• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hookless Laufräder Erfahrung

Basti68

Flachländer
Moin,
ich würde mich um das Schwarmwissen der Community bezüglich Hookless Felgen freuen.
Ich bin von dem System Hookless beim Fahrrad noch nicht überzeugt. Zum Teil weil ich keine Erfahrung und zu wenig Wissen über die Technik habe.
Mich interessieren nicht die Speichen oder Lager vom Laufrad, sonder das System ohne Haken den Reifen in der Felge zu „Sichern“.
Das fängt damit an das die Kombi Mantel-Felge eine Freigabe benötigt. Man weiß von den Fertigungstoleranzen.
Auch wenn Elite Fahrer das System fahren, frage ich mich wie das beim Hobby Fahrer ist der schnell mal 30-40 kg schwerer ist?
Zudem möchte ich nicht kein Tubless mehr fahren. Möchte aber keine Pro oder Contra Diskussion Tubless auf machen.
Wie funktionier Hookless mit Schlauch? Bevorzugt mit Aerothan Schlauch..
Was passiert wenn man den Mantel ein paar mal bei der Felge auf.-und abgezogen hat?
Würde mich auf euer Feedback freuen.

Zudem möchte ich nicht kein Tubless mehr fahren. Möchte aber keine Pro oder Contra Diskussion Tubless auf machen.
Hookless mit Schlauch funktioniert als Nötlösung, ist aber mehr als suboptimal, da du Tubeless Ready Reifen benötigst (wg. verstärkter Seitenwand für Hookless), holst die also quasi die Nachteile beider Systeme höheres Gewicht, keinen besseren Pannenschutz und schwierigere Installation ins Boot.

Wenn du beabsichtigst mit Schlauch zu fahren würde ich an deiner Stelle zu regulären Felgen mit Haken greifen. Ich fahre Hookless aktuell ausschließlich am XC, dort aber auch Tubeless.

Moin,
ich würde mich um das Schwarmwissen der Community bezüglich Hookless Felgen freuen.
Ich bin von dem System Hookless beim Fahrrad noch nicht überzeugt. Zum Teil weil ich keine Erfahrung und zu wenig Wissen über die Technik habe.
Mich interessieren nicht die Speichen oder Lager vom Laufrad, sonder das System ohne Haken den Reifen in der Felge zu „Sichern“.
Das fängt damit an das die Kombi Mantel-Felge eine Freigabe benötigt. Man weiß von den Fertigungstoleranzen.
Auch wenn Elite Fahrer das System fahren, frage ich mich wie das beim Hobby Fahrer ist der schnell mal 30-40 kg schwerer ist?
Was passiert wenn man den Mantel ein paar mal bei der Felge auf.-und abgezogen hat?
Würde mich auf euer Feedback freuen.
Hookless am Rennrad ist doch schon wieder tot?! 🤔

Anhänge

• d0d45e9f692b1f12a173b3e31e6a0e8f8980ef6f234.jpeg
    d0d45e9f692b1f12a173b3e31e6a0e8f8980ef6f234.jpeg
    36,3 KB · Aufrufe: 60
  • FoKomtcRdkahMpeGvwA4PJ.jpg
    FoKomtcRdkahMpeGvwA4PJ.jpg
    410 KB · Aufrufe: 60
Entweder Tubeless mit Hakenfelgen oder Schlauch mit Hakenfelgen ohne Tubeless-Reifen. Warum willst Du denn unbedingt die Nachteile beider Systeme miteinander kombinieren?

Ansonsten lasse ich mal Bilder sprechen.
? Kann da nicht folgen? Auch die Bilder nicht in Zusammenhang bringen. Ich sehe Tubless Reifen die abgesprungen sind.
Ich möchte auch keine Tubless Diskussion. Ich möchte eher erfahren ob Hookless Laufräder überhaupt das halten, halten können, was die Hersteller versprechen.
Hintergrund ist das ich für mein Gravel Bike ein Laufrad welches bezahlbar ist mit einer innenweite von ~25mm kaufen möchte. Aber immer wenn mir was zusagt, lese ich Hookless.
Nur habe ich kein Erfahrung mit dem System und ich werde kein Tubless mehr fahren !

Ich fahre an meinem Open Wide DT Swiss GRC 1400 Spline hookless Laufräder mit tubeless Reifen.
Bisher völlig problemlos. Die Reifen sollten selbstverständlich für hookless Felgen freigegeben sein.
Die Diskussion um Probleme mit hookless Felgen hat mich auch verunsichert und weil die neuen GRC 1400 Laufräder wieder mit Haken sind habe ich DT Swiss kontaktiert und nachgefragt ob es Sicherheitsbedenken bei den hookless Laufrädern gibt.
Hier ist die Antwort:
Vielen Dank, dass Sie den DT Swiss Customer Support kontaktieren.
Beim GRC 1400 Spline gibt es keinerlei Sicherheitsprobleme. Uns ist, wie bei jedem DT Swiss Laufradmodell mit Hookless-Felgen, kein Fall bekannt, bei dem ein Reifen abgesprungen wäre. Die Berichte in der Presse beziehen sich allesamt auf Road-Modelle anderer Hersteller, die mit schmalen Reifen und hohen Drücken gefahren wurden.
Sie können davon ausgehen, dass jedes DT Swiss Produkt, welches auf den Markt kommt, für den entsprechenden Einsatzbereich getestet und freigegeben ist. Auch das GRC 1400 Spline mit Hookless-Felge macht hier keine Ausnahme. Die Felge ist ETRTO-konform und absolut betriebssicher, wenn der maximal zulässigen Reifendruck gemäß unserer Tabelle zu Reifendruck und Dimensionen nicht überschritten wird.
Der Vorteil des Hookless-Systems liegt in der Robustheit und Durchschlagssicherheit. Dies ist auch der Grund, warum DT Swiss im MTB-Bereich weiter auf diese Technik setzt. Die mit den neuen GRC 1400 Dicut eingeführte Carbonform-Technologie erlaubt es DT Swiss nun auch Carbon-Hakenfelgen für den Offroad-Einsatz zu gestalten, so lassen sich die im Gravel-Sektor gewünschten Attribute robust und aerodynamisch noch besser in Einklang bringen.

Hookles seit 3 Jahren völlig problemlos, Gravel und Rennrad.
Man sollte auf eventuel freigegebene Reifenhersteller und Dimensionen achten. Giant und Cadex z.B. haben dafür eine Liste welche Hersteller freigegeben sind.
Ausserdem ist der Luftdruck zu beachten. 9 bar wie bei Tubular ist keine so gute Idee.

Danke für die Info.
Es folgen Fragen fragen fragen. Wieso wieder Hakenfelgen wenn Hacklose Felgen doch so gut funktionieren?
Aber das bekommen wir hier nicht geklärt.
Vielleicht bin ich zur sehr „Never chance a Running System“ Typ. 🫣

Warum willst Du denn überhaupt Hookless fahren, wenn Du zum einen skeptisch bist (was ich persönlich sehr gut nachvollziehen kann) und sowieso mit Schlauch fahren willst?

Schaue für mein Gravel Bike nach ein neu Laufradsatz und immer wenn ich was finde was mir gefällt ist es Hookless…
Zipp … Leeze …etc. um die 1000€. Möchte jetzt aber keine Kaufberatung. 😉
Da sind halt die Fragen die für mich zu klären sind.

Schaue für mein Gravel Bike nach ein neu Laufradsatz und immer wenn ich was finde was mir gefällt ist es Hookless…
Was mir geholfen hat war vorher einfach mal im Reifendruck Rechner durch spinnen was bei Tubeless/ mit Schlauch empfohlen wird als Druck für mich.

Hab mich dann gegen Hookless entschieden auf Grund dessen, dass ich wg. Körpergewicht nah an den 5bar war.

Am Gravelbike ist der Druck wg der breiten Reifen so niedrig, dass hookless absolut kein Problem ist.
Am Rennrad ist der Druck ebenfalls eher niedrig.
Ich habe auf Zipp 303 FC die 30mm Vittoria Corsa Pro montiert die bei meinem Gewicht mit max. 4bar gefahren werden.

Reifen ist geprüft, zugelassen und macht bislang einen sicheren Eindruck. Montage war „noch“ einfach, aber der Reifen musste schon mit Nachdruck auf die Felge gehievt werden.

Canyon verbaut die Laufräder mit dünneren 28mm Schwalbe pro One TLE Reifen serienmässig, Von daher habe ich keinerlei Bedenken hookless auf dem Strassenrad zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch schon länger auf Enve Ses 4.5 Laufrädern (Hookless) am Rennrad. 28, bzw. 30mm und Tubeless bei 4 bar und auch manchmal etwas niedriger. Bis jetzt nie Probleme gehabt. Weder nen Platten noch abspringende Reifen.

Warum nimmst du nicht mit Haken ? Um die 1000,- …schau mal hier

Zurück