• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe mein Hinterrad knarzt !

Joe911

Zeitlos Elegant
Hilfe mein Hinterrad knarzt bei seitlicher Belastung !
(Mavic OpenPro geöst, Sapim Speichen 2/1.6/2, Campa-Nabe, Speichen gekreuzt)

Woran kann das liegen? Haben sich die Ösen in der Felge minimal gelöst? Liegt's an der Speichenspannung - die müßte m.E. auf i.O. sein.

Was kann man tun? Öl,...

Danke!
Joe:o

Ach ja - Laufleistung ca. 10.000 km

Bei mir knarzt es auch, stört mich wenig. Erklärung: Die Speichen liegen bei der Kreuzung aufeinander und reiben bei Lastwechseln, das Geräusch entsteht. Wenn das Rad neu zentriert wird, wird es vermutlich deutlich weniger werden, nicht aber völlig weg sein, war bei mir zumindest so. Nach 500km war das vertraute Unterhaltungsprogramm von hinten unten wieder voll da.

Lösung: Es ist möglich, mit Lot die Speichen an der Kreuzung zu verlöten, ist arbeitsintensiv. Möglichkeit zwei: Es gibt für diesen Fall spezielle Plastikplätchen zum Zwischenschieben. Ich glaube von Zipp oder auch von DT Swiss, bin mir aber nicht sicher. Soll ich eigentlich irgendwann demnächst von meinem Händler bekommen, kann dann berichten.

Moin,

auf jede Speichenkreuzung einen kleinen Tropfen Öl. Wenn das Geräusch dann weg ist, hast Du den Fehler eingekreist.

Gruß k67

... Öltropfen hat ebensowenig geholfen, wie das Unterlegen von Pappe unter die Kreuzungen --> liegt also nicht daran.

Bzgl. Speichenspannung liegt Balkon Klaus wohl richtig - ich habe kräftig nachgespannt mit dem Resultata, daß es gestern deutlich weniger geknarzt hat (und dann an 2 Stellen des Laufrades).

Ich muß mich wohl nochmals mit dem Zentrierständer im Keller einschließen...

Danke!
Joe

Zurück