• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hintere Bremse überträgt seltsames Geräusch.

.i.

Der in die Kurbeln tritt
Hy

Mein neues Rad is soweit ganz gut, blos wenn ich mit der hinteren Bremse bremse, dann klappert irgend etwas, welches sich in leichte Schläge an den Rahmen überträgt. Ist irgendwie so ein raffeln, ich spüre es am Rahmen.

Was kann das sein?

Bin nocht nicht mal eine Tour gefahren......:o

Grüße i

AW: Hintere Bremse überträgt seltsames Geräusch.

vllt hast du falsche beläge für deinen felgentyp und es kommt zu vibrationen? schmirgel deine beläge mal etwa smit feinem papier an. und check ob sowohl bremse als auch laufrad richtig fest sitzen und ob die bremse mittig sitzt, d.h. wenn du bremst darf sich das laufrad weder etwa snach links, noch nach rechts bewegen. wenn alles fets ist, sollte eigentlich kein klappern?! zu hören sein..

Nicht abgedrehte Bremsflanke(Felgenstoß)?

wenn das Rad noch ganz neu ist, dann bedeutet das ja, dass es gerade erst zusammengebaut wurde. Und auch der beste Mechaniker macht mal Fehlerchen...oder hat Pech.

Entweder ist die hintere Bremse schlicht nicht festgezogen (das sind ja drei "Teile", die mit einer Imbussschraube zusammengahlten werden) Check das mal - wenns wackelt, mit Imbuss festziehen.

Oder die Felge hat einen Schlag - dann muss das Hinterrad nochmal (nach-)zentriert werden.

Oder es ist was ganz anderes...

Du hast schon geschaut, ob die Bremse hinten "zu" ist. da ist ein kleines Hebelchen, dass man hoch (bei anderen Modellen runter) drehen kann. Dann geht die Bremse etwas auseinander, so dass man das Rad rausnehmen kann.

Naja, wenn Schlagen einmal pro Radumdrehung auftritt, wäre das ne Möglichkeit. Die Felge ist doch an einer Stelle zusammengeschweißt. Bei den meisten Felgen ist dieser Stoß mittlerweile abgedreht, aber bei manchen eben nicht. Und das merkst Du beim Bremsen mit einem leichten Schlag. Machen kann man da eigentlich nichts, aber das ist auch nicht schlimm. Ich glaub's aber nicht, dass es das bei Dir ist. Was für Räder hast Du denn drauf?

wenn du bei langsamen anbremsen ein dengeln hast, kann das sehr gut von Bremsbelag auf Felge stammen und sich über den Rahmen ausbreiten.
War bei mir auch so!
Mavic CXP 33 mit Dura Ace Bremsen / Bremsbelägen.
Der TAusch gegen Wechselbeläge von BBB (Triple Compound) brachte dann schlagartig Ruhe.
Packt jetzt zwar nicht mehr so kernig zu, aber für die Hinterradbremse reichts allemal! Ich war froh und mein Händler auch!!!

Guggsu hier:

http://bike-components.de/catalog/R...+Stop?osCsid=1ff10438300217a8dd2fa601052a74b0

Zurück