• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Kleines Fadenfutter...
62301600-9ab0-458e-a553-0e6a2d8a76a8


Leider nicht meines.
Kennt wer "Frischi"?
Ist das ein Unfallrahmen?? :D
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Bahn Sprinttandem 1971 Hannover
Am hinteren Tretlager wurden beide Kurbeln mit Kettenblatt montiert. Vorne Kettenbblatt links.
Es mussten aber die richtigen Pedalen (l/r)passen!!!!
Anhang anzeigen 1210184
Mein altes Bahnrad hängt nun am berühmten Nagel

Anhang anzeigen 1210234
DU & Deine 2 Beiträge sind genau das Richtige für unsere
2 Hannoveraner Lokalmatadore @fightfooter + @knutson22 !_
_ __Bildschirmfoto 2023-01-31 um 16.33.37.png
 
Die Achsen lassen sich ja leicht gegeneinander tauschen.
Tolles Foto :daumen:

Ich glaube es ging darum, dass antriebsseitige Kurbeln normalerweise ein Rechtsgewinde für die Pedale haben, diese hier für die linke Seite aber ein Linksgewinde benötigen.

So, auch Hannover-Wülfel, aber wer ist der Sieger auf dem Kalkühler?
Bahn_Hannover_Sieger.jpg
 
Ah, danke für die Info. Denkst du denn das Bild zeigt die Bahn in H-Wülfel? Zumindest stammt es da her ...
Ja, das ist auf der Rennbahn in Wülfel. Das Bild hing dort im Sportlokal "Finale" an der Wand.
Auf dem Bild rechts neben Rüdiger steht unser damaliger Verbandstrainer Karl Wiemer. Er hatte die
Verbindung zu Kalkühler....
 
Bahn Sprinttandem 1971 Hannover
Am hinteren Tretlager wurden beide Kurbeln mit Kettenblatt montiert. Vorne Kettenbblatt links.
Es mussten aber die richtigen Pedalen (l/r)passen!!!!

Es gab (gibt?) ja spezielle Kurbelsätze für Tandems, damit man normale Pedale montieren konnte.
Achsenwechsel (und passendes Anzugdremoment) ist natürlich auch möglich.
 
Es gab (gibt?) ja spezielle Kurbelsätze für Tandems, damit man normale Pedale montieren konnte.
Achsenwechsel (und passendes Anzugdremoment) ist natürlich auch möglich.
Ich meine die TA Pro V gab es auch mit Kreuzgewinde. Da passte Links- und Rechtsgewinde rein. Erstmal schwer vorstellbar, wenn man das noch nie gesehen hat.

Oder halt die Pedalachsen tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab (gibt?) ja spezielle Kurbelsätze für Tandems, damit man normale Pedale montieren konnte.
Achsenwechsel (und passendes Anzugdremoment) ist natürlich auch möglich.
Genau, es waren spezielle Tandemkurbeln damit die normalen Pedalen passten. Ich hatte auch nur ein Satz
Pedalen zum Bahnfahren als Eigentum. (Campa Pista, damals glaub ich 35,- DM, war viel Geld für einen Lehrling) Musste ich dann umschrauben....
Ausserdem hat es ja auch seinen Sinn auf der linken Seite Linksgewinde zu benutzen....
 
Auf der Bahn ohne Schaltung ist man da sehr flexibel. Auf der Straße mit Schaltung gibt es für alle 3 Varianten gute Gründe.
 
Auf jeden Fall muss es nach seinem Sieg bei der belgischen Dernymeisterschaft sein. Denn er hat das Meistertrikot ohne Werbung an. Die gewann er sowohl 78 als auch 79. Beide Jahre fuhr er bei Bianchi-Faema. Daher kann ich nicht genau sagen, welches Jahr es war.
 
Zurück
Oben Unten