Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte auf mein Bianchi Rennrad eine neue Kassette montieren. Shimano Ultegra und Campagnolo Veloce passen aber nicht. Hab 9fach und auf der Nabe steht nur Bianchi. Das Rad ist etwa 3 Jahre alt.
Welche Kasette soll ich noch ausprobieren, woran liegts???
Anzeige
Re: Hilfe!! Welche Kassette passt auf mein Rennrad
AW: Hilfe!! Welche Kassette passt auf mein Rennrad
Was für eine Schaltung ist denn dran, Shimano oder Campagnolo? Dein Rotor passt nämlich mit Sicherheit genau dazu und nicht zur jeweils anderen Marke.
Campa-Ritzel haben immer eine "Zacke" in der Aufnahme, die wie eine Treppenstufe aussieht. Bei Originalritzeln von Campa ist an der entsprechenden Stelle nahe dem Rand ein kleines Dreieck eingeprägt, damit man die Stufe leichter findet. Diese Stufe muss auf das Gegenstück auf dem Rotor, also ebenfalls auf eine treppenstufenartige Zacke. [Bei einem Originalrotor von Campa ist diese Zacke etwa so breit wie die anderen, bei Rotoren von Ambrosio-Laufradsätzen (die in der Regel bei Bianchi verbaut sind) ist diese Zacke schmaler, meine ich. Soll Dich aber nicht stören, wichtig ist die Treppenstufe.]
Das Dreieck muss dabei nach außen zeigen. Du musst also sowohl die Richtung der Ritzel beachten (Dreiecke immer nach vorne) als auch die Ausrichtugn relativ zum Rotorkörper beachten.
Shimano hab ich nicht da, kann ich also nichts zu sagen. Mein letzter Kontakt mit einem Shimano-Ritzelpaket war vor mehreren Jahren.
AW: Hilfe!! Welche Kassette passt auf mein Rennrad
Die Schaltung muss in dem Fall nichts verraten. Bianchi hat auch 9x Campa-Räder mit Shimanorotor ausgeliefert und dann mit HG-Miche-Kassetten bestückt.
Die Alte Kassette sollte aber verraten worum es sich handelt.