• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Pedal/Schuh/Cleats....

pantherbike

Alte Herren
hallo

ich brauche mal einen Rat bzgl. meiner Pedal Wahl. Ich fahre vorwiegend mit Turnschuhen und "normalen" pedalen, möchte aber auch für sportlichere Fahrten weiter als bis zur Eisdiele richtige Rennradschuhe verwenden. Ich habe ein Paar Carnac mit den Lookbohrungen und Shimano PD-A550 Pedale ( meiner Kenntnis nach auch 105 Pedale ??) ...
welche Möglichkeiten gibt es da, dies zu vereinen.. passen diese Platten

http://www.yellowjersey.org/tocleat.html

???? dieses Thema ist mir einfach zu neu ...bislang gings immer mit normalen Sportschuhen.

AW: Hilfe bei Pedal/Schuh/Cleats....

mir sagt jetzt "PD-A550" nix, sorry. aber die platten die du verlinkt hast sind für Pedale mit Haken und Riemen("Körbchen") Sie hängen sich in der Kante des Pedals ein und wenn man dann die Riemen zuzieht ist man fest verbunden , kommt aber auch schwer wieder raus.

. entgegen der abbildung brauchst du natürlich noch die haken (und riemen)

die hab ich. das ist alles kpl. und anscheinend neuwertig..wahrscheinlich macht aber wohl ein Lookpedal mehr Sinn ( Verfügbarkeit der Teile)...
mir gehts schon darum, auch aus dem Pedal wenn nötig schnell herauszukommen..Retro-Optik hin oder her..

die hab ich. das ist alles kpl. und anscheinend neuwertig..wahrscheinlich macht aber wohl ein Lookpedal mehr Sinn ( Verfügbarkeit der Teile)...
mir gehts schon darum, auch aus dem Pedal wenn nötig schnell herauszukommen..Retro-Optik hin oder her..

Hallo,
ich fahr seit ein paar Wochen genau dieses System mit Shimano 105 Pedalen. Wenn man die Reimen nicht zu fest zuzieht, kommt man ohne Probleme und in jeder Lage schnell aus den Pedalen raus. Ich bin ziemlich glücklich damit.
Grüße,
Albrecht.

hallo
Ich habe ein Paar Carnac mit den Lookbohrungen und Shimano PD-A550 Pedale ( meiner Kenntnis nach auch 105 Pedale ??) ...
welche Möglichkeiten gibt es da, dies zu vereinen.. passen diese Platten

http://www.yellowjersey.org/tocleat.html

???? dieses Thema ist mir einfach zu neu ...bislang gings immer mit normalen Sportschuhen.

Steht doch auf der Seite, daß diese Platten an alle Schuhe mit Lookbohrungen passen.
Weiß jemand zufällig, ob es die auch bei einem deutschen Lieferanten gibt?
Grüße,
Albrecht

Hallo,
ich fahr seit ein paar Wochen genau dieses System mit Shimano 105 Pedalen. Wenn man die Reimen nicht zu fest zuzieht, kommt man ohne Probleme und in jeder Lage schnell aus den Pedalen raus. Ich bin ziemlich glücklich damit.
Grüße,
Albrecht.

klingt gut, werd ich wohl diesen Weg einschlagen. Gebrauchte Lookpedale sind natürlich auch eine Option aber ich find diese so ungöaublich hässlich an nem Stahlrenner

klingt gut, werd ich wohl diesen Weg einschlagen. Gebrauchte Lookpedale sind natürlich auch eine Option aber ich find diese so ungöaublich hässlich an nem Stahlrenner

Ich selber stand vor zwei Wochen vor haargenau derselben Frage. Ich hatte mir hier im Board ein paar Fahrradlatschen gekauft, an denen diese Schlitz-Cleats montiert waren und dazu ein paar solche 105er Pedalen mit Körben. Auf den ersten Blick hat mich das nicht überzeugt, und ich wollte so scghnell wie möglich auf Look umsteigen. ALLERDINGS....fuhr es sich echt prima, und gerade der Umstand, daß man aus den Pedalen prima rauskommt war toll. Das Gute an dem System ist, daß es unglaublich simpel und damit effektiv ist. Willst du dir die Cleats erst noch bestellen, oder hast du die auch schon da?
ICh such nämlich auch noch einen zweiten Satz für alle Fälle, die latschen sich nämlich ab.
Grüße,
Albrecht.

Vielleicht loht es sich, wenn wir uns zusammentun? Ich brauch wie gesagt ein Ersatzpaar, und dir würde ich auch empfehlen, gleich ein zweites dazuzubestellen.

ALLERDINGS....fuhr es sich echt prima, und gerade der Umstand, daß man aus den Pedalen prima rauskommt war toll. Das Gute an dem System ist, daß es unglaublich simpel und damit effektiv ist.

Ich fahre auch Hakenpedal am Klassiker, allerdings mag ich's seit jeher nicht, wenn die Riemen nicht fest sind (muessen ja nicht gleich sprintgerecht angeknallt sein). Allerdings muss man in diesem Fall ja im Gegensatz zu Klickies vor dem Anhalten erstmal runter und den Riemen loesen bevor man mit dem Fuss rauskommt (beim Sturz rutscht man auch so raus).

Ich mag dieses in Fleisch und Blut uebergegangene, beilaeufige Runterbeugen zum Riemenloesen - das gehoert fuer mich zum Klassiker. Allerdings ist mir auch prompt wieder eingefallen, warum ich frueher an der Ampel Stehversuche gemacht habe und warum ich heutzutage mit Klickies lieber anhalte und den Fuss abstelle ;-)

melde mich nochmal zurück ..
ich hab 2 Satz dieser Lookpedale, sind die in irgendeiner weise einstellbar???
144145

raus komme ich nur mit Mühe, dh. mich reisst es dann eher vom Rad. Das ist definitiv an der Ampel nicht akzeptabel.
Es gibt da ja nur 2 Schräubchen, verändern die irgendwas..??

dann hab ich noch diese Schuhe, welche Systeme passen da? Offensichtlich Look, aber was noch?
144146

Anhänge

• P1020211.jpg
    P1020211.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 88
  • P1020215.jpg
    P1020215.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 86
Zurück