• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HT Tubes - Rohrsatz??

stfn

Mitglied
Registriert
27 März 2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mir einen alten Renner der Marke "cilo swiss" wieder flott zu machen.
Auf dem Rahmen befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift "HT tubes".
Sagt das irgendjemand was? Was für ein Rohrsatz ist das? :confused:

Gruß stfn
 

Anhänge

  • ht_tubes.JPG
    ht_tubes.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 134

Anzeige

Re: HT Tubes - Rohrsatz??
AW: HT Tubes - Rohrsatz??

HT = HighTen -einfacher Rohrsatz.

"High-Ten" Ist ein Kunstwort und steht für "High Tension".
Mit "High-Ten" wird ein unlegierter, nicht härtbarer (Bau)Stahl mit einer besonders hohen maximalen Zugfestigkeit(Rm) bezeichnet(Baustahl ist kein negatives Attribut, es sagt nur aus, dass der Stahl nach seiner Zugfestigkeit genormt ist.)

CrMo: Zugfestigkeit: 650-1100 N/mm² Streckgrenze: 400-700N/mm² Bruchdehnung 12-16%

HiTen: Zugfestigkeit: 500-600N/mm² Streckgrenze: 300-400 N/mm² Bruchdehnung von 20%.

Quelle:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=210480
 
AW: HT Tubes - Rohrsatz??

"High-Ten" Ist ein Kunstwort und steht für "High Tension".
Nicht ganz - es steht für "High Tensile", aber sonst stimmt alles. :) Angeblich hat HT-Stahl die doppelte Stärke/Festigkeit von einfachem Stahl (http://www.nous.org.uk/steel.tensile.html), aber ich habe damit kein so guten Erfahrungen gemacht - bei meinem ersten Rennrad (1986 gekauft) von WKC Patria aus HiTen-Stahl ist beim Nachbesitzer erst die Gabel, und wenig später dann auch der Rahmen gebrochen - er wird schon ordentlich wild gefahren sein mit dem Ding, aber Rahmenbrüche sind an sich auch bei "Baustahl-Bombern" eher selten (wenn keine mechanische Beschädigung z.B. durch einen Unfall vorliegt).
 
AW: HT Tubes - Rohrsatz??

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok, dann ist der Rahmen also nix besonderes ... schade:(
 
AW: HT Tubes - Rohrsatz??

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok, dann ist der Rahmen also nix besonderes ... schade:(

'Das besondere' muß es auch nicht immer sein, mein erstes Rennrad
ein Giant, war auch aus HI Te Stahl :fro:
Habe es aber sehr geschätzt und gut gepflegt an einen Nachbars' Jungen
verkauft. Er schaute immer mit glänzenden Augen wenn er es sah:love:
Er für es noch viele Jahre :rolleyes:
Möchte damit sagen, das wir auch den nicht ganz so 'geilen Teilen'
eine gebührende Wertschätzung entgegen bringen sollten, sofern es sich
um erhaltenswürdiges Material handelt.
Ressourcen verschwendender China Sch... ausdrücklich ausgenommen;)

lg
 
AW: HT Tubes - Rohrsatz??

Bei Deinem link muss die "9" weg hinter 'html'..:)
Oh ja - danke ! Und erledigt ... :)

'Das besondere' muß es auch nicht immer sein [...] Möchte damit sagen, das wir auch den nicht ganz so 'geilen Teilen' eine gebührende Wertschätzung entgegen bringen sollten, sofern es sich um erhaltenswürdiges Material handelt.
Das wollte ich auch gar nicht sagen (falls es so geklungen haben sollte) - ich achte und schätze durchaus auch die einfacheren Fahrräder. Faktisch fahre ich sogar meistens mit solchen Geräten, und habe eine Menge Spaß dabei ... :) Aber von Hi-Ten-Stahl halte ich nun aufgrund meiner Erfahrungen (bzw. der des Sohnes eines Freundes, der besagtes Rennrad gekauft hat) nicht mehr viel - möglicherweise waren Gabel- und Rahmenbruch nicht typisch, oder jedenfalls nicht typisch für Hi-Ten, aber nachdem ich inzwischen auch mit Peugeot 'Carbolite 103' so meine Erfahrungen gemacht habe, bin ich ein bißchen skeptisch gegenüber den "veredelten Wasserrohren" - mit den "einfachen Wasserrohren" hatte ich nie Probleme (gut, drei Tretlagergehäuse-Abrisse in Folge an einfachen Rahmen hatte ich auch schon, aber da weiß ich ja, warum ... :cool:).

Und es muss für mich im Alltag wirklich kein besonders teures oder edles Rad sein - aber die Rohre dürfen schon gerne aus CroMo 4130 bestehen. ;) Man merkt den Unterschied zu Baustahl sehr deutlich, wenn man versucht, die Gabelscheiden oder die Ausfallenden zusammenzudrücken ...
Alles, was qualitativ darüber liegt, ist natürlich nett, und oft deutlich leichter, aber von der Stabilität und der Haltbarkeit her wird es gar nicht mehr unbedingt besser - im Gegenteil, die ganz hochwertigen Rohrsätze sind dann oft schon wieder ziemlich empfindlich (auch gegen Rost) und die Rahmen teilweise sogar gewichtsbeschränkt.
 
AW: HT Tubes - Rohrsatz??

@BridgestoneRS 800
Bei einem kleinem Rahmen kommen die vorzüge eines leichten Rohrsatz wohl voll
Zur Geltung. Denke aber ab 60er RH ist da schluss mit gesamtsteifigkeit !?
Das man Tretlager abreissen kann:eek: (3In folge) ist schon sehr selten!
Da hast du ja richtig 'verschleiß' in allen Teilen :( :D
 
AW: HT Tubes - Rohrsatz??

@BridgestoneRS 800
Bei einem kleinem Rahmen kommen die vorzüge eines leichten Rohrsatz wohl voll Zur Geltung. Denke aber ab 60er RH ist da schluss mit gesamtsteifigkeit !?
Das ist eigentlich auch so mein Eindruck - ab RH 60 kann Leichtbau nicht mehr die erste Priorität haben, wenn man einen stabilen Rahmen haben will.
Das man Tretlager abreissen kann:eek: (3In folge) ist schon sehr selten! Da hast du ja richtig 'verschleiß' in allen Teilen :( :D
Jein - ich fahr' eigentlich gar nicht so viel kaputt, aber alle Teile, in die man viel Kraft tun kann, müssen bei mir ordentlich was aushalten ... :cool: In der Zeit sind mir mehrere Pedalaugen in Stahlkurbeln gerissen, Kettenblätter haben sich in der Verzahnung losgearbeitet, und es ist auch mal eine Tretlagerachse (Gazelle-Rillenkugellager) gebrochen. Die Rahmenbrüche sind sicherlich auf exzessive Sprintorgien im Wiegetritt zurückzuführen - und das können Hollandrad-Rahmen eben nicht so ab, die mögen's lieber geruhsam ... :dope:
Das anhängende Bild einer Kurbelgarnitur ist also schon typisch für jene Zeit, weil ich da etwas "umgeformt" habe, was normalerweise nie kaputt geht, aber zugleich auch wieder nicht, denn die Kurbel hat gleich auf der ersten Fahrt aufgegeben - wer weiß, welcher indische Rahmkäse da unter dem Chrom gesteckt haben mag ... :eek:
 

Anhänge

  • Verbogene Kurbel 2006-09-12.jpg
    Verbogene Kurbel 2006-09-12.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 128
AW: HT Tubes - Rohrsatz??

Bei mir schleifts' schon mal am Umwerfer auch bei manchen Stahlrahmen meist dann wenn auch keine Kettenverstrebung (kurz hinter der Muffe verbaut ist) Bei meinem Alan oder dem Vitus ist das nichts neues ...:D
Der Neue Rowona ist leicht aber auch ungewöhnlich steif , aber noch mit dem 'Flex' auch winkelige Abfahrten zu 'meistern' zu steif würde er mich da
aus der Kurve 'heraustragen';)
Die Kurbel hätte ich dir aber auch verformt :mex:was sag ich, die hätte ich mir niemals montiert !? Oder nur als Party-Gag nicht sauer sein,;) :devil: ,stichwort Ressourcen - verschwendung :(

gruß
 
AW: HT Tubes - Rohrsatz??

Die Kurbel hätte ich dir aber auch verformt :mex:was sag ich, die hätte ich mir niemals montiert !? Oder nur als Party-Gag nicht sauer sein,;) :devil: ,stichwort Ressourcen - verschwendung :(
Na, dass solche Stahlkurbeln nicht besonders hochwertig sind, wußte und weiß ich auch ... :rolleyes: Aber normalerweise haben die schon ein Jährchen oder zwei gehalten, selbst bei mir ... :cool: Und sagen wollte ich damit ja eigentlich auch vor allem, dass man mit billigem/wenig hochwertigem Kram durchaus viel Spaß haben kann, aber dass man dann eben doch immer mit plötzlich eintretenden Verlusten rechnen muss ... :lol:
 
AW: HT Tubes - Rohrsatz??

Dann lachen alle :lol:
und wir gehen zu Fuß... :floet:

Nen ne, Bei mir zählt nur der seriöse Radsport mit top Material und...überhaupt...:D:cool:

Ich konnte letzten Monat mal eine Contanierladug (12 lademeter) Fahrradteile
besichtigen:eek: Rennrad und Mtb Teile. 25kg Kartons mit 100 Formblechschaltwerken u.v.a Das wird so in der Regel auch beim
Händler verbaut wenn nicht jeden Tag der 'Hartje Men'vorbeischaut.:eek:
Da kommt der Kunde schon mal wieder :duck:
 
Zurück
Oben Unten