• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Vollständige Seite anschauen…
Bin nur auf der Durchreise. Andere Baustellen (neudeutsch "Projekte") haben sich aufgetan.
X-berg
Das Rad kam mir ja gleich bekannt vor
Lass dir gut gehen Account einfach Mal bei Seite legen, denn jedes Projekt ist früher oder später abgeschlossen... oder pausiert

SPORT FREI!
 
@Christoph68
den Rahmen hatte ich damals in Roki von einem Local angeboten bekommen, der hatte mir gesagt, es wäre ein Originalrad vom Junkermann. Man konnte auch noch die Umrisse eines Aufklebers mit seinem Namen am Oberrohr erkennen. Daher ging ich damals davon aus, dass es wirklich authentisch sein könnte. Habe es dann direkt auf der Börse an Hilary weiterverkauft. Irgendwie kurios, dass er dann bei Dir gelandet ist...
 
das ist 7 Jahre her...Christoph liest nicht mehr mit soweit ich weiss.
 
Schade.
Aber er hat ja auch einen Sack voll Lütten zu hüten...
 
Google übersetzt aus kanadischem Englisch



Ich habe viele Fahrräder und Teile gekauft. Sieben Rickerts und einen unbekannten Rahmen muss ich identifizieren.
Beide Rahmen sind neu und nie verwendet worden und wurden in einer Versandbox versiegelt, die Anfang der 80er Jahre aus Dortmund kam und nie geöffnet wurde.
Der silberne Rahmen ist 56 cm und der blaue Rahmen ist 57 cm
. https://photos.app.goo.gl/BwKLTUund5yFudxD9

Silber 58cm Fahrrad
. https://photos.app.goo.gl/5Vp1QHUVQGCREZMx7


Weißes Rickert Velodrome oder Trackbike 59cm ohne Bremse und fester Übersetzung
. https://photos.app.goo.gl/zojf3sjLRLtKj7E38

Alle Informationen, die mir helfen, Modelle zu identifizieren. Bei den anderen Fahrrädern handelt es sich um zwei Rickert-Damen mit zwei verschiedenen Rahmendesigns. Sie messen 52 cm für beide. Ein 60cm roter Rickart mit 1961er Weltmeister-Prägung und Finlandia-Druck auf der Gabel. Ich möchte bald Fotos posten. Ich habe eine Google Foto-URL für das Rahmenfoto eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen zu den beiden NOS Rahmen (blau u. silbern) stellen sich noch zusätzlich:

Warum sind beide ohne Rickert Aufkleber (mit rotem Dortmund Streifen in der Mitte)
auf dem Unterrohr ?
Wer bestellt und kauft bei Rickert in den 70ern 2 Rahmen um sie dann gut weg zu legen und
um sie dann in den 80ern nach Kanada zu schicken ?

Und an wen ?

Der Bahnrahmen hingegen könnte aus einer Lieferung an Ted Ernst stammen,
der zu der Zeit Rickert Importeur in den USA war .

Vielleicht kriegen wir ja noch ein paar Informationen,
besonders das auch oben genannte rote 60cm aus den 60ern würde ich gern sehen.

Was bedeutet das:
Finlandia-Druck auf der Gabel.
 
A few information where and when did you get the frames @sparks ?

We're curious about the story how did you get the Rickerts...
 

Edit:
The two frames must be from 1977 the late 70's or early 80's, the rear dropouts on the right side has the holes for fixing the portacatena (introduced in 1977). I've also never seen the big hole in the bottom bracket on earlier bikes. You're right, the decals were normally used till 1977. They seem to be original, I compare them with original decals I got from you a few years ago .

Maybe the frames came without decals and somebody in the bikeshop put them on?

@sparks : Can you measure the width between the rear dropouts? Are the holes for the brake pivot bolts made for fixing them with a standard nut or a sleeve nut? Are there metal sheets brazed underneath the chainstays as reinforcement?

And yes, we are looking forward to read the story about the bikes and of course we like to see the red one!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen