• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinteres LR schlägt

Mosquito

Mosquito
Hallo Foristen,

vom Neuling erstmal eine tiefe Verbeugung an dieses Forum! Nachdem ich jetzt wochenlang Tipps geschnorrt hab, meld ich mich doch mal an - und habe auch gleich 'ne (nicht sonderlich crossige) Materialfrage: Mein umgecrosstes RR gibt neuerdings (seit ich neue Reifen drauf hab) ein dumpfes Schlagen von sich - das HR, im Leerlauf, rückwärts wie vorwärts, bei unbewegtem Tretlager, es schleift nix. Das Pochen kommt und geht, aber wenn's pocht, dann derbe. Was tun?

AW: Hinteres LR schlägt

Welcome here.
Also mal wieder Raten angesagt :D
Ich verstehe richtig, daß das Rad nicht eiert, sondern Laut gibt?
Das Pochen kommt und geht? könnte auf eine Lager-Kugel mit Detsch hindeuten. Mal ist der an der Seite, mal in der Laufbahn, die Kugel dreht sich ja in allen Richtungen, hat aber nur in einer Last/Kontakt.
Was sinds für Naben?

Welcome here.
Also mal wieder Raten angesagt :D
Ich verstehe richtig, daß das Rad nicht eiert, sondern Laut gibt?
Das Pochen kommt und geht? könnte auf eine Lager-Kugel mit Detsch hindeuten. Mal ist der an der Seite, mal in der Laufbahn, die Kugel dreht sich ja in allen Richtungen, hat aber nur in einer Last/Kontakt.
Was sinds für Naben?

Merci: Also, das Rad eiert gaaanz leicht, weit entfernt von einem Achter. Und: Naja, es produziert Erschütterungen, die man deutlich spürt, selbst noch am Sattel, hören kann man's auch ein bisschen. Das RR ist ein Gaint aus den Tiefen der Neunzigerjahre mit Shimano-105er-Gruppe und Araya-Felgen, genauer hab ich's grad nicht. Das mit der Nabe leuchtet mir ein, muss ja irgendwo aus dem LR selbst herkommen.

Ok, Gruppe und Felgen sagen leider i.a. nix über die Nabe an sich.
Falls es (gruppenrein) eine Shimano z.B. 105er Nabe wäre, oder sonstige Konuslager, wäre sowieso mal eine Lagerwartung angesagt. (Tiefen der 90er Jahre). Auch vorne.
Da gibts diverse Anleitungen im Web, allerdings ist das etwas schwieriger als Reifen aufziehen, oder Sattelhöhe einstellen. Aber auch nicht so schwer wie Laufrad einspeichen.
Du benötigst allerdings passende Konusschlüssel (kosten ca. ein bis zwei 10er).
Dabei kannst Du dann den Zustand des Lagers beurteilen.
Ist es ein Industriekugellager (also die fertigen Dinger, wie sie in Skating-Rollen stecken), wäre austauschen und neue rein angesagt. Ähnlicher Schwierigkeitsgrad, aber leider ganz anders. Neue Lager kosten nicht die Welt)

Ersteres würde ich auf jeden Fall machen (lassen), zweiteres nur nach eindeutiger Fehlerlokalisation.
Kannst ja mal schauen, ob Du bei ausgebautem Rad und Achse mit den Fingern drehen, diesen Schlag spüren kannst. Leider nicht sicher, Du sagst selbst, kommt und geht.
Hat die Achse evtl. Spiel? Kannst Du das Rad seitlich bewegen, wenn es eingebaut ist? (Nicht verbiegen, es würde lose wackeln)

Jo, ich mein, das is gruppenrein.

Hab ich mir schon gedacht, dass das in Sachen Fehleranalyse/Wartung gleich mal ins tiefe Ende des Pools geht, grmpff. Tausend Dank für die sachdienlichen Hinweise, dann hüpf ich mal rein...

Zurück