Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nicht ganz - es steht für "High Tensile", aber sonst stimmt alles. Angeblich hat HT-Stahl die doppelte Stärke/Festigkeit von einfachem Stahl (http://www.nous.org.uk/steel.tensile.html), aber ich habe damit kein so guten Erfahrungen gemacht - bei meinem ersten Rennrad (1986 gekauft) von WKC Patria aus HiTen-Stahl ist beim Nachbesitzer erst die Gabel, und wenig später dann auch der Rahmen gebrochen - er wird schon ordentlich wild gefahren sein mit dem Ding, aber Rahmenbrüche sind an sich auch bei "Baustahl-Bombern" eher selten (wenn keine mechanische Beschädigung z.B. durch einen Unfall vorliegt)."High-Ten" Ist ein Kunstwort und steht für "High Tension".
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ok, dann ist der Rahmen also nix besonderes ... schade
Oh ja - danke ! Und erledigt ...Bei Deinem link muss die "9" weg hinter 'html'..
Das wollte ich auch gar nicht sagen (falls es so geklungen haben sollte) - ich achte und schätze durchaus auch die einfacheren Fahrräder. Faktisch fahre ich sogar meistens mit solchen Geräten, und habe eine Menge Spaß dabei ... Aber von Hi-Ten-Stahl halte ich nun aufgrund meiner Erfahrungen (bzw. der des Sohnes eines Freundes, der besagtes Rennrad gekauft hat) nicht mehr viel - möglicherweise waren Gabel- und Rahmenbruch nicht typisch, oder jedenfalls nicht typisch für Hi-Ten, aber nachdem ich inzwischen auch mit Peugeot 'Carbolite 103' so meine Erfahrungen gemacht habe, bin ich ein bißchen skeptisch gegenüber den "veredelten Wasserrohren" - mit den "einfachen Wasserrohren" hatte ich nie Probleme (gut, drei Tretlagergehäuse-Abrisse in Folge an einfachen Rahmen hatte ich auch schon, aber da weiß ich ja, warum ... ).'Das besondere' muß es auch nicht immer sein [...] Möchte damit sagen, das wir auch den nicht ganz so 'geilen Teilen' eine gebührende Wertschätzung entgegen bringen sollten, sofern es sich um erhaltenswürdiges Material handelt.
Das ist eigentlich auch so mein Eindruck - ab RH 60 kann Leichtbau nicht mehr die erste Priorität haben, wenn man einen stabilen Rahmen haben will.@BridgestoneRS 800
Bei einem kleinem Rahmen kommen die vorzüge eines leichten Rohrsatz wohl voll Zur Geltung. Denke aber ab 60er RH ist da schluss mit gesamtsteifigkeit !?
Jein - ich fahr' eigentlich gar nicht so viel kaputt, aber alle Teile, in die man viel Kraft tun kann, müssen bei mir ordentlich was aushalten ... In der Zeit sind mir mehrere Pedalaugen in Stahlkurbeln gerissen, Kettenblätter haben sich in der Verzahnung losgearbeitet, und es ist auch mal eine Tretlagerachse (Gazelle-Rillenkugellager) gebrochen. Die Rahmenbrüche sind sicherlich auf exzessive Sprintorgien im Wiegetritt zurückzuführen - und das können Hollandrad-Rahmen eben nicht so ab, die mögen's lieber geruhsam ... :dope:Das man Tretlager abreissen kann (3In folge) ist schon sehr selten! Da hast du ja richtig 'verschleiß' in allen Teilen
Na, dass solche Stahlkurbeln nicht besonders hochwertig sind, wußte und weiß ich auch ... Aber normalerweise haben die schon ein Jährchen oder zwei gehalten, selbst bei mir ... Und sagen wollte ich damit ja eigentlich auch vor allem, dass man mit billigem/wenig hochwertigem Kram durchaus viel Spaß haben kann, aber dass man dann eben doch immer mit plötzlich eintretenden Verlusten rechnen muss ... :lol:Die Kurbel hätte ich dir aber auch verformt :mex:was sag ich, die hätte ich mir niemals montiert !? Oder nur als Party-Gag nicht sauer sein, :devil: ,stichwort Ressourcen - verschwendung