• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Individual angepasste Einlegesohlen

Epi90

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich merke, dass beim Fahren mein linker Oberschenkel stärker beansprucht (L/R ca. 55-60/ 45-40) wird wie der rechte. Vor allem bei niedriegeren Leistungen.
Das hat, glaube ich, damit zu tun, dass das linke Bein länger ist als das rechte und somit auch direkteren Kontakt zur Schuhsohle hat. Beim rechten somit manchmal "leer" trete, wenn ihr versteht was ich meine.
Ich habe bereits Einlegesohlen aus Carbon in beiden Schuhen, jedoch leider nicht maßgeschneidert auf die Beinlänge.
Weiß jemand was / wer hier eine gute Anlaufstelle wäre bzw. wieviel man hierfür ca rechnen muss?

Das hat, glaube ich, damit zu tun,
Bitte darüber nochmal nachdenken.

Bei Problemen mit dem Körper niemals nur das offensichtliche behandeln, sondern die echte Ursache ermitteln.

Klar gleichen Einlegesohlen einen Unterscheid aus, aber wo genau kommt der her? Ein Tipp, schau mal aus Becken.

Klar gleichen Einlegesohlen einen Unterscheid aus, aber wo genau kommt der her? Ein Tipp, schau mal aus Becken.
Ich weiß, dass ich einen Beckenschiefstand habe - daher kommts auch. Ist quasi gekippt und torsiert. Mach bar Stabi/Mobility-Übungen aber ob das gegen ein torsiertes Becken hilft, i dunno.

Habe das gleiche Thema. Einlegesohlen helfen da nicht wirklich. Die Lösung ist, eine Art Spacer zwischen Cleat und Sohle zu bringen, um den Unterschied zu nivellieren, so mein Sport- und Bewegungstherapeut. Dazu empfehlen sich immer maßgeschneiderte Bettungseinlagen passgenau aufs Fußbett - die Zuzahlung liegt bei 70 Euro (ca.) pro Paar.

Hallo zusammen,

ich merke, dass beim Fahren mein linker Oberschenkel stärker beansprucht (L/R ca. 55-60/ 45-40) wird wie der rechte. Vor allem bei niedriegeren Leistungen.
Das hat, glaube ich, damit zu tun, dass das linke Bein länger ist als das rechte und somit auch direkteren Kontakt zur Schuhsohle hat. Beim rechten somit manchmal "leer" trete, wenn ihr versteht was ich meine.
Ich habe bereits Einlegesohlen aus Carbon in beiden Schuhen, jedoch leider nicht maßgeschneidert auf die Beinlänge.
Weiß jemand was / wer hier eine gute Anlaufstelle wäre bzw. wieviel man hierfür ca rechnen muss?
Hallo,

wenn man einen signifikanten Beckenschiefstand oder/und eine objektiv verkürzte Beinlänge hat, kann man sich vom Orthopäden Einlagen verschreiben lassen, die sowohl an die Fußform sowie an den jeweiligen Schuh vom Orthopädietechniker angepasst werde (Zuzahlung ca. knapp 30 €).

Bei guten Orthopädietechnikern (meiner Erfahrung nach Einzel-/Kleinbetriebe) besteht auch die Bereitschaft, Einlagen entsprechend der Wünsche bzw. des individuellen Wohl- oderMissempfindens nachzuarbeiten.

Auch gibt es heute - anders als früher -verschiedene Sorten von Einlagenarten mit unterschiedlicher Härte/Dämpfung zwischen denen man je nach Bedarf wählen kann. (I. d. R. hat man auch verschiedene Farben zur Auswahl, so dass die auch farblich nicht mehr auffallen).

Allerdings können Einlagen dazu führen, dass dass man neue Schuhe braucht, die 1/2 bis eine ganze Nummer größer sind, weil der Fuß etwas angehoben wird. Falls man aber ein (beneidenswert) schmales Füßchen hat, ist das vielleicht vernachlässigbar.

Übrigens führen unterschiedliche Beinlängen zu einer Asymmetrie der Kniegelenke/ungeraden Beinachse und damit zur stärkerem Knorpelabrieb. Insofern empfiehlt es sich, falls noch nicht erfolgt, auch von daher einen Orthopäden aufzusuchen.

Zurück