• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Prestige

Neuer Benutzer
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
1
Ort
Nahe FFM
Hallo.
Derzeit benutze ich so eine rote Satteltasche, die man wirklich ziemlich groß ausklappen kann, was auch superpraktisch ist. Vielleicht kann mir mal einer einen Tipp geben, was ich mir vielleicht sparen kann. Wenn ich mit dem MTB im nahe gelegenen Wald bin, hab ich fast nichts dabei, da ich dann auch wenig Gefahr laufe, dass ich stehenbleibe und wenn, kann ich die 3km auch mal heimschieben, wobei ich "immer" Schlauch und Pumpe, Reifenheber dabei habe.

Naja, wenn ich mit dem RR unterwegs bin 30km von daheim weg, ist mein Equipment mittlerweile für jede mögliche Situation aufgestockt worden.
Ich hab ein winziges Minitool dabei mit 8 Funktionen. Ich bin kein Grammzähler, aber wenn ich meine Satteltasche wenigstens nicht voll ausklappen müsste, wäre das schon super.

Also ich hab dabei:

- Schlauch im Karton, sonst kommt irgendwas spitzes dran
- Schlüssel
- kleines Handy
- 2 Reifenheber
- Minipumpe von Topeak (die ist in der Satteltasche drinnen, da ich sie schonmal abgetreten hab, als sie am Flaschenhalter hing und das will ich nicht nochmal erleben, dass das Ding vom Auto überrollt wird ;) Passt aber mit ihren 16cm gut rein
- 5 Euro Schein

Und schon ist die Tasche knallvoll. Ich bin normal keiner, der auf Optik schaut, aber in dem Fall nervt es, da ich ja bei Kurven selbst schon merke, dass der Sattel regelrecht ein Eigenleben entwickelt und das nervt :D

Kann einer eventuell einen Tipp geben? Mir ist vor einiger Zeit im Sommer mal aus meinem Nalini Trikot das Handy geflogen, als ich Unterlenker bergab gefahren bin, das ist mir doch glatt vorn rausgerutscht und ich bin mit dem Hinterrad drübergefahren mit Glück, dass es nicht in die Speiche gekommen ist, daher halte ich davon nicht viel, sei denn man hat Reißverschlusstaschen, hab ich aber leider keine.

Mir gehts besonders um den Sommer, wenn ich fast täglich fahre, dann will ich "nur" eine "normale" Satteltasche anklemmen, nicht voll ausklappen ;)

Soll eine rein praktische Diskussion sein, ich will nicht auf rein optische Aspekte raus, wobei es irgendwann sogar für mich kritisch wird mit der Optik, spätestens wenn die Satteltasche fast den Reifen berührt :D
 

Anzeige

Re: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Eine 16 cm lange Pumpe in der Satteltasche :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Ich nehme mir stattdessen eine CO2 Patrone mit Fülladapter mit. Das Handy habe ich immer in der Rückentasche, ebenso den Proviant. Da ist bei mir noch nie was rausgefallen. Was fährst denn du für eine Überhöhung ?
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Ich denk, Du kannst am meisten an Volumen sparen, wenn du den Karton vom Schlauch weglässt. Wickel lieber eine alte Socke drum. Dann hast Du auch einen Lappen dabei, der meiner Meinung nach bei der eh fehlt.
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Meine Überhöhung ist absolut moderat, früher war das mal anders, da der Rahmen zu klein war. Ich weiß nicht, ob es nochmal passieren kann, aber ich fand es immer schon unangenehm, irgendwas schlabberndes im Rücken zu haben ;)

Das mit dem Socken ist gut, hab ich noch garnicht dran gedacht. Vielleicht noch eine Tüte drum - irgendwie hab ich immer Bedenken, will nicht, dass da der Schlauch defekt ist, wenn ich ihn brauche.

Naja die 16cm Pumpe geht problemlos (Topeak Micro Rocket) in die Tasche rein. Hab ich mir extra so gekauft. Ich nutze die gleiche Tasche auch für das MTB, die gleiche Pumpe auch. Tausche nur den Schlauch aus, wenn ich fahre. Da die Topeak keine Schmutzkappe hat und gerade im Sommer dann wieder alles eingestaubt ist, will ich sie auch ehrlich gesagt nicht an den Rahmen hängen. Mit Tesa kann mans zwar abdichten, aber ich mag das Ding lieber hinten haben ;)

Meine Patronen hab ich abgeschafft, da mein CO2 Gerät noch unkompakter in der Satteltasche war und ich immer 2-3 Patronen brauchte, das ist weitaus mehr, als meine Topeak braucht, die kann immerhin 11 Bar - ich mag die Patronen nicht, das ist mir dauerhaft zu teuer, die letzte funktionierte nicht, das war zum Glück in der Garage daheim, die hatte ich 6 Monate lang im Sattel, nie gebraucht u. wenn ich sie gebraucht hätte, wäre sie nicht gegangen, dann hätte ich die Pumpe immerhin noch so verwenden können, aber ewig gepumpt (diese Barbieri Pumpe, die alternativ auch pumpen kann) und doch nur 2-3 Bar reingehauen.
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Ich hab genau das gleiche Zeugs dabei wie Du, aber bei mir passt das alles in ein Topeak Aero Wedge Pack Micro. Okay, nur die Pumpe (Topeak Micro Rocket) ist am Flaschenhalter befestigt. Musst halt schauen, evtl. am anderen Flaschenhalter anbringen, wenn Du an der Stelle drankommst. Schlauch eng aufgerollt, OHNE Karton (was von dem Zeug, das in Deiner Tasche ist, ist spitz?!), daneben die Reifenheber, Flickzeug (Flicken, Galvanisierpampe, Stück Schleifpapier einzeln in nem kleinen Tütchen), Handy im Tütchen, Kohle und nen einzelnen Hausschlüssel.
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Ich fahre mit der Micro 40 schon seit Jahren rum.http://www.klickfix.com/micro40.htm Verstehe das mit euren laufenden Pannen überhaupt nicht, obwohl man ja nie lästern soll. Den letzten Platten hatte ich vor 12 Monaten. Da hat sich Split durchgebohrt. Eventuell fährst du mehr Jahreskilometer als ich , aber du solltest vllt. mal andere Reifen probieren.
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Fühl mich immer unwohl, wenn der Schlauch so nackert da drinnen ist, den den Schlüssel und das Minitool hab ich in einer kleinen Tasche von Conti (die, wo nur ein RR Schlauch und 2 Reifenheber reinpassen) untergrebracht, damit der Schlüssel nicht etwa den Schlauch durchwätzt, so sollte das gehen, der Karton ist schon extrem sperrig. Die Sache mit dem Socken find ich aber gut, das werd ich probieren. Flickzeug hab ich auch noch im Gepäck.

@Asphaltfräse: Mir ist auch erst 2x was passiert, beide mal aber mit dem MTB u. zweimal total abgefahrener Hinterradreifen, halt nichts dabei gehabt.

Meistens passiert natürlich nichts, aber die Vorstellung bei eiskaltem Wind 20km schieben zu müssen, ist nicht so prickelnd. Meistens sind es ja mehr KM, da man ja nicht auf der Landstraße schiebt und anrufen kann ich auch nicht immer einen, der mich holen kann.

Somit für möglichst vieles, wenn auch nicht alles gerüstet sein. Mir ist mal die Sattelklemme locker geworden, war superunangenehm mit negativer Überhöhung zu fahren, hab mich gefühlt, wie auf dem Hollandrad, geschah urplötzlich, aber am urigen MTB ohne Schnellspanner, hätte ich einen Inbus dabei gehabt.....naja.

Ich fahre sicher nicht mehr als du, aber blödere Wege (viele Scherben, spitze Steine und Schlaglöcher auf den Straßen). Derzeit fahre ich aber nur noch mit dem Cyclocross auf Straße, da man ohne Profil bei uns sofort irgend einen Splitter im Reifen hat. Derzeit fahre ich auch noch den RR, da mein Vredestein mit mehr Pannensicherheit für den Sommer sein soll und der doch ziemlich teuer ist für meine Begriffe ;) Ich denke tatsächlich über den Schwalbe Marathon Reifen in der schmalsten Variante nach, der wiegt zwar tierisch, aber wenn du überlegst, dass du dir dadurch einiges an Flickzeug sparen kannst, klingt das attraktiv?
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Überleg dir einfach wie oft Du unterwegs ne Panne hast,und entscheide dann.Ich könnte theoretisch ohne auskommen,aber in der Praxis ist mir mit dann doch lieber,sonst hängen die Trikottaschen zu sehr!Aber ich hab die Tasche ziemlich klein gewählt. VAUDE Bike Mini,geht grad noch so. :rolleyes:
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Soll eine rein praktische Diskussion sein, ich will nicht auf rein optische Aspekte raus, wobei es irgendwann sogar für mich kritisch wird mit der Optik, spätestens wenn die Satteltasche fast den Reifen berührt :D
Irgendwie komisch was? Hast bei meinem Alternativvorschlag Flaschenhaltertasche ja sogar noch ein Kommentar im Fotoalbum abgeben müssen :confused:, aber die Optik soll hier (fast) keine Rolle spielen?

Ich verweise auf meine Beiträge #125 und #128 hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=35643
Wenn deine Pumpe in die Satteltasche SOLL, dann wird die Satteltasche nun mal gross und sieht nicht mehr so toll aus. Lässt sich nicht ändern.

Gruss
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Wenn die Tasche ein Eigenleben in der Kurve entwickelt, so ist diese vielleicht nicht gerade solide am Rad befestigt? Ich habe ungefähr das Gleiche in meiner Tasche (Topeak), die ist auch nicht die Kleinste und da wackelt nichts?

Ich lasse wegen Hausschlüssel und Kleingeld auch den Karton um den Schlauch, sicher ist sicher. Ich habe auch die Topeak-Pumpe in der Tasche. Ich habe lieber ne etwas größere Tasche am Sattel, als so ne hässliche Pumpe am Rahmen die ich nur alle 8.000 km mal brauche.
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

hi,
hast dir mal überlegt statt dem schlauch einfach flickzeug mitzunehmen? da gibt es ja das normale zum vulkanisieren und dann diese klebeteile von park tool.
mit den klebepads von park hab ich gute erfahrungen gemacht, halten ein paar stunden dicht und dann solltest du eh wieder zu hause sein.
wegen der pumpe, entweder am rahmen befestigen oder es gibt doch pumpen die in die sattelstütze reinkommen. keine ahnung ob die was taugen. wär ne alternative.
mfg
Björn


p.s.: ich fahr mit ner kleinen satteltasche in der handy, tool, schlüssel und etwas geld drinne sind. pumpe oder schlauch bzw. flickzeug hab ich keins dabei. bis jetzt hatte ich nie probleme mit platten, und die wege die ich fahre sind schon nicht gerade toll. ok, bin bis jetzt noch nicht wirklich viel gefahren, rund 1500 km. mal sehen, werd wohl die flicken und reifenheber mit in die tasche packen.
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Wenns am Ventil reisst, das Loch zu groß ist oder es dunkel ist ;)
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

hi,
hast dir mal überlegt statt dem schlauch einfach flickzeug mitzunehmen? da gibt es ja das normale zum vulkanisieren und dann diese klebeteile von park tool.
mit den klebepads von park hab ich gute erfahrungen gemacht, halten ein paar stunden dicht und dann solltest du eh wieder zu hause sein.
wegen der pumpe, entweder am rahmen befestigen oder es gibt doch pumpen die in die sattelstütze reinkommen. keine ahnung ob die was taugen. wär ne alternative.
mfg
Björn


p.s.: ich fahr mit ner kleinen satteltasche in der handy, tool, schlüssel und etwas geld drinne sind. pumpe oder schlauch bzw. flickzeug hab ich keins dabei. bis jetzt hatte ich nie probleme mit platten, und die wege die ich fahre sind schon nicht gerade toll. ok, bin bis jetzt noch nicht wirklich viel gefahren, rund 1500 km. mal sehen, werd wohl die flicken und reifenheber mit in die tasche packen.

Ich habe die Pumpe, die in die Sattelstütze kommt. Ist eigentlich ein super System. Klappert nicht, man hat sie immer dabei. Das einzige und dabei größte Problem ist: Ich habe damit max. 3,5 bar geschafft. Denke, dass das für einen Tourenreifen aber nicht für einen Rennradreifen ausreicht. Die Punpe gibt es übrigends bei Brüggemann. "Insider" ist glaube ich der Name.
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Brügelmann? Da steht leider "ausverkauft".
Wie hält das eigentlich in der Stütze ohne nach unten zu fallen?
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Brügelmann? Da steht leider "ausverkauft".
Wie hält das eigentlich in der Stütze ohne nach unten zu fallen?

Das soll durch einen erzeugten Druck halten, indem man die Pumpe knickt, wird da mit dem Gummi der Halt erzeugt, aber ehrlich gesagt halte ich davon nicht wirklich viel, denn ich fahre auch mal Landstraßen, die wirklich schlecht sind und das Rad richtig durchgeschaukelt wird, daher hab ich die Pumpe auch nicht mehr am Rahmen hängen, Abfluggefahr.

Irgendwie komisch was? Hast bei meinem Alternativvorschlag Flaschenhaltertasche ja sogar noch ein Kommentar im Fotoalbum abgeben müssen :confused:, aber die Optik soll hier (fast) keine Rolle spielen?

Ich verweise auf meine Beiträge #125 und #128 hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=35643
Wenn deine Pumpe in die Satteltasche SOLL, dann wird die Satteltasche nun mal gross und sieht nicht mehr so toll aus. Lässt sich nicht ändern.

Gruss

Das werde ich nicht machen, da ich somit im Sommer bestimmt nicht auf einen Getränkehalter verzichte, außerdem würde mich das Geklapper extrem nerven - auch wenn man da einen Socken rumwickeln kann, definitiv geht es nicht, nur eine Flasche auf längeren Fahrten dabei zu haben.

Dann lieber dicke Satteltasche statt keuchend mit trockenem Mund durch die Prärie fahren ;)
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

außerdem würde mich das Geklapper extrem nerven...
...statt keuchend mit trockenem Mund durch die Prärie fahren ;)

Klappern tut eine solche Tasche für den Flaschenhalter mit Sicherheit nicht, das sitzt satt und ich schätze ingesamt fester als irgend eine Satteltasche. Mit einer Literflasche vorne lässt sich schon weit kommen. Und man kann sogar Nachfüllen. Das sollte sogar in den Präerien Deutschlands möglich sein. :rolleyes:

Gruss
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Wo soll ich meine Flasche denn mitten auf der Landstraße nachfüllen??? Doch nicht .... naja, ich lass den Gedanken besser stecken ;)
 
AW: Ich krieg meine Garage am Sattel nicht kleiner

Das soll durch einen erzeugten Druck halten, indem man die Pumpe knickt, wird da mit dem Gummi der Halt erzeugt, aber ehrlich gesagt halte ich davon nicht wirklich viel, denn ich fahre auch mal Landstraßen, die wirklich schlecht sind und das Rad richtig durchgeschaukelt wird, daher hab ich die Pumpe auch nicht mehr am Rahmen hängen, Abfluggefahr.
Naja, so ähnlich funktioniert es. Aber ich kann Dir versichern, dass die super hält. Fahre sie an meinem Treckingbike, da wird man auch ganz schön durchgeschüttelt. Durch die Gummis klappert da auch nichts. Sie wäre meiner Meinung nach eine Top Empfehlung, wenn sie denn mehr Druck hinbekommen würde.
 
Zurück
Oben Unten