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Hinterrad außermittig

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Anbei sind Bilder des Rades in den Kettenstreben. Ist das normal und problemlos oder sollte das eingestellt werden? Ich war heute eigentlich beim zentrieren und es ist mir gerade aufgefallen, dass es nicht wirklich gerade drin ist.Mir geht es vor allem um die Stelle Richtung Tretlager


CAM00213.JPG

Danke:)
 
Es gibt drei Möglichkeiten:

Du hast das Hinterrad nicht richtig eingebaut. Stelle es auf die Räder, öffne den Schnellspanner und lass die Achse richtig in die Ausfallenden "fallen" und schließe den Schnellspanner wieder.

Das Hinterrad ist wirklich außermittig: Zurück zum zentrieren!

Der Hinterbau ist windschief geschweißt: Kismet...
 
Bring es zurück zum Händler und laß es mit einer Zentrierlehre kontrollieren.
Alles andere macht keinen Sinn.
Wenn der Händler keine Zentrierlehre hat - biste da falsch....
 
Vielleicht hat der ja einen Zentrierständer, der das Rad in einem Arbeitsgang gleich mittig stellt, aber die Kalibrierung stimmt nicht........
 
Das Rad scheint einmfach nicht richtig montiert zu sein (kette scheint nicht parallel zur Kassette zu sein). Also keine Panik, sondern einfach das Rad neu im Rahmen ausrichten...

Gruß,

Axel
 
Naja, das sollte eigentlich einem guten Monteur auffallen.
Ich traue meinem Zentrierständer jedenfalls nie und überprüfe das Ergebnis immer zusätzlich mit der Mittigkeitslehre.
Tatsächlich ist es mir auch schon passiert, daß ich das Hinterrad nicht mittig eingesetzt hatte, obwohl ich fest der
Meinung war, alles richtig gemacht zu haben. Also mal Schnellspanner lösen und nochmal prüfen, ob das Laufrad
links und rechts gut im Ausfallende "sitzt".
 
vielleicht nicht reinplumpsen lassen, sondern in die endlagen der ausfallenden (plus schrauben) drücken. so mach ich das jedenfalls immer.
 
Wenn ich den Schnellspanner hinten öffne lässt sich das Rad in die richtige Position kippen, ohne das ich sehe wo es sich bewegt. Das heißt wohl, das es irgendwo nicht richtig drinnen ist? Ich probier mal weiter aus ob ich sehe woran das liegt.
 
zieh es einfach in die endlagen der ausfallenden.so mache ich es jedenfalls, gegen den kettenwiderstand.
 
Das in die Position kippen scheint daher zu kommen, das es dann links nicht mehr in der Öffnung drinnen liegt, also doch eher Zentrierfehler oder kann das Ausfallende irgendwie flacher geworden sein, bzw. auf der anderen Seite irgendetwas nicht ganz reinpassen?
 
zieh es einfach in die endlagen der ausfallenden.so mache ich es jedenfalls, gegen den kettenwiderstand.

Das hilft leider nicht. Aber ich kann zumindest sagen, das in der Kippposition auf Anschlag das Hinterrad perfekt mittig sitzt, vielleicht ist das Schaltauge irgendwie im Weg? EDIT: Das ist nicht im Weg.
Wenn ich die aufliegende Achse des Rades (nicht Nabe oder Schnellspanner) drehe ändert sich nicht, das heißt diese müsste gerade sein und nicht verbogen.
 
hmf, wo steckst du eigentlich, denn langsam sollte da jemand mal nen blick drauf werfen - oder kredenzt du uns bilder?
 
LÖSUNG: Ich habe das Hinterrad verdreht eingebaut und es war auf der anderen Seite außermittig. Wie es aussieht ist wohl das Rad falsch zentriert. Dabei war es wohl beim zentrieren in der von mir beobachteten Position leicht gekippt, so das es für diese Position gerade war. Also zurück zum zentrieren, war wohl Pech für den Zentrierer und unglücklicher Zufall.

Gruß:D
 
Ich war heute in der Werkstatt. Irgendwie hat es wohl doch gepasst:confused: . Mit Druck von oben über den Sattel sitzt das Rad jetzt gescheit in den Ausfallenden drin. Mit dem reinziehen hatte das nicht geklappt. Du brauchst also keine Angst haben. Falsch zentrieren sollte nicht vorkommen, wenn das gescheit gemacht wird.
 
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