• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad knistert

Didi800

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
195
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
habe heute bei meiner Radpflege festgestellt, dass mein Hinterrad leicht knistert, wenn ich es in Bewegung versetze. Gilt übrigens auch fürs Vorderrad. Am besten höre ich es, wenn ich meine Ohren zu den V brakes halte. Die Bremsen streifen aber nicht, das kann ich ausschließen. Wie bekommt man das Knistern weg? Oder ist das bei jedem Laufrad normal? Habe heute alle Nippel am Laufrad geölt, hilft aber nicht gegen das Knistern.

Wäre für eure Ratschläge dankbar.
 
Hallo,
Leider weiß bis jetzt niemand von welcher Firma die Laufräder sind und um welches Material es sich handelt. Knistern kann alles mögliche sein. Manchmal auch harmlose Gründe wie Sand oder Aluspäne in der Hohlkammer. Trockene Lager oder Speichenkreuzungen knistern auch.
 
OK verstehe. Dann wird es wohl das einfachste sein, wenn ich das Hinterrad komplett ersetze, den es ist bereits 25 Jahre alt und das kann schon sehr gut sein, dass die Lager trocken sind. Die Lager zu tauschen ist ja meines Wissens nach nicht so einfach.
Von welcher Firma die Laufräder sind, kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen (bin nicht zu Hause), aber es sind auf jeden Fall Alu Laufräder.
 
Der Begriff Knistern könnte auch zu Fremdkörpern (Dreck) in der Hohlkammer passen. Schwierig herauszubekommen. Durch die Ventilöffnung fluten, ein paar Runden schwenken und dann wieder ablaufen und trocknen lassen könnte helfen.
 
OK verstehe. Dann wird es wohl das einfachste sein, wenn ich das Hinterrad komplett ersetze, den es ist bereits 25 Jahre alt und das kann schon sehr gut sein, dass die Lager trocken sind. Die Lager zu tauschen ist ja meines Wissens nach nicht so einfach.
Ist auch eine Möglichkeit.
Wenn ich immer alles gleich weggeworfen hätte was beim kleinsten Anzeichen von Geräusch oder Verschleiß auf sich aufmerksam macht, hätte ich bis heute nie mehr als ein Fahrrad gehabt. Konuslager kann man öffnen, die sogenannten Industrielager nur teilweise. Es reicht aber zum Fetten. Um Lager zu wechseln muss man nichts studiert haben. Die dürfen nur nicht verkanten bei raus oder rein. Die Lager von Shimano könnte man auch wechseln, sie verkaufen aber die Lagerschalen nicht. Konen und Kugeln schon.
25 Jahre sagt nichts über Betriebsstunden aus. Hier hängt ein Rennrad von 1974 an der Wand, ich bezweifle dass das über die 10.000km Marke gekommen ist. Sicherlich noch nicht einmal die Hälfte. Bilder zu den Problemen wären immer hilfreich.
 
Hallo zusammen,
nun die Fotos von meiner Nabe. Hätte euch zusätzlich noch das Geräusch von meinem Vorderrad aufgenommen, kann ich hier aber leider nicht hochladen. Das quietscht eigenartig bei jeder Umdrehung. Die Bremsen streifen nicht, das habe ich noch mal überprüft. Aber das Geräusch hört man nur bei den Vbrakes. Bei der Nabe bzw. bei der Achse selbst ist überhaupt kein störendes Geräusch zu vernehmen. Daher ist für mich fraglich, ob die Radlager geschmiert werden müssen. Aber schaden tut es sicher nicht. Was ist eure Meinung zu dem ganzen Sachverhalt?
 

Anhänge

  • C0FCB39C-7154-4D19-8F20-26A8FED20D27.jpeg
    C0FCB39C-7154-4D19-8F20-26A8FED20D27.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 70
  • 36CB86F4-61CC-411C-8FD1-BD3552512A07.jpeg
    36CB86F4-61CC-411C-8FD1-BD3552512A07.jpeg
    266,4 KB · Aufrufe: 78
  • C8D7B312-612A-4FD2-AC4C-D1A46BB34F48.jpeg
    C8D7B312-612A-4FD2-AC4C-D1A46BB34F48.jpeg
    247,3 KB · Aufrufe: 69
  • D3C608DF-9051-4729-8CE5-170F8E2EBD97.jpeg
    D3C608DF-9051-4729-8CE5-170F8E2EBD97.jpeg
    358,1 KB · Aufrufe: 65
Das ist eine Konusnabe, die kann man neu schmieren und einstellen. Die Kugeln sind einzeln eingelegt und können bei Bedarf günstig ersetzt werden.
 
Gibt es ein Video, um zu sehen wie das geht? Können die einzeln eingelegten Kugeln leicht rausfallen?
 
Gibt es ein Video, um zu sehen wie das geht?
Ganz bestimmt.
Können die einzeln eingelegten Kugeln leicht rausfallen?
Ja. Es empfiehlt sich, Vorkehrungen zu treffen. Bei Aldi gab es neulich Magnetschalen, sowas könnte hilfreich sein. Eventuell auch gleich Ersatzkugeln zu beschaffen. Die benötigte Größe und Anzahl sind der Explosionszeichnung (Quelle: paul-lange.de) zu entnehmen.

P.S: ordentliches Fett hast du? Ansonsten ist ein Besuch im Baumarkt fällig. Das Fett muss nicht explizit für Fahrräder ausgewiesen sein. Dann eher aus dem Autobedarf
 
Können die einzeln eingelegten Kugeln leicht rausfallen?
Immer einen großen, sauberen Putzlappen unterlegen beim auseinandernehmen, auf den die Kugeln dann drauffallen und nicht im Keller in die letze Ecke unter den Schrank rollen :rolleyes:
 
Vielen Dank für eure Infos. Das ist eine schöne Arbeit für den Winter. Werde ich mir im November/Dezember zu Gemüte führen.
 
Zurück
Oben Unten