• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

HILFE! Schalthebelproblem! Bowden-kabel rutscht durch

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 58909
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 58909

Hab an dem Ring im Schalthebel für die Kettenblätter, der die Schaltzüge führt, das Stück abgebrochen, das das zylindrische Ende des Schaltzuges zurückhält. Der Schaltzug rutscht nun durch.
Was kann ich tun? Muss ich mir einen neuen Schalthebel mit der kompletten Mechanik drin kaufen oder gibts eine einfachere und v.a. billigere Lösung?

Immer wieder bestätigt sich die richtige Entscheidung, dass am Markt nur ein einziges Modell Schalthebel existiert. Wäre ja nicht auszudenken, wenn es da verschiedene geben würde.

Bau aus Deinem Rad ein Singlespeed, das kostet Dich nichts.

Schweigen ist Gold, Panzertape ist silbrig.

Obiges wenns sehr billig sein soll, Microshift wenns billig sein soll, ansonsten Ersazteile die meiner Meinung nach überteuert sind.

Gruß,

Immer wieder bestätigt sich die richtige Entscheidung, dass am Markt nur ein einziges Modell Schalthebel existiert. Wäre ja nicht auszudenken, wenn es da verschiedene geben würde.

Bau aus Deinem Rad ein Singlespeed, das kostet Dich nichts.

Sorry, bin gerade etwas zerstreut wegen dem Maleur da. Ist eine Ultegra 6600 dreifach. Da ist ein Stück von dem Ring abgebrochen, den man sieht, wenn man den Hebel weit nach innen zieht.

Wenn es noch funktioniert und nur ein optisches Problem ist - einfach das abgebrochene Stück, so es denn noch da ist, mit Zwei- Komponenten-Kleber einfügen.

Ich hatte das auch an einem 105er Hebel.

aber wenn der Schaltzug dann wieder reißt ists vorbei, oder? Ästhethik ist mir da drinnen relativ egal, sollte halt alles funktionieren.
Das abgebrochene Stück hab ich nicht mehr, war sehr klein und hat sich sofort in die Botanik verabschiedet...

Löse den Schaltzug vom Umwerfer und entferne diesen, Schalte den Hebel mal auf die komplett entspannte Position und mach nochmal ein Foto wie das 16301.

Möglicherweise lässt sich der Schalthebel mit einem konisch geschliffenen Nippel weiterverwenden.

Sorry, ich habe den Beitrag sofort nach dem Schreiben gelöscht, weil ich von Unterrohrschalthebeln ausgegangen bin.
Ich weiß bis jetzt noch nicht, was es genau ist - außer 3 fach (links).

Je nach dem kann man den Hebel allein austauschen. STIs als Ersatzteilteträger müsste relativ günstig erhältlich sein - meine Erfahrung.

Wenn dieser Lösungsweg möglich ist, kannst du dich bei mir per PU melden.

hier nochmal ein Bild:
http://imgur.com/dmCFbf0
War heut bei nem Radladen, ist wohl nix mehr zu retten meinte der Chef. Einzelteile gibts für das Modell nicht, höchstens ein komplett neuer Schalthebel für ca. 100€. Sieht eben dann bescheiden aus. Dann hätte ich einen alten Ultegragriff und einen neuen (bzw. auch 105 oder Tiagra) mit Kabeln unter dem Lenkerband usw. Passt mir nicht. Ich denke ich versuche mal, den Schaltzug einfach reinzulöten, oder irgendwie so zu fixieren, dass er nicht mehr raus springt. Der Absatz, wo er eigentlich sitzt, ist ja noch da, bloß die "Hülle" drum rum nicht mehr.
Andere Ideen hab ich nicht :(

Und wenn du(wie bereits angesprochen) einen gebrauchten Schalthebel kaufst?

Probiere bitte nicht zu löten, das geht schief. Ausserdem ist ein Komplettumbau weniger aufwändig und weniger risikobehaftet.

Gruß,

Versuche mal, den Nippel zum Seil hin konisch anzuschleifen, es könnte sein, dass ein konischer Nippel doch noch in der beschädigten Seilspule Halt findet. Wichtig ist danach, dass die Schaltung dann so eingestellt wird, dass der Zug immer (also auch auf dem kleinsten KB) unter Spannung steht.

Viel Erfolg!

Moin!
HIER kannst Du günstig linke 3-fach STIs kaufen (29,- oder 39,-). Wenn Du damit schnell genug fährst, fällt auch niemandem auf dass Du unterschiedliche STIs montiert hast :D - der Technik sowieso nicht ;)
VG
Christian

Update:

Problem (vorerst) gelöst. Gute Idee, Andreas, aber es ist leider nicht genug Material da, das den Schaltzug vom Raushüpfen abhalten könnte, auch nicht bei konischer Form.
Da der Absatz ja glücklicherweise noch da war, habe ich einfach zum altbewährten Sekundenkleber gegriffen, den Schaltzug so eingelegt, wie vorgesehen, und dann bloß noch fixiert. Die Zugspannung sollte hauptsächlich direkt auf den Absatz übertragen werden. Keine optimale Lösung, aber die ersten Schaltvorgänge hat die Konstruktion überstanden. Bin mal gespannt, wie lange es hält.
Langfristig muss der Schalthebel allerdings doch komplett gewechselt werden, bin nicht besonders zuversichtlich, dass der Sekundenkleber bei der Wärme- und Kälteeinwirkung lange hält. Ersatzschalthebel finden sich relativ günstig (~60€) bei eBay, gleiche Baureihe und dreifach, wobei vor allem Letzteres ziemlich schwer zu finden ist :rolleyes:Umbau auf zweifach kommt nicht in Frage, ist mir insgesamt zu aufwendig. Allerdings wird das nächste Rad eventuell ein Kettenblatt weniger besitzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück