• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich verstehe es nicht!!!

Bergmuffel

chuparruedas
So, Fakten:
Hatte an meinem Rad einen 25,4mm(Klemmung)Lenker mit einem ZZYZX
Vorbau(Klemmung dann ja höchstwarscheinlich auch 25,4)

Dann habe ich mir einen Lenker Deda 4 Woman gekauft Klemmung laut Hersteller 26mm(!!!!!!!!!!!!)vom Fachhändler so ausgemessen und geht auch nunmehr seit zwei Jahren!
Habe ich nie in Frage gestellt!:o

Jetzt auf der suche nach einem neuen Vorbau ist das alles aufgefallen!

Nochmal die Maße:

Lenker 25,4mm -Umfang 8cm
Lenker 26mm(lt.Hersteller) -Umfang 8,2cm
(Ich habe leider keine Schieblehre, deshalb die Umfänge)

Habt ihr die möglichkeit mal mit euren Lenkern zu vergleichen???:ka:

Ich weiß jetzt echt nicht mehr was überhaupt stimmt!
Und was für ein Vorbau dran gehört!!
Würde wieder ein 25,4 Vorbau passen?

Ich hoffe auf eure Hilfe,
Muffel:mex:

Anzeige

Re: Ich verstehe es nicht!!!
AW: Ich verstehe es nicht!!!

25,4 mm ist ein Lenkerdurchmesser für MTB. RR-Lenker haben das Maß 25,8 mm, 26 mm oder oversize 31,8 mm. 25,8 und 26 mm starke Lenker können mit dem selben Vorbau geklemmt werden, nicht aber Lenker mit 25,4 mm (Vorbau liegt dann am Lenker nicht gleichmäßig an).
Grüße
Hans-Georg

Was geht ist 25,4-mm-Lenker + Coladosenblechstreifenunterfütterung in 25,8/26-mm-Vorbau.
Umgekehrt ist es da schon schwieriger... :D

Die normalen Maße kenne ich schon!
Bin nur verwirrt was die Maße meines Rades angeht!:jumping:

Da scheint ein 25,4 Lenker in einem Vorbau mit 26 Klemmung zu stecken oder ein 26 Lenker in einem 25,4 Vorbau!
3.Möglichkeit: Corratec hat "schmu" gemacht und einen 25,4 Lenker in einen26 Vorbau gesteckt!?!

Den Vorbau kann ich im Netz nicht finden, daher muß ich mich jetzt so behelfen!

Hallo Bergmuffel,
ich habe mal meinen alten MTB-Lenker (Ritchey Comp) ausgemessen und komme mit dem zugegebenermaßen ungenauen Nähband auf einen Umfang von 81 mm, also genau dazwischen. Rein rechnerisch müsste er ja auch 80 mm Umfang besitzen, ich denke also das gewisse Toleranzgrenzen gegeben sind.
Dei Rad war, soweit ich das überblicken kann, früher einmal ein Cross-Trekking-Rad ähnlich diesem hier. Damit würde ich auf eine 25,4 mm-Klemmung schließen. Für mich sieht es so aus, als wäre der Rennlenker nachträglich auf gut Glück montiert worden. Dass er bisher gehalten hat, spricht für sich. Allerdings hätte es Probleme mit einem filigraneren Vorbau geben können.
Wenn es sowieso ein neuer Vorbau werden sollte, würde ich aber auf jeden Fall einen mit 26er Klemmung, also für Rennräder, nehmen, damit es keine Probleme gibt.

Ja, es war das Corratec Shape pro SL mit zugegeben einem sehr unfiligranem höhenverstellbarem Vorbau, eben diesen möchte ich tauschen.

Z.b. mit dem ITM Forget Lite 4 Carbon 25,8 Klemmung und preislich mit
~60Euro im Bereich meiner Möglichkeiten.

Alle anderen mit passender Klemmung sind aus Aluminium. Die Auswahl ist da leider nicht sehr groß, weil das 26 Klemmmaß anscheinend langsam vom OS verdrängt wird!

Herzlichen Dank für´s Nachmessen und Danke für die Antworten!

Zurück