Andi B. aus N.
Neuer Benutzer
- Registriert
- 20 März 2013
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 0
Moin Moin liebe Umbaufreunde,
ich habe nach einem etwas härteren Sturz bei den letzten Cyclassics noch mein Unfallrad "über"!
Da ich das Rad nicht mehr für den sportlichen Einsatz nutzen möchte und es zum wegschmeißen zu schade ist, würde ich es gerne als Alltagsrad nutzen.
Umgebaut werden soll ein Bergamont Dolce LTD (Bj. 2011) mit dreifach Ultegra.
Werden soll es ein schickes Carbon Single Speed.
Ich habe versucht so einiges zu Lesen und daraus schlau zu werden. Schande über mein Haupt, ich verstehe nicht was ich genau machen soll. In den im Netz vorhanden Einträgen bauen alle nur alte Rahmen auf, aber kein aktuelles RR mit aktueller Schaltung.
Kann mir jemand sagen, was ich brauche und worauf ich besonders achten muss?
Bisher bin ich der Meinung zu Wissen:
Kürzerer Vorbau, gerader kurzer Lenker und neue Bremsgriffe.
Es muss ein Kettenspanner her?!?!
Die Kassette kann bleiben und muss mit Spacern aufgefüllt werden??? (oder gibt`s eine andere Lösung)
Neue Kurbel ist Pflicht weil dreifach sich nicht wirklich gut auf Single umbauen lässt?!
Ich wäre dankbar für Tips zu passendem Material. Da ich noch selber keine Erfahrung beim Umbauen habe, wären auch Links zu passenden Kurbeln,Kassetten und und und echt klasse.
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Andi
ich habe nach einem etwas härteren Sturz bei den letzten Cyclassics noch mein Unfallrad "über"!
Da ich das Rad nicht mehr für den sportlichen Einsatz nutzen möchte und es zum wegschmeißen zu schade ist, würde ich es gerne als Alltagsrad nutzen.
Umgebaut werden soll ein Bergamont Dolce LTD (Bj. 2011) mit dreifach Ultegra.
Werden soll es ein schickes Carbon Single Speed.
Ich habe versucht so einiges zu Lesen und daraus schlau zu werden. Schande über mein Haupt, ich verstehe nicht was ich genau machen soll. In den im Netz vorhanden Einträgen bauen alle nur alte Rahmen auf, aber kein aktuelles RR mit aktueller Schaltung.
Kann mir jemand sagen, was ich brauche und worauf ich besonders achten muss?
Bisher bin ich der Meinung zu Wissen:
Kürzerer Vorbau, gerader kurzer Lenker und neue Bremsgriffe.
Es muss ein Kettenspanner her?!?!
Die Kassette kann bleiben und muss mit Spacern aufgefüllt werden??? (oder gibt`s eine andere Lösung)
Neue Kurbel ist Pflicht weil dreifach sich nicht wirklich gut auf Single umbauen lässt?!
Ich wäre dankbar für Tips zu passendem Material. Da ich noch selber keine Erfahrung beim Umbauen habe, wären auch Links zu passenden Kurbeln,Kassetten und und und echt klasse.
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Andi