• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss P 1800 - Tubeless, Luft entweicht im Bereich Speichennippel

PeterHans

Mitglied
Registriert
17 Januar 2020
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Liebes Forum,

ich habe leider ein Problem mit meinem neu gekauften Laufradsatz.
Ich habe an beiden Laufrädern Tubeless-Reifen (Schwalbe One) montiert und habe bei dem Hinterrad das Problem, dass schon nach ca. einer halben Stunde extrem viel Luft entweicht, getestet ohne Milch und 1x mit Milch, macht keinen Unterschied.
Das Vorderrad funktioniert perfekt, da ist auch nach Stunden kein Druckverlust bemerkbar (bereits ohne Milch). Testweise habe ich den Reifen, welcher am Vorderrad ohne Probleme montiert war, abgezogen und auf das Hinterrad gepackt und auch hier verliert der Reifen wieder sehr schnell an Luft, folglich liegt das Problem definitiv am Hinterrad.

Um das Problem zu lokalisieren, habe ich den montierten und aufgepumpten Reifen auf dem Laufrad Stück für Stück in Wasser gehalten und an einer Stelle ist ein Zischen zu hören. Das Zischen kommt von dem Bereich des Speichelnippels.

Anbei ein Video (deutlich zu hören): https://streamable.com/7si5wn

Bestellt wurde bei Bike24 und der Kontakt, sowie der Versand waren extrem träge, habe bisher noch keine Antwort auf meine Mail bekommen.

Meine Frage an euch, da ich gerne wieder schnellstmöglich fahren möchte und mein alter Laufradsatz leider defekt ist:

  • Würdet ihr euch deswegen ein neues hinteres Laufrad zusenden lassen?
  • Würdet ihr das Problem selber lösen?
  • Liegt das Problem nur an falsch geklebten Tubeless-Felgendband, ich habe das Tape mal inspiziert, sieht aber eigentlich ziemlich perfekt aus wie geklebt wurde, kann keine Unebenheit oder ähnliches feststellen?
  • Ich würde mich über jegliche Ratschläge freuen

Ich danke euch!
 

Anzeige

Re: DT Swiss P 1800 - Tubeless, Luft entweicht im Bereich Speichennippel
Hatte ich auch schon und ja, die Milch hats auch gerichtet. Bisschen schwenken, dass sie sich dahin bewegt, und das sollte gehen. Sonst halt noch eine Lage Tubeless-Tape rein, das kann zur Not auch Tesa-Tape sein.
 
Ich wuerde das Tubelessband checken und im Zweifel lieber neu kleben ... die Milch hat an den Speichennippeln nix verloren
 
Danke für den Input.
Hi, hatte ich auch schon an einem Laufrad. Die Milch hat es gerichtet. Einmal um den Block gefahren, dann war es dicht. Gewisser Druckverlust ist normal, so 1 bar in 4 Tagen bei mir.
Hatte ich auch schon und ja, die Milch hats auch gerichtet. Bisschen schwenken, dass sie sich dahin bewegt, und das sollte gehen. Sonst halt noch eine Lage Tubeless-Tape rein, das kann zur Not auch Tesa-Tape sein.
Also die Milch hat ich beim zweiten Versuch dazugegeben, waren um die 30ml. Habe danach auch das Laufrad montiert und mein Rennrad in den Radständer eingespannt und für ca. 1 Minute die Kurbel gedreht, also hat sich die Milch schon für eine kürzeren Zeitraum verteilen können.
@evilrogi Welches Tesa-Tape meinst du damit genau?
Felgenband verletzt? Dreh auch mal den Ventileinsatz raus und schau ob an der Dichtung Dichtmilch angetrocknet ist
Ventileinsatz habe ich geprüft, konnte aber nicht feststellen, dass dort Milch angetrocknet wäre. Habe testweise einen zweites Tubesless-Ventil von Schwalbe eingebaut, allerdings trat das gleiche Problem auf. Das Felgenband sieht eigentlich "perfekt" verklebt aus, sehe keine Fehler.
Ich wuerde das Tubelessband checken und im Zweifel lieber neu kleben ... die Milch hat an den Speichennippeln nix verloren
Denke ich eigentlich auch, ich habe leider kein Tubelessband daheim. Das Band von DT Swiss sollte nach Angabe 21mm betragen.
 
Das Tesa ist das 4289. das bekommt man via ebay super günstig auf der 50m Rolle und ist z.B. das gleiche wie das der div. Hersteller, es unterscheidet sich meist nur in der Farbe.;)
Bei 21er MW würde ich auf die 23mm Breite gehen, da es re+li etwas überlappen soll.
Kann aber auch sein, das das Band nicht ordentlich „aufeinander“ klebt und sich da die Milch durchdrückt, wenn es am Speichenloch rausdrückt. Probier mal eine Lage extra drüber zu ziehen.
30ml ist schon min, würde auch eher auf 50-60ml gehen.
Prüfe auch mal den Bereich des Felgenstoßes, da ist DT ab und an auch gerne mal anfällig.
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Milch hat ich beim zweiten Versuch dazugegeben, waren um die 30ml. Habe danach auch das Laufrad montiert und mein Rennrad in den Radständer eingespannt und für ca. 1 Minute die Kurbel gedreht, also hat sich die Milch schon für eine kürzeren Zeitraum verteilen können.

In deinem Fall verteilt sich die Milch natürlich nur durch die Fliehkraft, aber es wird oft empfohlen das Laufrad seitlich zu schwenken, um alle Bereiche mit der Dichtmilch zu erreichen.

Allerdings scheint bei dem Luftverlust eher das Tape fehlerhaft zu sein.
 
Das Tesa ist das 4289. das bekommt man via ebay super günstig auf der 50m Rolle und ist z.B. das gleiche wie das der div. Hersteller, es unterscheidet sich meist nur in der Farbe.;)
Bei 21er MW würde ich auf die 23mm Breite gehen, da es re+li etwas überlappen soll.
Kann aber auch sein, das das Band nicht ordentlich „aufeinander“ klebt und sich da die Milch durchdrückt, wenn es am Speichenloch rausdrückt. Probier mal eine Lage extra drüber zu ziehen.
30ml ist schon min, würde auch eher auf 50-60ml gehen.
Prüfe auch mal den Bereich des Felgenstoßes, da ist DT ab und an auch gerne mal anfällig.
BG
Ich danke dir,
könnte mir auch vorstellen, dass ein minimal breiteres Tape etwas besser sein könnte. Auf dem Bild sieht man ganz gut, dass das Tape auf der rechten Seite leicht überlappt, aber auf der linken Seite ist das nicht der Fall. Also wäre vllt. 23mm doch besser?
1658153172599.jpg

Felgenstoß höre ich das erste Mal, scheint laut Google Bilder der Bereich zu sein, bei dem Felgen zusammengefügt werden? Also da sehe ich gar nichts an der Felge, sogar wenn ich ganz genau mit dem Auge danach suche, kann ich bei der Felge keinen Bereich finden, der "zusammengeklebt" wirkt oder einen Mini-Spalt finden.

In deinem Fall verteilt sich die Milch natürlich nur durch die Fliehkraft, aber es wird oft empfohlen das Laufrad seitlich zu schwenken, um alle Bereiche mit der Dichtmilch zu erreichen.

Allerdings scheint bei dem Luftverlust eher das Tape fehlerhaft zu sein.
Ich tippe auch eher auf das Tape.

Dann halte ich mal fest, die beste Lösung wäre jetzt ein passendes Tape zu bestellen und nochmal eine Runde zu nachzukleben? Bike24 würdet ihr ganz aus der Affäre ziehen, eigentlich sollte ich ja trotzdem mit einem Laufradsatz rechnen, der von Anfang an funktioniert, auch wenn so ein Tape nur um die 10-15 Euro kostet und ich es extra nachkaufen muss?
 
Wenn ein Laufrad nach dem Milch einfüllen nicht dicht wird hilft manchmal einfach damit fahren.
Ich mach es so dass ich bei einer Neu Montage die Milch erst reinfülle wenn ich auch gleich damit eine Runde fahre. Beim fahren dichtet die Milch besser ab als wenn man nur das Laufrad dreht.
 
Felgenstoß höre ich das erste Mal, scheint laut Google Bilder der Bereich zu sein, bei dem Felgen zusammengefügt werden? Also da sehe ich gar nichts an der Felge, sogar wenn ich ganz genau mit dem Auge danach suche, kann ich bei der Felge keinen Bereich finden, der "zusammengeklebt" wirkt oder einen Mini-Spalt finden.
Gibt schon einige die diesen Mangel hatten, aber das würdest du auch direkt sehen. Ich habe die dt c1850 (oem Variante der 1800er) und die funktionieren auch nicht mit jedem Reifen gleich gut.
Nach über zwei Jahren wurde bei mir auch der Stoss etwas undicht was ich aber mit dem etwas breiteren Band wieder lösen konnte. Ich nutze zudem das Stans Race mit den gröberen Partikeln, was zu 90-95% sehr gut funktioniert und sehr ordentlich abdichtet. Aktuell verliert mein VR aber trotzdem noch so 0,5 bar/Tag.
Denke das Band läuft unter „Verschleissteil“, aber ich würde trotzdem noch die Antwort von Bike 24 abwarten und versuchen das neue Band auf Kulanz zu bekommen.
Bestimmung der Bandbreite kenne ich als Faustegel so: Innenmaulweite Felge +2mm, damit das Band rechts und links noch etwas hochgeht und mit dem Reifenwulst abdichtet. Ist der erste Anlaufpunkt und hilft meist bei Problemen.
Wenn Tubeless funktioniert ist das schon eine feine Sache, manchmal ist der weg dahin halt etwas länger..

Hab auch noch einen Satz Giant SLR 1 die ich irgendwann wieder auf TL umrüsten will, da halten die Pro One aber ohne Milch aber gar keine Luft. Als ich die bekam waren Giant Reifen drauf die wiederum so gut die Luft hielten, das ich beim Wechsel auf die Contis ganz schön geguckt hab als mir die Suppe entgegen kam..war fest von Schläuchen ausgegangen. Da das alles nicht zu 100% genormt ist, steckt halt leider auch immer noch etwas Arbeit dahinter. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterHans
Kam die Luft aus dem Speichennippel (Fingerprobe) oder vermutest du es lediglich?

Nicht das die Luft zwischen Reifen und Felgenflanke raus kam, weil der Reifen noch nicht sauber im Felgenbett war?
 
Bei Tubeless kann man mit vielem rechnen aber nicht unbedingt, dass es von Anfang an funktioniert.....
Nein, aber ich kann erwarten, dass ein neues Laufrad ab Werk so ankommt, dass das Felgenband richtig dichtet. Das Vorderrad zeigt ja, dass die Kombination von Reifen und Felge im Normalfall perfekt funktioniert.
@PeterHans
Kam die Luft aus dem Speichennippel (Fingerprobe) oder vermutest du es lediglich?

Nicht das die Luft zwischen Reifen und Felgenflanke raus kam, weil der Reifen noch nicht sauber im Felgenbett war?
Ich bin mir zu 90% sicher, man hat auch deutlich gesehen (nicht im Video), dass sich an dem Wasserfleck kleine Bläschen gebildet haben, die nach oben getreten sind.

Ich warte jetzt noch die Antwort von Bike24 ab und gebe hier dann nochmal durch, welches Ergebnis dabei rauskam. Bis dahin bedanke ich mich schon mal für die ganze Unterstützung!
 
Hey Leute,

jetzt kommt noch mein versprochene, letzte Rückmeldung.

Also der Service von Bike24 ist bezüglich der Wartezeiten eine wirkliche Geduldsprobe, der Kontakt ist freundlich, aber für so eine einfache Abwicklung und mehrere Mails, insgesamt fast 3 Wochen zu brauchen, ist schon eine Hausnummer. Weiß nicht, ob ich dort nochmals so schnell bestellen würde.

Wie hier besprochen, wurde mir zunächst angeboten, ein neues Felgenband mit ganzen 27mm Breite zuzuschicken, die Breite war so gewollt vom Kundenservice, kein Fehler.
Ich war zunächst skeptisch, habe das Felgenband dann angebracht, die Maulweite von den Laufrädern beträgt ja nur 21mm, war nicht so ganz einfach.
Ergebnis, das Band ist so breit, dass es jetzt bis nach oben, bis zum obersten Felgenpunkt anliegt, also ohne Reifen ist die Felge nur noch "blau" (Schwalbe Felgenband), von oben betrachtet.

Dann wieder den Reifen drauf und Luft rein, jetzt war nur noch ein minimal Zischen zu hören, also habe ich die Milch eingefüllt. Nach wenigen Sekunden war dann auch das Zischen verschwunden, das Laufrad hält die Luft jetzt deutlich besser als das Vorderrad. Ich bin zufrieden.

Also mein Tipp an alle TL-Fahrer, die wollen, dass die Luft noch langsamer entweicht. Holt euch ein wirklich überdimensioniertes Felgenband und die Luft wird nochmals drastisch besser gehalten.
In meinem Fall ungefähr doppelt so lang wie bei dem Vorderrad, bei dem nur das Standard-Felgenband (21mm) installiert ist, beide Laufräder haben die selbe Menge an Milch.

Danke für die Unterstützung!
 
Das mit TL scheint die reinste Materialwissenschaft zu sein. Ich will ja auch umsteigen, aber wenn ich die Beiträge hier so lese bekomme ich den Eindruck ich stehe dann deutlich länger in der Werkstatt als bisher.
 
Das mit TL scheint die reinste Materialwissenschaft zu sein. Ich will ja auch umsteigen, aber wenn ich die Beiträge hier so lese bekomme ich den Eindruck ich stehe dann deutlich länger in der Werkstatt als bisher.
Naja, ist wahrscheinlich eher eine Sache der Wahrnehmung. In einem Forum sind natürlich 90% der Fragen von Nutzern, die mit ihren Tubeless-Setup Hilfe benötigen und sich an einem Forum wenden.
Ich nutze jetzt seit 2 Jahren Tubeless und hatte bisher nie Problem und im engsten Freundeskreis kann ich auch von genau 6 Reifen mit DT Swiss Laufrädern berichten, von Schwalbe, Panaracer und Specialized, bei denen es zu keinerlei Problemen kam.
Einzig ein Booster sollte tatsächlich vorhanden sein, da es wirklich nervig werden kann, wenn der Reifen mit der normalen Standpumpe nicht genug Druck bekommt und sich somit nicht aufpumpen lässt, aber die gibt es auch schon ab 30€.
Und in meinem Fall lag der Fehler beim Felgenband, dass eigentlich durch den Hersteller besser geklebt sein sollte, das ist aber nicht die Regel.
Ich rate ja immer dazu, selbst seine Erfahrungen zu sammeln, ich würde auf Tubeless nicht mehr verzichten wollen.
 
Super das du die Tipps mit dem eine Runde einfach fahren ignoriert hast. Aber lieber erstmal eine große Welle um nichts machen.... 🤮 Kein Wunder wenn die bei Bike24 nicht mehr hinterher kommen, wenn man sich da um sowas kümmern muss.
 
Das mit TL scheint die reinste Materialwissenschaft zu sein. Ich will ja auch umsteigen, aber wenn ich die Beiträge hier so lese bekomme ich den Eindruck ich stehe dann deutlich länger in der Werkstatt als bisher.

Es gibt halt immer noch viele Anwendungsfehler durch die fehlende Lernkurve. Meist hilft:

1. Montage ggü vom Ventil beginnen und den Reifenwulst schön in die Felgenmitte drücken
2. (Anfangs) Booster verwenden
3. Milch einfüllen
4. Nach der Montage gut(!) schütteln und schwenken, und zwar den waagerechten Reifen

Material kommt erst danach.
 
Zurück
Oben Unten