• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Hatte auch grad ein unter 8 kilo projet in arbeit. einerseits mit deutlich einfacheren vorzeichen was epochengerechte teile zum erreichen des ziels anging... andererseits mit ner ausgangsbasis von 2,8kg für rahmen und gabel, schwerer im vergleich zu deinem projekt... hatte sehr viel glück vittoria pedale mit stahlachse (200g fürs paar) für sehr wenig geld zu bekommen. die titanversion ist recht teuer wenn sie auftaucht und würd mit 160g zu buche schlagen. habs mit einigen titan- und alumodifikationen dann unter 8 geschafft. jedoch auch mit veloflex record. würd einfach für die eroica das gesamtgewicht pannenbedingt außer acht lassen. vorher und nachher kanns ja wieder unter 8 wiegen. 7,7 is ja auch eine etwas pretentiöse marke ;) viel erfolg!
 

Anhänge

  • A83B5D06-208C-4611-B7CD-1501012DBBE6.jpeg
    A83B5D06-208C-4611-B7CD-1501012DBBE6.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 99
  • 06BC018D-5332-45B0-9078-F765FD443D93.jpeg
    06BC018D-5332-45B0-9078-F765FD443D93.jpeg
    385,8 KB · Aufrufe: 110

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
warst du mal bei der eroica? die sortieren leut mit anfang 80er ax aero bremshebeln aus und stören sich nicht an umgerüsteten neurahmen, solang die drei anderen kriterien erfüllt sind. man braucht nicht glauben, dass da wirkliche "experten" am räder checken sind.
 
Schalthebel Modolo carbon,Alukurbelschrauben,
Die Modolo-Hebel hatte ich auch mal. Hab mich jedesmal drüber geärgert, waren nie fest zu kriegen.
Alukurbelschrauben hab ich, bringen 30g
Mit leichteren Pedalen kann man, glaube ich, am meisten am Gewicht sparen, hab da aber k.A. welche klassischen Hakenpedale das sein könnten.
PS: @atala hab deinen Beitrag gerade gesehen. Die Vittoria wären genau das richtige, verkaufst du die?;)
Die restlichen ca. 150g wären dann nur noch ein Klacks.
Die 77 sind halt ´ne Zahlenspielerei, wären 100g pro lebensalter, 10% des Eigengewichts und dann fahr ich bei den Klassikerveranstaltungen die 70er Runden. Was man halt bei einer Ausfahrt alleine so überlegt wenn der Tag lang ist. Zuhause hab ich die Speedplay mit 150g montiert, mit Alukurbelschrauben bin ich dann schon bei 77xx, aber es soll ja L´Eroica-konform sein.
Da ich glaube, dass die L´Eroica heuer ausfällt ist´s dann nächstes Jahr einfacher mit den 78...
 
Gab es dieses Rahmen eigentlich schon vor 87? wenn nicht, wäre das Projekt L'Eroica ja hinfällig...
Der erste kam 85 raus, meine ist von 91, 130er EB, das sieht man aber nicht, es sei denn, man zählt die Ritzel. Bei den Italienern ist nur die Optik wichtig. Das musste ich bei meiner ersten L´Eroica erfahren, als ich mit der DA AX aus 83 antrat und mir wg. der Aero-Bremsgriffe die Startnummer abgenommen wurde.
 
Der erste kam 85 raus, meine ist von 91, 130er EB, das sieht man aber nicht, es sei denn, man zählt die Ritzel. Bei den Italienern ist nur die Optik wichtig. Das musste ich bei meiner ersten L´Eroica erfahren, als ich mit der DA AX aus 83 antrat und mir wg. der Aero-Bremsgriffe die Startnummer abgenommen wurde.
Bist du in Garmisch-Partenkirchen vor ein paar Jahren mit einem Mecacycle Turbo und DA Ax Ausstattung bei der Klassikerausfahrt der Velowelt mitgefahren?
 
Da bist auf jeden fall sehr ambitioniert in jederlei hinsicht :) "leider" hab ich grad kein interesse die pedale zu verkaufen, aber kannte sie auch nicht bevor ich sie im thread hier gesehen habe. mit etwas geduld tauchen die schon wieder mal auf. bei einem event zu dem ich einen so weiten weg zurücklege um teilzunehmen und ich mich das ganze jahr drauf freu, würd ich auf jeden fall nicht am material sparen, auch wenns ein nettes gewichtsziel ist. um ein paar mehr gramm zu sparen könntest du, neben den pedalen, auch daran denken, auf zweifach kompakt zumzusteigen. dann hast kein problem mit der achse und bergab treten muss ma ja nun auch nicht unbedingt.
 
Meine Aerolite Cleats haben auch ne Zweiloch Aufnahme, die Pedale gibt es mWn seit 78
314B6777-A9CF-4E18-AFE5-0541EEED6253.jpeg
 
Edit.: Bei deinem angepeilten Gewicht wäre der Abschied von 8fach indexiert eigentlich sinnvoll. Friction Schaltungen sind deutlich leichter und du könntest Alu Schraubkränze fahren. Der Alan Carbonio dürfte ja EB 130 haben, damit müssten z.B. C-Record Naben mit einem Campagnolo 7fach Alu Schraubkranz gehen. Der alleine würde schon 100g einsparen. Schlägt aber mit guten 200€ zu Buche. Gute C-Record Laufradsätze gibt es hingegen schon für um die 120-150€

Edit.: Mit den Fiamme Ergal, C-Record NF Naben und dem Alu Schraubkranz könnte eigentlich ein schöner LRS entstehen

Edit.: Ein Stronglight A9 mit Resinteilen liegt bei ca. 70g
Bin ja Shimanofan, war damals Anfang 80er einfach inovativer. Ja, bei der Kassette könnte ich einiges sparen, hab da auch noch Alukränze von TA, wenn es die noch in neu gäbe, würde ich die auch montieren, das 28er ist ja Alu, aber die häufiger gefahrenen verschleißen halt zu schnell.

Edit.: Ein Stronglight A9 mit Resinteilen liegt bei ca. 70g
Weiß auch nicht woher ich die 80g für den A9 her habe, wahrscheinlich falsch errechnet, meine sind alle montiert.
Jetzt weiß ich auch, woher die Differenz zur Waage kommt.
 
Hallo Leichtbaufreaks,
möchte mein Alan Carbonio auf 77.... bringen, das hat jetzt 8184g. Das wäre am einfachsten, wenn ich die Pedale austausche, die jetzigen Shimano PD-6400 wiegen 531g.
Mit diesen
Anhang anzeigen 777019
wäre das auf auf eine Schlag erledigt. Die stammen zwar aus dieser Zeit und lassen sich ganz gut fahren, aber da habe ich leider keine Schuhe mehr, wo sich die Pedal"platten" montieren lassen, außerdem sind die nicht L´Erocica konform und, da ich sicher auch schieben muss, sind die Pedalklammern nicht zum Gehen geeignet.
Bin für jeden Tip um auf die 77... zu kommen dankbar, speziell was leichte Pedale betrifft. Müssten aber Hakenpedale sein und da hab ich keine Ahnung.
Hier mal die Liste mit den Gewichten.
Anhang anzeigen 777057

Vielen Dank schon mal im Voraus.

DA7200EX Kurbeln -100g
DA7200EX Schaltwerk -29g oder DA7402 getunt bis zu -50g
DA7700 Umwerfer -25g (Anlötumwerfer sogar -40g)
SR-Royal ESL Vorbau - 50g
10f Kette DA7800 -40g
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja Shimanofan, war damals Anfang 80er einfach inovativer. Ja, bei der Kassette könnte ich einiges sparen, hab da auch noch Alukränze von TA, wenn es die noch in neu gäbe, würde ich die auch montieren, das 28er ist ja Alu, aber die häufiger gefahrenen verschleißen halt zu schnell.


Weiß auch nicht woher ich die 80g für den A9 her habe, wahrscheinlich falsch errechnet, meine sind alle montiert.
Jetzt weiß ich auch, woher die Differenz zur Waage kommt.
Der A9 aus Alu wiegt ja so viel. Aber es gibt noch einen in schwarz mit Resinteilen. Der ist 10g leichter
 
Meine Aerolite Cleats haben auch ne Zweiloch Aufnahme, die Pedale gibt es mWn seit 78
Anhang anzeigen 777112
Deine sind offensichtlich neuer, meine ersten waren von 1985:
Aerolight 85.jpg

Die 2 Löcher könnte ich ja reinbohren
Cleats.JPG

ich hatte sogar mal einen Adapter für die Look-Bohrungen, war aus Plexiglas. Leider finde ich die nicht mehr.
Edit: wie ich schrieb, sind die in Gaiole garnicht zugelassen und, am wichtigsten, kann man damit sicher nicht gut laufen. Obwohl, auf den Strade binanche haben die sicher guten Grip:)
 
Ne TA-Kurbel wiegt mit 30/46 550gr.
Stronglight Titan-Innenlager passt da gut zu, ca. 180gr.
Campa Super Record Pedale ca. 260gr./Paar
Aluhaken von Ale Größe L meine ich 27gr., jedenfalls die leichtesten die ich ausprobiert habe.
Pedalriemen - da sind die blauen von Shimano (AX meine ich) die leichtesten.
Bremsgriffe Mafac "Promotion", wie im Link 148gr/Paar (die gelochten 144gr.) Die sind auch ohne Hoods bequem.
Stütze Simplex, die lange Version in 25,0mm wog bei mir 190gr. (Noch leichter habe ich mit ner Alukerze in "normaler" Länge plus Ideale Titankloben hinbekommen 167gr. bei 26,8mm.)

Mit der Simplexstütze sind das übern Daumen 470gr, noch Bowdenzughüllen aus Alu und das Pfund ist voll.
 
Hallo Leichtbaufreaks,
möchte mein Alan Carbonio auf 77.... bringen, das hat jetzt 8184g. Das wäre am einfachsten, wenn ich die Pedale austausche, die jetzigen Shimano PD-6400 wiegen 531g.
Mit diesen
Anhang anzeigen 777019
wäre das auf auf eine Schlag erledigt. Die stammen zwar aus dieser Zeit und lassen sich ganz gut fahren, aber da habe ich leider keine Schuhe mehr, wo sich die Pedal"platten" montieren lassen, außerdem sind die nicht L´Erocica konform und, da ich sicher auch schieben muss, sind die Pedalklammern nicht zum Gehen geeignet.
Bin für jeden Tip um auf die 77... zu kommen dankbar, speziell was leichte Pedale betrifft. Müssten aber Hakenpedale sein und da hab ich keine Ahnung.
Hier mal die Liste mit den Gewichten.
Anhang anzeigen 777057

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sofern Du die Möglichkeit und Fertigkeiten zum Tuning hast, können bei den vorhandenen Teilen noch ein paar Gramm eingespart werden. Zwei Dinge fallen mir da spontan ein.

- Vorbau 3ttt Record 84: den originalen Stahlkonus durch einen Alukonus ersetzen.

- Schaltung Dura Ace RD 7401: zumindest für die 7402 und 7403 gab es Austauschkits für die Gelenkbolzen und Einstellschrauben. Vielleicht hat hier noch jemand so etwas in der Grabbelkiste.
Ich habe ein 7403 mitsamt Alubolzen und befeiltem Schaltkäfig auf 180g gebracht. Das originale obere Schalträdchen ist durch Stahlzähne recht schwer, da gibt es leichtere. Aucdh wenn die schneller verschleißen.

Hast Du Alunippel in den Laufrädern?
Und welche Speichen?
Sapims CX-Ray sind laut Hersteller noch leichter als die Laser.
 
Die Modolo-Hebel hatte ich auch mal. Hab mich jedesmal drüber geärgert, waren nie fest zu kriegen.
Alukurbelschrauben hab ich, bringen 30g
Mit leichteren Pedalen kann man, glaube ich, am meisten am Gewicht sparen, hab da aber k.A. welche klassischen Hakenpedale das sein könnten.
PS: @atala hab deinen Beitrag gerade gesehen. Die Vittoria wären genau das richtige, verkaufst du die?;)
Die restlichen ca. 150g wären dann nur noch ein Klacks.
Die 77 sind halt ´ne Zahlenspielerei, wären 100g pro lebensalter, 10% des Eigengewichts und dann fahr ich bei den Klassikerveranstaltungen die 70er Runden. Was man halt bei einer Ausfahrt alleine so überlegt wenn der Tag lang ist. Zuhause hab ich die Speedplay mit 150g montiert, mit Alukurbelschrauben bin ich dann schon bei 77xx, aber es soll ja L´Eroica-konform sein.
Da ich glaube, dass die L´Eroica heuer ausfällt ist´s dann nächstes Jahr einfacher mit den 78...

Von LLC (Lieblein) gab es das 'Kurvenpedal', die Version mit den Aluachsen ist auch sehr leicht.
 
Zurück
Oben Unten