• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

merlink

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
hallo :)

ich weiß, dass das Thema schon ca. zweihundertausend Mal diskutiert wurde, jedoch hat mich das Lesen dieser Diskussionen eher verwirrt als aufgeklärt.

Ich bin bin 1. Schüler -> wenig Geld
2. totaler Neueinsteiger/Amateur -> brauch keine Highend LRS

...muss (weil 8 drin) und möchte jedoch meine standard LR, die beim meinen Rad dabei waren austauschen bzw. etwas aufwerten.

Habe wie gesagt viel über die Mavics und die von Fulcrum gelesen, konnte mich aber immer noch nicht entscheiden.


Ich fahre vorallem in der Stadt und 2-3 mal in der Woche je 50-60km Touren( Straßen/Asphalt).

Da mein standard LRS bzw. die Naben extreme leise sind und ich doch gerne etwas lautes haben möchte ist meinte erste Frage:

Welche von beiden (Aksium - F7 ) sind lauter? Welche bessere Nabe?

2. Frage

Würde es sich lohnen die F5 Evo zu kaufen, da nicht wesentlich teurer, aber dafür leichter und Messerspeichen?! Oder merk ICH da kein Unterschied?

:confused:


TAUSEND Dank schonmal für eure Antworten.:bier:


Lg
merlin
 
AW: [HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

Wenn es billig aber gut sein soll, dann solltest Du die Shimano WH-RS 10 in Erwägung ziehen. Aktuell gibt es in der Roadbike 08.2009 und im Tour-Magazin 08.2009 jeweils einen großen Laufradtest. Dort wurden u.a. auch die Mavic Aksium, Fulcrum Racing 7 und die Shimano WH-RS 10 getestet. Hauptsächliches Problem in der Einsteigerklasse ist die Serienstreuung. Die Qualitätskontrolle wird von den Herstellern scheinbar nicht wirklich ernst genommen. Daher solltest Du die Laufräder bei Neukauf und nach den ersten hunderten km auf Speichenspannung, Rundlauf und Zentrierung prüfen und ggf. korrigieren lassen. Alle drei Laufradsätze nehmen sich nicht viel und sind empfehlenswert.
 
AW: [HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

Da mein standard LRS bzw. die Naben extreme leise sind und ich doch gerne etwas lautes haben möchte ist meinte erste Frage:

Welche von beiden (Aksium - F7 ) sind lauter? Welche bessere Nabe?

Warum sollen Naben denn immer so laut sein? Wenn mein Trainingspartner mit seinen Campa-Naben hinter mir herfährt bekomme ich manchmal echt Plaque. Sehr nervend. Ich bevorzuge möglichst leise Naben.
 
AW: [HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

Der Freilauf der Fulcrums ist lauter als der von dem Mavic Laufrad.

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe die Fulcrums genommen und es nie bereut. Die Racing 5 sind natürlich noch etwas leichter, wenn du das Geld für hast würde ICH eher die R5 anstatt den R7 nehmen.
Aber mit beiden wirst du bei etwas pflegsamen Umgang sicher lange keine Probleme haben, genauso wenig wie mit den Aksium.
Kauf was dir besser gefällt und wenn es auf das Gewicht ankommt musst du beim Händler die Teile wiegen lassen.
 
AW: [HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

hii.
danke ermsta für eure antworten :)


Warum sollen Naben denn immer so laut sein? Wenn mein Trainingspartner mit seinen Campa-Naben hinter mir herfährt bekomme ich manchmal echt Plaque. Sehr nervend. Ich bevorzuge möglichst leise Naben.

find laute, aus welchem Grund auch immer, irgendwie geiler. sollen ja nur im freilauf laut sein.
 
AW: [HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

sollen ja nur im freilauf laut sein.

Und genau dort knattert es auch so richtisch :dope:

Achso, meine Reifen flutschen ganz easy auf die Fulcrums, gar keine Probleme mit Conti 4000S. Die Aufkleber kannst du auch einfach abziehen, wenn dir komplett schwarze besser gefallen.

Den einzigsten Nachteil, der mir aufgefallen ist:

Ein paar schwarzen Speichen der R7 werden bei mir langsam silber-matt.
Ich putze mein Rad mit Kalkreiniger (entfettend) und daraufhin löste sich das schwarz ein wenig. Ich gehe da nur noch mit wasser drüber.
Da wo der Tacho klebt ist es auch etwas silber, als ich beim Einbau etwas rumgerückt habe. Naja, was solls, bei nem Hunni ist mir das Schnuppe.

Sind die Mavic nicht auch 50 gramm schwerer (bei Mittelung der Serienstreuung) ?
Dafür haben die Mavic halt Messerspeichen, die sind aber wiederum nicht so gut als Ersatzteile erhältlich.
Und mir gefallen die Mavic Nabenkörper nicht so gut.
 
AW: [HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

Und genau dort knattert es auch so richtisch :dope:

Achso, meine Reifen flutschen ganz easy auf die Fulcrums, gar keine Probleme mit Conti 4000S. Die Aufkleber kannst du auch einfach abziehen, wenn dir komplett schwarze besser gefallen.

hehe. sehr schön. die 4000S hab ich hier auch schon bereitliegen.



ALSO...

die F7 für 119€ oder die F5 für 179€ ???:confused:
 
AW: [HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

die F7 für 119€ oder die F5 für 179€ ???:confused:

Wenn du das Konenlager der F5 einstellen kannst, und darauf Lust hast UND es deine einzigsten LR für längere Zeit bleiben sollen (wegen der Optik) würde ICH die R5 nehmen.

Wenn du "unkomplizierte" Industrielager haben möchtest, die du aber nicht auseinander nehmen und einstellen kannst UND die R7 evtl. "Übergangs LR" seien sollen da optisch nicht aussergewöhnlich aber technisch gut und bombenstabil, dann würde ich abgesehen von der Preisfrage die R7 nehmen.

Alternativ gibt es noch die Campa Khamsin mit G3 Einspeichung hinten, sollen technisch den R7 gleichen und vom Preis ebenfalls.

Oder noch etwas drauf legen und Campa Neutron/Zonda kaufen, aber das würde ich wenn überhaupt nur aus optischen Gründen machen.
Die R5 sehen aber eigentlich ganz lecker aus ;)
 
AW: [HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

Wenn du das Konenlager der F5 einstellen kannst, und darauf Lust hast UND es deine einzigsten LR für längere Zeit bleiben sollen (wegen der Optik) würde ICH die R5 nehmen.

Wenn du "unkomplizierte" Industrielager haben möchtest, die du aber nicht auseinander nehmen und einstellen kannst UND die R7 evtl. "Übergangs LR" seien sollen da optisch nicht aussergewöhnlich aber technisch gut und bombenstabil, dann würde ich abgesehen von der Preisfrage die R7 nehmen.

Alternativ gibt es noch die Campa Khamsin mit G3 Einspeichung hinten, sollen technisch den R7 gleichen und vom Preis ebenfalls.

Oder noch etwas drauf legen und Campa Neutron/Zonda kaufen, aber das würde ich wenn überhaupt nur aus optischen Gründen machen.
Die R5 sehen aber eigentlich ganz lecker aus ;)


hahha. konenlager einstellen...kann man sich sicherlich auch beim fahrradladen seines vertrauens machen lassen oder?! :p
 
AW: [HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

Die R5 haben genau so Industriekugellager wie die R7. Einstellbare Konuslager gibt es erst ab R3.
 
AW: [HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

nimm die Fulcrum wenn es dir um den Krach geht ;-)
Zur Frage R7 oder R5:

Würde ich vom Rad abhängig machen, wenn es ein günstiges Einsteigerrad ist und du demnächst (1-2Jahre) Aufrüsten willst eher die günstigeren (so würd ichs machen).
Beim nächsten Rad dann gleich auch auf den Laufradkauf mit achten.
 
AW: [HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

hmm...was ich so in einigen online shops gesehen habe.
auch räder über 1000€ haben teilweise noch die F7 drauf...kommt mir so vor als würde da nciht sooo die Acht auf die LR gelegt werden.

Hatte überlegt mir die F5 zu kaufen und die dann beim FahrradNeukauf zu übernehmen. und so dann evlt Geld sparen, da das neue Bike dann eben keine gute LRs ab Werk drauf haben muss....
 
AW: [HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

Ich hab an meinem CC auch die Racing7. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, laut einigen Aussagen hier im Forum ist die Serienstreuung bei den Fulcrums auch geringer als bei den Mavic Aksiums.

Zur Entscheidung R5 oder R7:
Wenn du nicht unbedingt auf die Messerspeichen wert legst würde ich die paar Gramm in Kauf nehmen und die R7 nehmen. Für die gesparten Euros kannst du dir ja was Anderes schickes holen :)
 
AW: [HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

Kennt jmd zufällig n günstigen OnlineShop, wo in in ROT auf Lager sind? :D
 
AW: [HILFE] Mavic Aksium oder Fulcrum 7 für Anfänger

Die R5 haben genau so Industriekugellager wie die R7. Einstellbare Konuslager gibt es erst ab R3.

Ah, shit da hab ich was verwechselt.
Dachte zwischen R5 und R3 wäre der Unterscheid nur die Alu-Speichen bei den R3.

dann werden es wohl die F7 werden;)

Genau, musst dir die nur "gutreden".
Da bekommste halt überall Ersatzspeichen, falls mal der Fall der Fälle eintritt.

Kennt jmd zufällig n günstigen OnlineShop, wo in in ROT auf Lager sind? :D

Welchen Freilauf ? Campa oder Shimano ?


Campa ROT

Campa ROT 2

Shimano ROT (in 2-7 Tagen)

Ich schätze Shimano, wegen deinen jetzigen LR.
 
Zurück
Oben Unten