• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Supergut, gefällt mir sehr der klassische Rahmen mit den Miche Laufrädern. Von der Kurbel sieht man leider nix. Mutig auch nur die Unterlenker mit Band zu wickeln. Das heißt Demut bei der Überhöhung ;-)
Danke dir! Kurbel ist die "aktuelle" Record, kann nachher nochmal ein anderes Foto raussuchen. Passt alles gut zusammen wie ich finde :). Miche Laufräder gefallen auch, ich bin trotzdem immer noch etwas am überlegen einen schwarzen 60mm Carbon-LRS mit Veloflex Schlauchis zu kaufen. So zum posen am Wochenende und der Miche fürs harte Training nach der Arbeit...
Band ist ja schnell neu gewickelt wenns zu hart wird. Aber ich werd bei uns jedes Mal geschimpft, wenn ich zu lange oben fahre, so komm ich wenig in Versuchung....
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Sehr gerne!
Da komm ich dann halt doppelt nicht nach, wenn du auch noch auf schneller Kohle unterwegs bist :).

Dusika sperrt leider erst im Herbst wieder auf. Die Saison wurde heuer ja leider etwas vorzeitig beendet. Aber HH Besuch bei Freunden ist eh schon lang mal angedacht. Wenn Zeit ist fahr ich mit dem Rad rauf....
 
Danke dir! Kurbel ist die "aktuelle" Record, kann nachher nochmal ein anderes Foto raussuchen. Passt alles gut zusammen wie ich finde :). Miche Laufräder gefallen auch, ich bin trotzdem immer noch etwas am überlegen einen schwarzen 60mm Carbon-LRS mit Veloflex Schlauchis zu kaufen. So zum posen am Wochenende und der Miche fürs harte Training nach der Arbeit...
Band ist ja schnell neu gewickelt wenns zu hart wird. Aber ich werd bei uns jedes Mal geschimpft, wenn ich zu lange oben fahre, so komm ich wenig in Versuchung....
Oben fasst man ja nur an, wenn man beim Zweier abgelöst ist oder bei der Ehrenrunde. ;)
 
Den LRS für's Roberts habe ich gestern vom Laufrad-Bauer aus Berlin-Weissensee geholt.
IMG_2319.JPG

IMG_2320.JPG IMG_2322.JPG IMG_2324.JPG
Vielen Dank @lagaffe ! Die Räder sehen formidabel aus! Nach Ostern sammle ich den letzten Kram zusammen & dann geht's ab zum T-Feld!​
 
Die Naben sind ja rattenscharf. :daumen: Welche sind denn das?
BITEX (Taiwan). Dieses Paar (28/28L) habe ich vor einiger Zeit günstig bei Sella Berolinum gekauft. Ein zweites Paar Bitex-Naben (24/28L) habe ich – auch zu einem guten Preis – bei Merileth in Weissensee gekauft. Ein entsprechendes Felgen-Paar Mavic GP4 liegt hier bereit.
Aber diese HF-Naben sind über den Handel wohl nicht mehr zu kriegen.
 
Den LRS für's Roberts habe ich gestern vom Laufrad-Bauer aus Berlin-Weissensee geholt.
Anhang anzeigen 768853
Anhang anzeigen 768854 Anhang anzeigen 768855 Anhang anzeigen 768856
Vielen Dank @lagaffe ! Die Räder sehen formidabel aus! Nach Ostern sammle ich den letzten Kram zusammen & dann geht's ab zum T-Feld!​
Das wird rihtig richtig schön. Gibts für das Einspeichmuster eine eigene Bezeichnung bzw wo kriegt man Felgen dafür? Würde mich auch reizen....
 
Das wird rihtig richtig schön. Gibts für das Einspeichmuster eine eigene Bezeichnung bzw wo kriegt man Felgen dafür? Würde mich auch reizen....
Um die Felgenringe bin ich monatelang drumherum "geschlichen" ... sie sind NOSig und ich habe sie von einem italienischen Ebay-Anbieter.
Als er die Felgen um 20% reduzierte, habe ich ihm nochmal einen niedrigeren Preisvorschlag gemacht ... und er hat aktzeptiert.
Ich habe bei der Gelegenheit noch 2 weitere Felgen-Paare gekauft – ebenfalls NOSig – ... Montherly Pro und Martano Supercorsa (24L).
Dadurch konnte ich für alle Felgen gute Preise "rausschlagen" und der Versand war auch relativ günstig.

Was dieses Speichenmuster anbelangt, benötigt man jedenfalls Felgenringe mit einer paarweisen Anordnung der Speichenlöcher.
Ich weiß, dass @lagaffe ziemlich mit den Längen der Speichen experimentieren musste.
Mir gefällt optisch besonders gut, dass die Speichen zwischen Nabe und Felge quasi einen 7zackigen Stern bilden.
Die Speichen sind übrigens 3fach gekreuzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sieht echt gut aus. Habs mir vorhin noch genauer angesehen und hab auch gemerkt, dass es "klassisch" 3fach gekreuzt ist. Nur die Felgenbohrung ist paarweise.

Sowas hätte ich gerne bei einer modernen Felge wie der Archetype (da aber nicht fürs Bahnrad)...
 
Um die Felgenringe bin ich monatelang drumherum "geschlichen" ... sie sind NOSig und ich habe sie von einem italienischen Ebay-Anbieter.
Als er die Felgen um 20% reduzierte, habe ich ihm nochmal einen niedrigeren Preisvorschlag gemacht ... und er hat aktzeptiert.
Ich habe bei der Gelegenheit noch 2 weitere Felgen-Paare gekauft – ebenfalls NOSig – ... Montherly Pro und Martano Supercorsa (24L).
Dadurch konnte ich für alle Felgen gute Preise "rausschlagen" und der Versand war auch relativ günstig.

Was das Speichenmuster anbelangt, benötigt man jedenfalls Felgenringe mit einer paarweisen Anordnung der Speichenlöcher.
Ich weiß, dass @lagaffe ziemlich mit den Längen der Speichen experimentieren musste.
Mir gefällt optisch besonders gut, dass die Speichen zwischen Nabe und Felge quasi einen 7zackigen Stern bilden.
Die Speichen sind übrigens 3fach gekreuzt.
Vielleicht ein wenig Hintergrund-Informationen:

Die Felgen sind nicht nur paarweise gelocht, die Lochung ist auch erstaunlicherweise französisch.
Die Paar-Lochung führt zu zwei recht weit auseinander liegenden Speichen-Längen: 296 und 300 mm. Jeweils die führenden und die folgenden Speichen sind rechts und links jeweils unterschiedlich lang.
Wenn man eine Weile überlegt, oder aus den Stegreif Dreiecke berechnet, ist es eigentlich ganz logisch. Ein Kinderspiel.
Die Ursache liegt, natürlich, bei den Paar-Lochungen in der Felge und den gleichmäßigen Lochabständen in den zudem auch noch großen Flansch-Durchmessern der Nabe.
 
Vielleicht ein wenig Hintergrund-Informationen:

Die Felgen sind nicht nur paarweise gelocht, die Lochung ist auch erstaunlicherweise französisch.
Die Paar-Lochung führt zu zwei recht weit auseinander liegenden Speichen-Längen: 296 und 300 mm. Jeweils die führenden und die folgenden Speichen sind rechts und links jeweils unterschiedlich lang.
Wenn man eine Weile überlegt, oder aus den Stegreif Dreiecke berechnet, ist es eigentlich ganz logisch. Ein Kinderspiel.
Die Ursache liegt, natürlich, bei den Paar-Lochungen in der Felge und den gleichmäßigen Lochabständen in den zudem auch noch großen Flansch-Durchmessern der Nabe.
Ist denn so ein LR genauso steif wie ein gleichmäßig gelochtes? Oder steifer? Campa behauptet ja mit G3 da was zu bewirken, aber das ist ja eigentlich nur optisch ähnlich.
 
Ist denn so ein LR genauso steif wie ein gleichmäßig gelochtes? Oder steifer? Campa behauptet ja mit G3 da was zu bewirken, aber das ist ja eigentlich nur optisch ähnlich.
Mit der Steifigkeit hat das nur bedingt etwas zu tun. Und das "G3" Muster ist noch einmal was ganz eigenes. Entscheidend ist auch nicht das Muster, sondern die 2:1 Speichenverteilung, die beim asymmetrischen Hinterrad für höhere Speichenspannungen links sorgt.

Die Steifigkeit erhält ein Rad primär aus Dimensionierung und Anzahl der Speichen, Speichenwinkel, gefolgt von der Höhe und der Eigen-Steifigkeit der Felge sowie den notwendigen Speichenlängen. Im Durchmesser kleinere "Speichengeflechte" sind stabiler und Steifer als größere, wenn man so will.

Je mehr Speichen am Felgenring "anfassen", desto günsiger. Die großen, freien Bereiche in Felgen mit speziellen Lochungen sind schon nicht ganz unproblematisch und verlangen eigentlich nach einer extrem steifen Felge. Die Campa Felgen der G3 Laufräder sind nicht umsonst ziemlich massiv.
 
Zurück
Oben Unten