• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich habe es geschaft: Benutzungspflicht aufgehoben

Praetor

Scientology-Geheimdienst
Hallo,

ich habe eine Mail an den für den Verkehr zuständigen Regierungsdirektor eines Regierungspräsidiums gesandt (den kannte ich von einem Praktikum). Der hat die Mail an einen seinser Juristen weitergeleitet, der mir heute um 09:52 Uhr antwortete.

Um 11.20 Uuhr bekam ich dann eine Mail vom Abteilungsleiter der Stadt (mit Kopie an den Juristen):

"Sehr geehrter Herr X,
aufgrund Ihrer Anregungen wurde die Benutzungspflicht für den Radweg in
der X-Straße nochmals überprüft.
In Abstimmung mit dem regionalen Verkehrsdienst der Polizei und dem
Fachdienst Tiefbau wird nach der StVO-Änderung im September 2009 und den neuen -noch nicht veröffentlichten- Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) die Benutzungspflicht für den angesprochenen Radweg durch Änderung der Beschilderung aufgehoben. Der Weg wird mit Zeichen 239 "Sonderweg Fußgänger" und Zusatzzeichen "Radfahrer frei" beschildert.
Die Änderung der Beschilderung ist gegenüber dem Baulastträger
angeordnet und wird voraussichtlich in nächster Zeit erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen"

Ist doch wohl super!:)

AW: Ich habe es geschaft: Benutzungspflicht aufgehoben

Hallo,

ich habe eine Mail an den für den Verkehr zuständigen Regierungsdirektor eines Regierungspräsidiums gesandt (den kannte ich von einem Praktikum). Der hat die Mail an einen seinser Juristen weitergeleitet, der mir heute um 09:52 Uhr antwortete.

Um 11.20 Uuhr bekam ich dann eine Mail vom Abteilungsleiter der Stadt (mit Kopie an den Juristen):

"Sehr geehrter Herr X,
aufgrund Ihrer Anregungen wurde die Benutzungspflicht für den Radweg in
der X-Straße nochmals überprüft.
In Abstimmung mit dem regionalen Verkehrsdienst der Polizei und dem
Fachdienst Tiefbau wird nach der StVO-Änderung im September 2009 und den neuen -noch nicht veröffentlichten- Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) die Benutzungspflicht für den angesprochenen Radweg durch Änderung der Beschilderung aufgehoben. Der Weg wird mit Zeichen 239 "Sonderweg Fußgänger" und Zusatzzeichen "Radfahrer frei" beschildert.
Die Änderung der Beschilderung ist gegenüber dem Baulastträger
angeordnet und wird voraussichtlich in nächster Zeit erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen"

Ist doch wohl super!:)

Als ob Autofahrer auf diese Verkehrsschilder achten.
Die haben trotzdem weiterhin die riesen große Fresse.

Als ob Autofahrer auf diese Verkehrsschilder achten.
Die haben trotzdem weiterhin die riesen große Fresse.

Die meisten kennen diese Beschilderung gar nicht. Die hupen und drängeln auch wenn da ein überwucherter Radweg ohne Schild zu sehen ist.

1. Gut gemacht ! APPLAUS.
2. Natürlich hupen die Autisten weiterhin und drängeln. Würden sie aber auch wenn da gar kein Weg wäre.
Aber jetzt hast Du auf der Fahrbahn Rechtssicherheit. Das geht von gesparten 15€ bis erfüllten oder abgelehnten Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüchen.

Respekt und herzlichen Glückwunsch!!! :cookie:

Bei uns sind in meinem Wohnort und im Nachbarort jeweils Radwege mit Benutzungspflicht, einer erst im Frühjahr eingerichtet, im Herbst letzten Jahre wieder aufgehoben worden. Es ist richtig, die meisten kennen Straßenverkehrsteilnehmer kennen den Unterschied nicht (Radfahrer frei). So wurde ich aus einem Fahrschulauto heraus vom Fahrlehrer aufgefordert diesen (nicht mehr benutzungsfplichtigen) Radweg zu benutzen. Wenn schon die Fahrlehrer keine Ahnung davon haben, wie sollen dann die Fahrschüler eine bekommen.

Zurück