• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Import Schweiz, Sattelegg, 3fach, etc...

Tommyknocker

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo freaks,
ich bin Deutscher mit Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz.
Bei so viel alpiner Pracht brauche ich jetzt unbedingt ein neues Rennrad.
Ich würde es wohl in Deutschland kaufen.
Was muss ich beim Import in die Schweiz beachten?
Ich habe gehört, dass ich evtl. nur den geringen Mehrwertsteuersatz der Schweiz zu bezahlen hätte. :ka:
Die Entscheidung welches Bike ist noch nicht getroffen.
Ich bevorzuge aber 3fach Kettenblatt vorne. :)
Ich überlege noch, ob Dura Ace (9fach hinten) oder Chorus (10fach hinten)
Sind die Wartungskosten (Kette, Ritzel) bei 9fach nicht noch viel billiger?
Kennt jemand das Sattelegg bei Zürich?
Extrem steil? Die Beschreibung mit 300hm bei www.quaeldich.de scheint sehr ungenau. Vom See sind es ja schon 800hm. :rolleyes:
Viele Grüße
Thomas
 
AW: Import Schweiz, Sattelegg, 3fach, etc...

Zur Einfuhrsteuer kann ich dir leider wenig sagen, genauso wie zu deiner Strecke - aber zu den anderen Punkten ein wenig.
Die Unterhaltskosten werden sich wenig unterscheiden, ausser dass du ein Ritzel mehr schmieren musst ;) Nimm also was dir besser zusagt. In den Bergen macht es sicher Sinn, eine 3fachKurbel aufzulegen; ich persönlich komm aber auch mit der normalen 2/9 Dura Ace gut herum, und Tirol ist nicht gerade ein flaches Pflaster. Mag auch daran liegen, dass mir persönlich 3-fach Kettenblätter am Renner nicht gefallen, aber davon lass dich nicht irritieren - einzig nachweisbarer Vorteil ist der etwas bessere Schaltkomfort, aber den wirst du auch kaum merken..
Eine Alternative wären auch Kompaktkurbeln, nur gibts die meines WIssens nach nciht von SHimano oder Campa, sondern nur von Drittanbietern wie FSA und Truvativ.
mfg
Da Daedl
 
AW: Import Schweiz, Sattelegg, 3fach, etc...

Ab einem bestimmten Betrag zahlst nur die Schweizer Steuer und bekommst die deutsche erstattet. Du solltest beim Kauf den Händler darauf schon aufmerksam machen, dann bekommst Du ein ensprechendes Formular mit. Manche bieten den Service an, beim Versand gleich nur den Schweizer zu berechnen. Dann musst Du der Kohle nicht mehr hinterherlaufen. Hast Du einen B-Permit..? Der sollte es nämlich schon sein.
 
AW: Import Schweiz, Sattelegg, 3fach, etc...

Die Fahrt von Siebnen auf die Sattelegg überwindet in der Tat rund 750HM auf 11 km, wobei die erste Hälfte etwa mit 5% ansteigt und ab Vorderthal dann steiler wird, die letzten 5km haben so 8 - 13% Steigung. Schöne Strecke, aber relativ viel Motorrad und Autoverkehr. Von der anderen Seite ist die Passhöhe natürlich auch zu erreichen, dort sind es dann etwa 300HM ab Willerzell.
Siehe auch:
http://www.vitteltrophy.ch/2004/index.php?s=10&strecke=406

Gruss, Stefan
 
Zurück
Oben Unten