• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ideen für Radurlaub gesucht

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Guten Tag,

meist Ende August kann ich für 2-3 Tage alleine mit dem Rad gehen.
Letztes Jahr erste Mal eine kleine Bikepacking Tour gemacht. Start und Ziel war Landquart. Dann Flüela, Ofen, Umbrail, Gavia, Mortirolo, Bernina, Albula und Lenzerheide gefahren. Waren drei schöne Tage, 2x in Unterkünfte übernachtet.

Dieses Jahr fehlt mir irgendwie noch die zündende Idee, wohin es gehen könnte. Komme aus der Stuttgarter Gegend (leicht südlich)

Anreise sollte nicht zu lange sein, lohnt sich sonst bei 3 Tagen 2 Übernachtungen nicht.

Egal ob Rundreise oder feste Unterkunft.

Gegend um Andermatt war ich schon, ebenso auch schon öfters Vorarlberg/ Arlberg/ st. Anton.

Habe mir auch schon überlegt mit dem Zug irgendwo hinzufahren und dann Heimradeln. Aber wohin? Und Zug und Fahrrad ist wohl nicht so einfach. Zumindest konnte ich oft nichts buchen sobald man Rad dazunimmt.

Bin auf Vorschläge von euch gespannt

Anzeige

Re: Ideen für Radurlaub gesucht
Guten Tag,

meist Ende August kann ich für 2-3 Tage alleine mit dem Rad gehen.
Letztes Jahr erste Mal eine kleine Bikepacking Tour gemacht. Start und Ziel war Landquart. Dann Flüela, Ofen, Umbrail, Gavia, Mortirolo, Bernina, Albula und Lenzerheide gefahren. Waren drei schöne Tage, 2x in Unterkünfte übernachtet.

Dieses Jahr fehlt mir irgendwie noch die zündende Idee, wohin es gehen könnte. Komme aus der Stuttgarter Gegend (leicht südlich)

Anreise sollte nicht zu lange sein, lohnt sich sonst bei 3 Tagen 2 Übernachtungen nicht.

Egal ob Rundreise oder feste Unterkunft.

Gegend um Andermatt war ich schon, ebenso auch schon öfters Vorarlberg/ Arlberg/ st. Anton.

Habe mir auch schon überlegt mit dem Zug irgendwo hinzufahren und dann Heimradeln. Aber wohin? Und Zug und Fahrrad ist wohl nicht so einfach. Zumindest konnte ich oft nichts buchen sobald man Rad dazunimmt.

Bin auf Vorschläge von euch gespannt
Allgäu + Tannheimer Tal ist Dir zu flach? Das wäre doch für Dich leicht zu erreichen. Könnte mir auch vorstellen dass zB Füssen mit dem Regio erreichbar ist, da ist das mit Fahhrrad nicht ganz so limitiert wie im ICE

Von Chur aus über den Splügen zum Comer See, am Ufer entlang nach Lugano, über Lukmanier oder Gotthard zurück.

Müsste in drei Tagen machbar sein.

Allgäu + Tannheimer Tal ist Dir zu flach? Das wäre doch für Dich leicht zu erreichen. Könnte mir auch vorstellen dass zB Füssen mit dem Regio erreichbar ist, da ist das mit Fahhrrad nicht ganz so limitiert wie im ICE
Vielen Dank für den Tipp. Nein zu flach nicht. Müssen nicht zwangläufig die hohen Berge sein. Werde ich mir mal anschauen.
Hatte auch schon überlegt mit dem Zug irgendwie in die Mitte von Deutschland zu fahren und dann wieder mit dem Rad runter in Süden. Aber mit Rad kannst irgendwie kein Zug buchen. Daher ist dein Vorschlag vielleicht ganz gut.
Von Chur aus über den Splügen zum Comer See, am Ufer entlang nach Lugano, über Lukmanier oder Gotthard zurück.

Müsste in drei Tagen machbar sein.
Keine schlechte Runde. Habe ich mal grob abgesteckt. Von km und hm her gut für 3 Tage. Kenne ich halt schon einiges, aber ist trotzdem auf jeden Fall eine schöne Ecke.
Die Strecke ist aber nicht schön zu fahren, viel Verkehr, auch mit Bussen und LKW, auf einer tlw. schmalen und schlecht einsehbaren Straße.
Ok das wusste ich nicht. Danke für die Info. Mal schauen ob es dafür Alternativen gibt
Mein Vorschlag: durch den Schwarzwald Richtung Lörrach und anschließend über die Vogesen zurück.
Hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, aber wäre halt nichts Neues. Den Schwarzwald kenne ich auswendig und in den Vogesen war ich auch schon öfters mal. Aber wäre eine coole Runde. Vielleicht finde ich ja noch ein paar Straßen/Ecken die ich noch nicht kenne.

Mit dem Zug nach Aachen und über Niederlande, Belgien, Luxemburg, Lothringen, Elsass zurück. Vielleicht noch Vogesen/Schwarzwald auf dem Rückweg nach Stuttgart.

Habe mir auch schon überlegt mit dem Zug irgendwo hinzufahren und dann Heimradeln. Aber wohin? Und Zug und Fahrrad ist wohl nicht so einfach. Zumindest konnte ich oft nichts buchen sobald man Rad
Kleine Info, es gibt Züge ohne Buchung für Rad und Mensch, heißen Regionalverkehr.
Ich war jetzt im Sommer ziemlich viel mit dem Rad und dem Deutschlandticket unterwegs (Osten+Norden+Süden) auch lange Strecken mit mehrmals Umsteigen, spontan, super.👍
Selbst in der Urlaubszeit kein Problem jedenfalls Mo-Fr. Der Samstag geht sogar in Hotsport Regionen tatsächlich auch noch, weil dann die Pendler wegfallen (Ausnahme: Züge Richtung Ostsee👎). Nur den Sonntag meidest du im Regionalverkehr mit Fahrrad lieber wie die Pest. Niemals Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Spaßmodus an
Wollte auch mal spontan ein Ziel aussuchen und habe mit einem Dartpfeil auf die Landkarte geworfen. War dann 3 Wochen mit dem Rad hinter dem Kühlschrank.
Spaßmodus aus

Was hältst Du davon, mit dem Zug in die Provence zu fahren und den Mont Ventoux 3x an einem Tag rauf. Dann bist im Club der Verrückten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück