• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hintere Kassette: Abstand kleinster Kranz zu Ende der 142x12 Achse

iNeedToTrain

Intolerant gegenüber Intoleranz
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich bei mir (unter Verwendung der gleichen (nicht selben) CS-R7000 32-11T Kassette) zwei Laufradsätze stark (etwa 1.5mm) in der Position der Kassette unterscheiden. Achsentyp ist eine 142x12 Steckachse. Was sollte der Abstand normaler Weise sein?
Spacer liegen keine unter, das habe ich überprüft, auch wenn der Abstand gerade in diesem Bereich liegt. Beide Freiläufe sind für 11er Kassetten und ich kann auch den Verschluss ohne Probleme festlegen. Interessanter Weise passen die Scheiben allerdings perfekt zueinander in der Position.
Falls jemand einen LRS zur Hand hat wäre ich um eine kurze Messung sehr dankbar!

Anhänge

• rad.png
    rad.png
    570,4 KB · Aufrufe: 98
Ah ! Hatte mal nachgemessen Abstand Abschlußring zum Rahmen = 2mm. Hilft das weiter ? Wenn nicht geh' ich nochmal messen...

Bei einer 142x12 Steckachse mit 11fach Shimano (und ohne MTB-Kassette, die weiter in Richtung Mitte stehen)?
Das wäre nochmals ein ganz anderer Wert als bei mir.

11-fach MTB Kassetten unterschieden sich m.W. nicht von den Straßen-Kassetten, was die Maße betrifft.

Was bei Dir vorliegt ( unterschiedliche Naben?), dürfte in der ganz gewöhnlichen Toleranz liegen, die eben verschiedenen Naben und Achsen-Typen so mitbringen.

Hab' jetzt mal wie auf Deinem Bild nachgemessen. Laufrad Merida und Laufrad Fulcrum 5, 11fach/142mm Breite. Der Abstand vom Achsstummel bis zum kleinsten Ritzel war bei beiden Laufrädern jeweils 7,5mm

Danke!
Meines Wissens gibt es Kasetten, die weiter nach innen gehen beim MTB, aber da mat ich mich täuschen.
Toleranz ist eines, aber bei mir ist es doch sehr viel.

Als Ergänzung: meine einer LRS hat auch die 7.5mm, mein anderer lediglich 5, also sogar 2.5mm Unterschied. Wobei ich jetzt den Abstand zum abschlussring gemessen habe, war das bei Dir auch so?
Habe dem Support geschrieben, bin gespannt.

Anhänge

• 20191102_145830.jpg
    20191102_145830.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 79
Hm, dann ist der andere Laufradsatz der ab der Norm. Mal sehen, ob ich den ein wenig weiter nach außen bringen kann.

Sieht bei beiden Laufrädern so bei mir aus - 5mm Abstand zwischen Abschlußring und Achsstummel
IMG_0284k.jpg

Ich kann mir vorstellen, dass bei Naben, die von 130/135 SP auf 142 Steckachse umbaubar sind, der Abstand größer ist. Die Kassettenposition muss dann ja auch für die schmalere Einbaubreite passen.

Zurück