Die Modolo-Hebel hatte ich auch mal. Hab mich jedesmal drüber geärgert, waren nie fest zu kriegen.Schalthebel Modolo carbon,Alukurbelschrauben,
Der erste kam 85 raus, meine ist von 91, 130er EB, das sieht man aber nicht, es sei denn, man zählt die Ritzel. Bei den Italienern ist nur die Optik wichtig. Das musste ich bei meiner ersten L´Eroica erfahren, als ich mit der DA AX aus 83 antrat und mir wg. der Aero-Bremsgriffe die Startnummer abgenommen wurde.Gab es dieses Rahmen eigentlich schon vor 87? wenn nicht, wäre das Projekt L'Eroica ja hinfällig...
bin zu langsam @atala hat das auch sehr gut erkannt.Gab es dieses Rahmen eigentlich schon vor 87? wenn nicht, wäre das Projekt L'Eroica ja hinfällig...
Bist du in Garmisch-Partenkirchen vor ein paar Jahren mit einem Mecacycle Turbo und DA Ax Ausstattung bei der Klassikerausfahrt der Velowelt mitgefahren?Der erste kam 85 raus, meine ist von 91, 130er EB, das sieht man aber nicht, es sei denn, man zählt die Ritzel. Bei den Italienern ist nur die Optik wichtig. Das musste ich bei meiner ersten L´Eroica erfahren, als ich mit der DA AX aus 83 antrat und mir wg. der Aero-Bremsgriffe die Startnummer abgenommen wurde.
Bin ja Shimanofan, war damals Anfang 80er einfach inovativer. Ja, bei der Kassette könnte ich einiges sparen, hab da auch noch Alukränze von TA, wenn es die noch in neu gäbe, würde ich die auch montieren, das 28er ist ja Alu, aber die häufiger gefahrenen verschleißen halt zu schnell.Edit.: Bei deinem angepeilten Gewicht wäre der Abschied von 8fach indexiert eigentlich sinnvoll. Friction Schaltungen sind deutlich leichter und du könntest Alu Schraubkränze fahren. Der Alan Carbonio dürfte ja EB 130 haben, damit müssten z.B. C-Record Naben mit einem Campagnolo 7fach Alu Schraubkranz gehen. Der alleine würde schon 100g einsparen. Schlägt aber mit guten 200€ zu Buche. Gute C-Record Laufradsätze gibt es hingegen schon für um die 120-150€
Edit.: Mit den Fiamme Ergal, C-Record NF Naben und dem Alu Schraubkranz könnte eigentlich ein schöner LRS entstehen
Edit.: Ein Stronglight A9 mit Resinteilen liegt bei ca. 70g
Weiß auch nicht woher ich die 80g für den A9 her habe, wahrscheinlich falsch errechnet, meine sind alle montiert.Edit.: Ein Stronglight A9 mit Resinteilen liegt bei ca. 70g
Hallo Leichtbaufreaks,
möchte mein Alan Carbonio auf 77.... bringen, das hat jetzt 8184g. Das wäre am einfachsten, wenn ich die Pedale austausche, die jetzigen Shimano PD-6400 wiegen 531g.
Mit diesen
Anhang anzeigen 777019
wäre das auf auf eine Schlag erledigt. Die stammen zwar aus dieser Zeit und lassen sich ganz gut fahren, aber da habe ich leider keine Schuhe mehr, wo sich die Pedal"platten" montieren lassen, außerdem sind die nicht L´Erocica konform und, da ich sicher auch schieben muss, sind die Pedalklammern nicht zum Gehen geeignet.
Bin für jeden Tip um auf die 77... zu kommen dankbar, speziell was leichte Pedale betrifft. Müssten aber Hakenpedale sein und da hab ich keine Ahnung.
Hier mal die Liste mit den Gewichten.
Anhang anzeigen 777057
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Der A9 aus Alu wiegt ja so viel. Aber es gibt noch einen in schwarz mit Resinteilen. Der ist 10g leichterBin ja Shimanofan, war damals Anfang 80er einfach inovativer. Ja, bei der Kassette könnte ich einiges sparen, hab da auch noch Alukränze von TA, wenn es die noch in neu gäbe, würde ich die auch montieren, das 28er ist ja Alu, aber die häufiger gefahrenen verschleißen halt zu schnell.
Weiß auch nicht woher ich die 80g für den A9 her habe, wahrscheinlich falsch errechnet, meine sind alle montiert.
Jetzt weiß ich auch, woher die Differenz zur Waage kommt.
Deine sind offensichtlich neuer, meine ersten waren von 1985:Meine Aerolite Cleats haben auch ne Zweiloch Aufnahme, die Pedale gibt es mWn seit 78
Anhang anzeigen 777112
Ja, war ichBist du in Garmisch-Partenkirchen vor ein paar Jahren mit einem Mecacycle Turbo und DA Ax Ausstattung bei der Klassikerausfahrt der Velowelt mitgefahren?
Der A9 mit den Plastikschalen heißt B10.Der A9 aus Alu wiegt ja so viel. Aber es gibt noch einen in schwarz mit Resinteilen. Der ist 10g leichter
Hallo Leichtbaufreaks,
möchte mein Alan Carbonio auf 77.... bringen, das hat jetzt 8184g. Das wäre am einfachsten, wenn ich die Pedale austausche, die jetzigen Shimano PD-6400 wiegen 531g.
Mit diesen
Anhang anzeigen 777019
wäre das auf auf eine Schlag erledigt. Die stammen zwar aus dieser Zeit und lassen sich ganz gut fahren, aber da habe ich leider keine Schuhe mehr, wo sich die Pedal"platten" montieren lassen, außerdem sind die nicht L´Erocica konform und, da ich sicher auch schieben muss, sind die Pedalklammern nicht zum Gehen geeignet.
Bin für jeden Tip um auf die 77... zu kommen dankbar, speziell was leichte Pedale betrifft. Müssten aber Hakenpedale sein und da hab ich keine Ahnung.
Hier mal die Liste mit den Gewichten.
Anhang anzeigen 777057
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Die Modolo-Hebel hatte ich auch mal. Hab mich jedesmal drüber geärgert, waren nie fest zu kriegen.
Alukurbelschrauben hab ich, bringen 30g
Mit leichteren Pedalen kann man, glaube ich, am meisten am Gewicht sparen, hab da aber k.A. welche klassischen Hakenpedale das sein könnten.
PS: @atala hab deinen Beitrag gerade gesehen. Die Vittoria wären genau das richtige, verkaufst du die?
Die restlichen ca. 150g wären dann nur noch ein Klacks.
Die 77 sind halt ´ne Zahlenspielerei, wären 100g pro lebensalter, 10% des Eigengewichts und dann fahr ich bei den Klassikerveranstaltungen die 70er Runden. Was man halt bei einer Ausfahrt alleine so überlegt wenn der Tag lang ist. Zuhause hab ich die Speedplay mit 150g montiert, mit Alukurbelschrauben bin ich dann schon bei 77xx, aber es soll ja L´Eroica-konform sein.
Da ich glaube, dass die L´Eroica heuer ausfällt ist´s dann nächstes Jahr einfacher mit den 78...