B
Bau ich eh alles auf Simplex und Mafac um!
Einfach die Chorus komplettieren bzw.Parts aus der Ära find ich auch immer wieder hübsch...Was mich persönlich stören würde,ist der schwarze Vorbau...Ist doch schwarz oder?Sitz im Sonnenlicht und blenddet alles deswegen kann ich nicht alles 100%ig erkennen...
Mach mal.Die Chorus empfinde ich auch als zu neu für den Rahmen.
Was ist Rickert “spezial” eigentlich? Das Beste was er hatte oder eher Einsteiger?
(hey, bald fahren 2 weiße Rickerts in X-berg herum!)Wenn ich mir das Sitzrohrdecal anschaue dann SEHR Spezial!!!Pinastyle.
Woher weiss man denn,dass der Rahmen von Hugo gelötet wurde?Ich habe auch ein FBL (in dunkel lackiert ) ...gibt
es bestimmte Merkmale ??...bei mir sind sogar original F.B.L. gemarkte Felgen drauf(Draht) und Gnutti Naben Niederflansch....
das geistert seit Jahren im Netz rum....Ich komme mal vorbei, dann schauen wir mal zusammen ;-)
Es gibt irgendwo im Netz eine Beschreibung von Christoph zu den (bis 58?) von Paupitz gebauten FBLs, damit kommt man schon mal weiter im Ausschlußverfahren. Ansonsten wie immer: Sitzstrebenanlegung, Bremssteg, Pumpenspitzen, ...
Bei Ebay gibt es derzeit eines zum Mondpreis, übrigens sehr dubios, nachdem es kürzlich schon für 770€ versteigert wurde. Dieses sieht sehr nach Rickert aus ...
Jaaa, der Wahnsinn hat ihn.
(...) und wenn die Naben versenkte Speichenlöcher haben, dann wären es erste Generation C-Record, ansonsten frühe Chorus bzw. Croce d´Aune.
(hey, bald fahren 2 weiße Rickerts in X-berg herum!)
Falls du dir neue Decals besorgen willst, vorsicht mit denen aus England, die sind etwas andersfarbig (bei mir waren sie allerdings deutlich schlechter erhalten..), komm' sonst einfach mal rum zum vergleichen, Herr Nachbar
Anhang anzeigen 404220 Habe gestern auch zugeschlagen.
Das Rad ist bisher in erster Hand gewesen. Ich selber durfte es 1989 schon einmal fahren, bevor ich mein erstes bei Hugo Rickert bestellt habe.
Das Rad müsste Mitte der 70er gebaut sein. Zuerst war es Goldfarben und wurde in der rennfreien Zeit bei Rickert umlackiert und neu beklebt. Zu diesem Zeipunkt ist auch die ist auch die aktuelle Schaltung drangekommen.
Ursprünglich war das Rad mit einer Dura Ace ausgestattet. Leider habe ich nur noch die Dura Ace Bremsen.
Da ich das Rad gerne wieder technisch in den Urzustand versetzen möchte und mir nicht sicher bin welche Gruppe ich verbauen soll - möchte ich einmal hier in die Runde fragen. Was meint ihr? Kann man das Baujahr irgendwie näher einschränken?
Link zum Rickert?
Der Uli aus Spandau (Ulis Radladen), von dem ich das Rad erworben habe, hatte einen Rickert-Sammler gefragt. Der sagte, dass vor allem die Pumpenhalter so nur von HR verbaut worden sind und nicht von Paupitz. 1958 als Baujahr soll stimmen, aber leider gab es keine Kaufbelege o.ä.. 58 hatte Paupitz ja den Schweißstaffelstab an HR weitergegeben.Woher weiss man denn,dass der Rahmen von Hugo gelötet wurde?Ich habe auch ein FBL (in dunkel lackiert ) ...gibt
es bestimmte Merkmale ??...bei mir sind sogar original F.B.L. gemarkte Felgen drauf(Draht) und Gnutti Naben Niederflansch....
Mal was anderes, alles was ich von dem FBL sehe gleicht meinem Stier. Die Gabelkrone vom FBL würde ich gern mal sehen.Der Uli aus Spandau (Ulis Radladen), von dem ich das Rad erworben habe, hatte einen Rickert-Sammler gefragt. Der sagte, dass vor allem die Pumpenhalter so nur von HR verbaut worden sind und nicht von Paupitz. 1958 als Baujahr soll stimmen, aber leider gab es keine Kaufbelege o.ä.. 58 hatte Paupitz ja den Schweißstaffelstab an HR weitergegeben.
Wie sehen die Pumpenhalter bei Euren FBLs aus? Habt Ihr Baujahre?