• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hinten 28mm Drahtreifen, vorne 25er Faltreifen

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

momentan habe ich 25mm Conti GranG Prix auf meinem Stadtrenner, der auch für gelegentliche Ausfahren herhält. (->es geht nicht um +/-2km/h etc., keine Ambitionen...).
Mit denen bin ich rd. 4000km gefahren, lt. diesem "Lochindikator" gehen da auch nochmal schätzungsweise >1000km drauf. (allerdings kommt jetzt die Rollsplitzeit, daher wird es schnell gehen...)

Jetzt habe ich gestern zufällig gesehen, dass es den 28mm Grand Prix Draht auch für unter 20€ gibt.
Würde es etwas mehr "Sitzkomfort" ohne weitere Nachteile (unterschiedliche Reifenbreite, Draht vs Falt) bringen, wenn ich hinten mal so nen 28er Drahtreifen aufziehe und vorne erst mal den 25er drauflasse?

In dieser Preisklasse habe ich ferner noch einen mir bis dato unbekannte Conti Reifen "Super Sport Plus" (Falt) entdeckt. Gibt es Erfahrungen dazu?

Grüße
ceti
 
Draht oder Falt ist völlig wurscht, du wirst nicht merken, ob der "Draht" aus Stahl oder Aramid ist. Sitzkomfort kann man durch niedrigeren Luftdruck erreichen, da hat man halt bei einem 28er ein bissl mehr Spielraum (in Sachen Durchschläge) als bei einem 25er. Du brauchst aber schon einen sensiblen Hintern, um einen Komfortgewinn zu spüren. Außerdem soltest du prüfen, ob dein Rad einen 28er verträgt (Sitzrohr, Bremse).
 
Ob ein " Clincher " einen Draht oder Kevlaer als Einlage hat ist völlig egal , davon merkst du gar nichts .
Und hinten 28mm , vorne 25mm , fahre ich schon lange und ich merke das bei schlechtem Untergrund , Kanten etc. schon .
Spricht m.E. nichts dagegen .
 
Danke Euch.
Gibt doch auch so eine Kombination Force/Attack mit unterschiedlichen Reifenbreiten, oder?
Ich fahre häufig eine steile kurvenreichen Abfahrt und hätte jetzt bei 2 versch. Reifenbreiten zumindest "im Kopf" das Gefühl von Unsicherheit, wenn ich schnell in Kurven gehe. Andererseits glaube ich ebensfalls "im Kopf" :), dass das wohl so sehr nicht ins Gewicht fallen kann - derart, dass bei einem Unfall gesagt werden könnte "Ja hättest Du mal diese andere Reifenkombination genommen, so wäre es nicht passiert."

Die 28er dürften jedenfalls noch in meinen Rahmen passen, daher probiere ich das mal aus. Die paar Gramm mehr Gewicht bei Draht machen mir auch nichts.
 
die Kombi vorne schmaler zu fahren als hinten ist altbewährt. Ein schmaler Reifen vor lenkt etwas besser ein, der Breite hinter gibt Komfort und/oder reduziert etwas den Rollwiederstand, je nach Luftdruck..
Sind aber davon abgesehen, alles nur Nuancen
 
Bei Triathlonrädern ist es momentan Mode vorne 23 und hinten 25 zu fahren. Die werden teilweise sogar von den Herstellern so ausgeliefert.
 
Neben den Fahreigenschaften würde ich noch bedenken, dass sich ein Drahtreifen mühsamer wechseln und auch nicht als Reservereifen mitnehmen läßt. Da der hintere Reifen sich viel schneller abfährt, würde ich im Schadensfall den vorderen nach hinten tauschen und den Neuen vorne montieren. Hat auch was mit Sicherheitsgewinn zu tun. Ein Reifenplatzer hinten ist meist angenehmer als vorne.
 
Zurück
Oben Unten