• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Sriajuda

Mitglied
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
342
Reaktionspunkte
2
Ort
Altes Land
Leider passiert ja immer wieder so eine Schei.... mit Hunden wie eben gestern.

Mich würde sehr interessieren, ob die dann den Besitzer dingfest machen und ob er auch eine Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung erhält.

Wäre meiner Meinung nach das Mindeste. Wäre auch richtig wenn seine Haftpflicht die Schadensregelung wegen grober Fahrlässigkeit ablehnte.

Wer seinen Hund, insbesondere unangeleint, auf so eine Veranstaltung mitbringt, handelt meiner Meinung nach schon in sog. 'billigender Inkaufnahme', was als bedingte Vorsatztat gilt.

Weis jemand wie das so gehandhabt wird?
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Was ist denn nun eigentlich genau passiert?
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Was ist denn nun eigentlich genau passiert?
Gestern bei der Tour ist hat wieder mal ein freilaufender Hund zwei Radfahrer zum Sturz gebracht.

Ich finds in zweierlei Hinsicht schlimm, einmal die Gefahr für den Strassenverkehr und andererseits die Gefahr für den Hund. Ein echter Tierfreund würde doch wohl schon allein wegen der Leibe zum Tier auf dieses achten und nicht unangeleint zur Tour mitnehmen...

Wissen tue ich es auch nicht, aber da der Hund nicht selbst entscheiden kann, wird ja wohl der Besitzer zur Verantwortung gezogen werden müssen.
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Gestern bei der Tour ist hat wieder mal ein freilaufender Hund zwei Radfahrer zum Sturz gebracht.

Ich finds in zweierlei Hinsicht schlimm, einmal die Gefahr für den Strassenverkehr und andererseits die Gefahr für den Hund. Ein echter Tierfreund würde doch wohl schon allein wegen der Leibe zum Tier auf dieses achten und nicht unangeleint zur Tour mitnehmen...

Wissen tue ich es auch nicht, aber da der Hund nicht selbst entscheiden kann, wird ja wohl der Besitzer zur Verantwortung gezogen werden müssen.

Richtig. Wir besitzen auch einen recht großen Jagdhund. Dieser ist versichert über eine "Hundehalterhaftpflichtversicherung".
Mal abgesehen davon, hat ein Hund auf so einer Veranstalting wirklich nichts verloren.
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Eben. Manche angebliche Tierfreunde sind wirklich nicht ganz richtig. Bei uns kommen manchmal Leute mit dem Hund in die Disco...sehr geil für das Tier :spinner:
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Richtig. Wir besitzen auch einen recht großen Jagdhund. Dieser ist versichert über eine "Hundehalterhaftpflichtversicherung".
Mal abgesehen davon, hat ein Hund auf so einer Veranstalting wirklich nichts verloren.

ja...seh ich auch so!Würd unseren NIE mit dahin nehmen!!!
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Wissen tue ich es auch nicht, aber da der Hund nicht selbst entscheiden kann, wird ja wohl der Besitzer zur Verantwortung gezogen werden müssen.

Tja, wenn es denn gemacht wird sollte die Berichterstattung dazu ruhig was sagen, damit andere Hundebesitzer sich das nochmal überlegen, ihr Tier zu solchen Veranstaltungen mitzubringen.

Diesmal ist es noch glimpflich abgegangen, aber bei einem Sturz aus 50 km/h kann es auch mal schwer verletzte oder sogar tote Fahrer geben. In meinen Augen ist dieses Verhalten kaum besser, als wenn ein Zuschauer eine Bohle o.ä. mitten ins Fahrerfeld wirft. Ich habe da nicht das geringste Verständnis für.
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Eben. Manche angebliche Tierfreunde sind wirklich nicht ganz richtig. Bei uns kommen manchmal Leute mit dem Hund in die Disco...sehr geil für das Tier :spinner:

Mit dem Hund in die Disco!! :eek:

Wie geil ist das denn bitte??? :lol::lol:

Schön auf der Tanzfläche mit dem Rottweiler grooven! :lol::lol:

Welche Disco lässt denn bitte Hunde rein?? :eek:

Wohl eher eine kleine Dorfdisse oder??? :confused: :p
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Mit dem Hund in die Disco!! :eek:

Wie geil ist das denn bitte??? :lol::lol:

Schön auf der Tanzfläche mit dem Rottweiler grooven! :lol::lol:

Welche Disco lässt denn bitte Hunde rein?? :eek:

Wohl eher eine kleine Dorfdisse oder??? :confused: :p

:rolleyes:....das sind dann wohl eher Drogenspürhunde.....und die Herrchen sind auch keine "Groovies" sondern Polizisten.....:D
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

die viecher auf der tdf usw. sind alles "teamhunde", die im "richtigen" augenblick losgeschickt werden :eek:, oder glaubt hier wirklich jemand an zufall :D:dope::devil:
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Ja, und das gleiche gilt für Katzen. Wie viele Fahrradfahrer sind schon durch frei laufende Katzen gestürzt.

.......und übrigens auch für Rehe, Hasen, Wildschweine usw. Selbst Autofahrer sind dabei schon zu Tode gekommen!
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Ja, und das gleiche gilt für Katzen. Wie viele Fahrradfahrer sind schon durch frei laufende Katzen gestürzt.

.......und übrigens auch für Rehe, Hasen, Wildschweine usw. Selbst Autofahrer sind dabei schon zu Tode gekommen!

Es geht hier darum, dass Zuschauer so ein Risiko in Kauf nehmen. Aber du hast recht, wenn einer sein Reh unangeleint mitbringt, fänd ich das auch unverantwortlich. ^^
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Ja, und das gleiche gilt für Katzen. Wie viele Fahrradfahrer sind schon durch frei laufende Katzen gestürzt.

.......und übrigens auch für Rehe, Hasen, Wildschweine usw. Selbst Autofahrer sind dabei schon zu Tode gekommen!

Prinzipiell gilt das natürlich für jedes Tier - aber ich habe noch nie von einem Sturz durch eine Katze oder ein ähnlich kleines Tier gehört. Da nagelt man doch einfach drüber, oder? (Pech für die Katze oder sonstiges Kleintier)

Ausserdem nimmt niemand (ok, es gibt Ausnahmen) eine Katze irgendwohin mit, da diese Tiere sich gar nicht 'mitnehmen' lassen - die haben ihren eigenen Kopf.

Rehe und Wildschweine sind wohl eher wilde, sprich besitzerlose Tiere, oder?
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Prinzipiell gilt das natürlich für jedes Tier - aber ich habe noch nie von einem Sturz durch eine Katze oder ein ähnlich kleines Tier gehört.

Muss mich selber korrigieren - in diesem Fall hat wohl ein Hörnchen, das in die Speichen geriet, zum Bruch der (Carbon)Gabel geführt - man darf wohl davon ausgehen, daß auch der Fahrer einen Abgang hingelegt hat.

http://www.bustedcarbon.com/2008/10/road-kill.html

Aber das hat wohl Ausnahmecharakter.
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Unangeleinte Hunde bei solchen Grossveranstaltungen sind ja nur ein Symptom.
Nämlich dafür dass es den meisten Leuten einfach sche***egal ist, ob sie mit ihrem asozialen Verhalten andere beeinträchtigen, gefährden oder auch "nur" belästigen.
Diese Tendenz zum "leck mich am.." und "nach mir die Sintflut" ist quer durch alle gesellschaftlichen Bereiche zu erkennen. :aufreg:

Schaut euch einfach mal einen Grillplatz am Montagmorgen nach einem schönen Wochenende an. Der A*sch von der Stadtreinigung wirds schon aufräumen, wird ja dafür bezahlt...diese Liste lässt sich endlos fortsetzen...


frnk
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Ich bin erstaunt, wie mit unschuldigen, freiheitsliebenden Kreaturen davon abgelenkt wird, das Zuschauer per se (mit oder ohne Stoffbeutel, Bekleidung, etcetera) gefährlich sind. Die größte Gefahr geht übrigens von den Rennradfahrern selber aus, die gegenseitig für Stürze sorgen und dies anscheinend oft und gerne tun und vielleicht doch besser erst das sichere Fahren in Kurven und über Kanaldeckel und Mitberwerber üben sollten, bevor sie an der Tour de France teilnehmen dürfen. Aber anscheinend ist es normal, daß da z.B. auch ein sog. Höhlenmann mitmischern darf.
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Ja, und das gleiche gilt für Katzen. Wie viele Fahrradfahrer sind schon durch frei laufende Katzen gestürzt.

.......und übrigens auch für Rehe, Hasen, Wildschweine usw. Selbst Autofahrer sind dabei schon zu Tode gekommen!


Genau!
Esst mehr Fleisch, damit der Wahnsinn bald ein Ende hat.
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Prinzipiell gilt das natürlich für jedes Tier - aber ich habe noch nie von einem Sturz durch eine Katze oder ein ähnlich kleines Tier gehört. Da nagelt man doch einfach drüber, oder?
Drüber nageln! Hätte ich auch gesagt, bis vor drei Wochen: Abfahrtsende, 70km/h, Kamikaze-Katze, prächtige Schürfwunden und Schambeinbruch. Aber das nächste Mal klappt’s. :D

Abgesehen davon, Katzenbisse sind gefährlicher:
Bauer starb an den Bissen der Nachbarskatze
Katzenbisse
:eek:
 
AW: Hunde-Crashs - wird der Besitzer zur Verantwortung gezogen?

Ich bin erstaunt, wie mit unschuldigen, freiheitsliebenden Kreaturen davon abgelenkt wird, das Zuschauer per se (mit oder ohne Stoffbeutel, Bekleidung, etcetera) gefährlich sind. Die größte Gefahr geht übrigens von den Rennradfahrern selber aus, die gegenseitig für Stürze sorgen....

Natürlich ist das Fahren von Rennen in solchen Pulks per se gefährlich. Das ändert aber nichts daran, daß es völlig unverantwotlich ist , oder von mir aus gemeingefährlich, zusätzliche Gefahren von aussen in das Geschehen zu tragen, sei es durch Hunde oder durch Plastiktaschen.
 
Zurück
Oben Unten