein sägen, evtl. ist dann die spannung weg und lässt sich lösen. wd40 etc schon ausprobiert?

Danke, ja irgendwie muß da ein hebel ran...

W40+warm+kalt machen schon versucht ! es ist wenig material bis zum Gewinde des Rahmens. Und da ich die schon gut greifen konnte und die schale nicht richtig drehte wird man kaum noch soviel kraft ausüben können! jetzt wird die Schale schon nicht mehr 100% rund sein...

Ahhhrrrrrrggg :( Ok, sanfte Gewalt wollte nicht helfen Top Zange dafür top griff und etwas bewegung...linkd rum ist ja doch richtig1

eine 12 oder 15er Gewindestange durch die Lagerschale und von beiden Seiten ordentlich Kontern, ambesten noch mit Zahnscheiben , btw. gibt es Zahnscheiben in der Größe überhaupt?
Da ich die wirklich gut gebissen habe und 2mm bewegen konnte denke ich kommt man um "ausbeiteln" nicht herrun!

Fachfirma!?!

Hm,

meine Idee wäre, den Mantel einer Getränkedose aufzuschneiden, um Stücke zwischen Abzieher und vermurkster Lagerschale zu legen und dann den Abzieher mit etwas Gewalt, z. B. Hammer richtig in die Schale einzupressen/einzuschlagen.

Das könnte etwas Formschluß erzeugen, um die Schlale zu lösen. Wenn du schon 2 mm geschafft hast, dann sollte da noch was gehen. Vorher von hinten ins Gewinde mit Sprühfett o. WD40 sprühen.

Fachfirma!?!

und genauso wie die zange in bild 1 angesetzt ist, ist es falsch! die zange zieht nur in eine richtung.
jetzt nimmst du einen guten flachmeisel und stemmst den ring nach links auf. ist doch ita, da ist beides rechtsgewinde also linksrum auf. bewegt hast du sie ja schon.

Zange ist nur für foto so angesetzt, Zange griff wirklich richtig gut! mit dem Meißel würde ich mir einen richtig scharfen auch kaufen.

Wie sieht es aus mit auf beiteln wenn wir schon beim Meißel sind ?

Das mit dem Formschluß ist auch gut, nur die zahnung ist fast nicht mehr zu fühlen...

Ich weiß nicht, ob das geht:

Mit einer Eisenfeile zwei gegenüberliegende Seiten flach feilen, dann mit einem Tretlagerschlüssel für rechte Lagerschale (alte Ausführung) losdrehen.
Den Schlüssel mit einer Gewindestange und großer Unterlegscheibe richtig fixieren, damit er nicht abrutscht.

Oder mit den jetzt flachen Seiten in den Schraubstock spannen und am ganzen Rahmen drehen (Hebelwirkung). :o

Anhänge

• 836_1_tacx_tretlagerschluesse.jpg
    836_1_tacx_tretlagerschluesse.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 101

Heraus bekommt man Schalen immer. Wenn nichts anderes geholfen hat, gibt es noch die Möglichkeit, eine Bügelsäge mit hartem Blatt durch das Innenlagergehäuse zu führen und die Schale durchzusägen, dabei aber kurz vor Erreichen des Gewindeganges des Innenlagergehäuses Halt zu machen und die beinahe in Hälften gesägte Schale durch einige Schläge mit Meißen und Hammer entgültig zu spalten.

Mein Tip: laß spätestens hier einen Fachman weiterarbeiten, der diese schweißtreibende Prozedur kennt und Erfahrung darin hat. Die Lagerschalen sind gehärtet, entsprechend wird einige Zeit beim Sägen ins Land gehen.

Der Vorschlag, die Seiten der Schale abzuflachen und mit einem passenden Werkzeug oder notfalls in einem Schraubstock anzutreiben, scheint mir durchaus geeignet. Im letzteren Fall könntest dann den gesamten Rahmen fassen und als Hebel einsetzen, solltest Dir dann aber unbedingt über die erforderliche Drehrichtung im Klaren sein (Vorsicht: beachte, von welcher Seite Du das Lager beschaust und denke an die Spiegelbildlichkeit!). Wenn jemand zu einer Abbildung dieses Aufbaus verlinken kann, wäre Dir gewiß sehr geholfen.

Noch ein Tip: wenn bei Dir nur die Lagerschale klemmt, Du aber um 20-30 Euro beweglich bist, dann frage doch einfach bei einem Rahmenbauer oder Fahrradmechaniker nach, ob er es dafür machen möchte.

danke...!

ja das mit einem werkzeug+(Hebel) anpassen ist mir auch schon gekommen!

Zitat...:
"....Noch ein Tip: wenn bei Dir nur die Lagerschale klemmt, Du aber um 20-30 Euro beweglich bist, dann frage doch einfach bei einem Rahmenbauer oder Fahrradmechaniker nach, ob er es dafür machen möchte.
...."

Sofort!!!

Bloß ich habe schiss die versauen mir den Rahmen...

beim ausbeiteln hätte ich auch erstmal mehrfach gesägt. Aber diese Lagersachale ist echt lang, dh die sitzt tief drin!

Ach als ich noch meine 20-30tkilos im jahr gemacht hatte, da gab es werkstätten wie lüders,leto,polauke und selbst machnow + fnc hatten noch service!

An den TE:

...und ist das Innenlager jetzt ein "Aussenlager" :D?

danke... http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=68421 wurde mir der Tip für die Fahrradfritzen in der Eisenacherstr. gegeben.

Die Jungs haben einen Super Job gemacht!

Zudem habe ich noch aus der Kramkiste von Christoher eine Chorus BSA Schale bekommen!

Mein eigentliches Probs war ja, ich wollte das 39er gegen das 42 Blatt

tauschen, aber dieses schliff am Rahmen also wollte ich eine anderes Innenl............usw.

jetzt ist alles wie vorher + ich habe eine Shimano6600 Kurbel nebst Innenlager bestellt!

Da das Weter ja doch eher zu stollen geht habe ich mal mein MTB "durchgeladen" gibt es

eigentlich MTB-RR Pedalen wo die cleats Kompatibel sind?

Anhänge

• SNC00157.jpg
    SNC00157.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 84

hmm mir fällt da spontan das pda 520 ein. is ein schweres rennradpedal mit denen du auch mtb-cleats fahren kannst.

Zurück