...Nun herrscht folgendes Szenario:
-Man sitzt drauf bzw belastet die Hinterachse mit Gewicht (indem ich mich auf den Sattel lehne) und rollt (die Kurbel bewegt sich nicht) - und nun beginnt das nervtötende Knacken. Nach meinem Empfinden immer an einer bestimmten Stelle beim "Durchlauf des Rads".
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Einen Speichenschlüssel habe ich mir mal für die Zukunft bereits bestellt, aber vielleicht schaue ich mir die Felge nochmal an, gibt es hier Anhaltspunkte wie ich ungleichmäßige Spannung fststellen kann? Wie gesagt, ich habe mit dem Finger die Speichen schon mal überprüft.Bei mir war es mal der Felgenstoß aufgrund mangelnder bzw. ungleichmäßiger Speichenspannung.
Wie kann ich mir "rucken" vorstellen? Unrundes Laufverhalten?Bau das Rad mal aus und drehe es, während du die Achse festhälst, wenn du nun merkst, dass die Achse "ruckt" hast du den Fehler gefunden.
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Wie kann ich mir "rucken" vorstellen? Unrundes Laufverhalten?
ja, das spürst du sehr schnell: während des drehen hackt es dann, d.h. du spürst einen Widerstand.Wie kann ich mir "rucken" vorstellen? Unrundes Laufverhalten?
darum immer und ausschließlich Felgen mit sauber geschweißten Felgenstoß verwenden, hat auch noch andere Gründe warum man keine einfachen gesteckten Felgenringe verbauen sollte.Bei mir war es mal der Felgenstoß aufgrund mangelnder bzw. ungleichmäßiger Speichenspannung.
Die Spannung lässt sich nur mit einem solchen Werkzeug zuverlässig prüfen. Der Speichenschüssel, der korrekt "Nipplspanner" heißt, kommt erst danach zum Einsatz, wenn überhaupt.Einen Speichenschlüssel habe ich mir mal für die Zukunft bereits bestellt, aber vielleicht schaue ich mir die Felge nochmal an, gibt es hier Anhaltspunkte wie ich ungleichmäßige Spannung feststellen kann? Wie gesagt, ich habe mit dem Finger die Speichen schon mal überprüft.
Das wird davon abhängen, wo genau die Rißbildung ist. Oft reißt die Felge mittig unterm Felgenband.Bemerkt man so einen Riss, bevor es einen vom Rad haut?
klingt wie ein kaputter Freilauf (scheint ein alter Sperrklinken Freilauf noch zu sein und kein Zahnscheibenfreilauf!) bzw./oder Speichen die locker sind.Guten Abend an alle eifrigen Mithelfer.
Ich habe mich nochmal mit dem Gerät befasst - einmal habe ich nochmal das Problem in einem kurzen Video festgehalten:
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Außerdem habe ich nochmal den Reifen zerlegt, das Felgenband abgemacht und keine Unregelmäßigkeiten im Bereich des Felgenstoßes festgestellt.
Auch sonst konnte ich an der Felge keine Risse o.Ä. feststellen.
Auch die "Laufkontrolle" wenn ich die Achse festhalte und das Rad andrehe war für mich unauffällig. Allerdings ist mir aufgefallen, das es auch kaum hörbare Geräusche gibt, wenn das Rad im "Freilauf" in der Luft schwebend gedreht wird.
Deshalb ist mir die ganze Kiste persönlich etwas heiß (Die Felge hat wie gesagt schon gut 20k auf der Uhr) und ich werde morgen mal einen Radhändler in Frankfurt aufsuchen und mir eine Meinung einholen, welches Vorgehen denn sinnvoll ist.
Hatte auch so ein knacken das sich so anhörte als ob der Speichenmagnet am Sensor anschlagen würde. Hab lange nach der Ursache gesucht. Am Ende war es das HR. Der Lagersitz war ausgeschlgen und die Felge an mehreren Stellen an den Nippeln gerissen. Ob das knacken aber von der kaputten Nabe oder von der gerissenen Felge kam weiß ich bis heute nicht.Durch welches Verhalten kann es denn zu dem oben beschriebenen Geknacke kommen? Schlichtweg Verschleiß oder durch "falsches" Verhalten?