• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe: Chorus/Veloce Flatbar in Kombination mit Campa Bremsen

dudsen

Mitglied
Registriert
23 Februar 2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wer von Euch benutzt Campagnolo Chorus/Veloce Flatbars (Brems-Schalthebel).

Meine Frage ist, wie funktionieren die Flatbars mit Campa Bremsen, da diese ja keinen "release" Hebel an der Bremszange haben und ich keine "release" Funktion an den Flatbars erkennen kann. Ich hoffe man muss die Züge nicht jedes mal wenn man das Rad ausbauen will, an den Flatbars lose drehen?

Vielen Dank.
Grüße,
d
 
AW: Hilfe: Chorus/Veloce Flatbar in Kombination mit Campa Bremsen

Ich hatte die Veloce FB-Ergos ne Zeit lang am Winterrad. Die Antwort auf deine Frage findest du detailiert in der den Hebeln beigefügten Bedienungsanleitung, falls diese nicht mehr vorhanden ist, kann sie auch auf der Campa-HP runterladen.

Aber um es kurz zu machen, die Bremse wird mit der Verstellmutter am Bremshebel aufgemacht, da genügen idR 2-3 Umdrehungen, dann geht das LR ohne Probleme raus.

Und falls die Hebel noch ncht angebaut sind, erst Schaltzüge einfädeln, dann die Hebel an den Lenker bauen, sonst gibt das ein riesen Gefuddel.
 
AW: Hilfe: Chorus/Veloce Flatbar in Kombination mit Campa Bremsen

Da würde ich das genauso vorschlagen. Die Schraube am Bremshebel spannt bzw. lockert den Zug. 2-3 Umdrehungen und die Bremse ist offen.
Kann man natürlich auch genauso an der Bremse machen, aber da ist es bei Campa fummliger.
 
AW: Hilfe: Chorus/Veloce Flatbar in Kombination mit Campa Bremsen

Ist kein kleines Plastikrädchen vorhanden??
Das sehe ich doch aber von hier, dass das da ist.

Das was der Typ im TF schreibt ist Quatsch, das Rädchen ist genau dafür da, dass Du das Rad ausbauen kannst.
 
AW: Hilfe: Chorus/Veloce Flatbar in Kombination mit Campa Bremsen

Das was der Typ im TF schreibt ist Quatsch, das Rädchen ist genau dafür da, dass Du das Rad ausbauen kannst.

Ich denke mal, dass du mich mit "dem Typ" meinst: Lies bitte auch den 2. Satz meines Beitrags, in dem steht: "Zumindest mit den 28er Reifen am Speedbike meiner Holden geht es nicht ohne Luftablassen oder Zuglösen." Und genau so ist es: Der Verstellbereich des Rädchens reicht nicht ansatzweise aus, um einen aufgepumpten 28mm Reifen auszubauen. Ansonsten kannst du ja mal vorbeikommen und mir Live am Rad zeigen, wo du den Quatsch siehst.
 
AW: Hilfe: Chorus/Veloce Flatbar in Kombination mit Campa Bremsen

Also hier funzt das, auch mit 28ern. Zuviel Vorspannung?
Und falls nicht, kann man ja nach der Panne erst einbauen und dann aufpumoen.
 
AW: Hilfe: Chorus/Veloce Flatbar in Kombination mit Campa Bremsen

... Zuviel Vorspannung?

Wie es sich gehört: Bremsbeläge eng an der Felge - das ist vielleicht zuviel für diesen Entspannmechanismus, aber nicht zuviel für eine direkt zupackende Bremse.

... Und falls nicht, kann man ja nach der Panne erst einbauen und dann aufpumpen.

Klar, ist im Pannenfall auch kein Problem. Etwas lästiger ist es beim Transport in den Urlaub: Innenraumträger, Vorderrad muss raus und damit auch die Luft aus dem Vorderrad. In der Praxis lässt sich damit schon leben, aber ein etwas größerer Entspannbereich wäre schon nicht schlecht gewesen - zumal man sich als Hersteller schon denken könnte, dass die FB-Ergos tendenziell an Rädern verbaut werden (richtigerweise muss man ja leider sagen: wurden) die auch mal etwas breitere Schluppen haben als der gemeine Renner.
 
AW: Hilfe: Chorus/Veloce Flatbar in Kombination mit Campa Bremsen

Also, ich hatte noch nie Campas, von daher meine Frage. Wenn das Raedchen dazu da ist gut, wobei ich die Hebel bei Shimano schon einfaher finde (zumindest in meiner Theorie). Es sind/werden 23er breite. vielleicht klappts vielleicht auch nicht... Einfach zu Shimano greifen ist sicher sicherer. Haets halt gerne einheitlich, hmm.... mal ueberlegen wie oft das Rad ohne Platten raus muss, das kann halt schon nervig werden.

Jedenfalls danke fuer den Infos.

Gruss,
d
 
AW: Hilfe: Chorus/Veloce Flatbar in Kombination mit Campa Bremsen

@michel69, ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Hebeln.
Ich meine die hier: http://www.rouesartisanales.com/upload/images/poignees-flat-bar.jpg

Trotzdem danke.

Nein, wir reden nicht von versch. Hebeln, ob Chorus oder Veloce ist egal, der Verstell-Mechanismus ist der gleiche.
Und wie bereits erwähnt, in der Bedienungsanleitung ist genau dieser Vorgang ausführlich beschrieben.
Aber ich weiß, ein guter deutscher liest keine Manuals, ich mach das idR auch nur, wenn ich garnicht mehr weiter komm. :D
 
Zurück
Oben Unten