• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Kauf, Einsteiger

Sunnay

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte schon lange ein eigenes Rennrad, nachdem ich mir ein paar mal eins einer Bekannten ausgeliehen habe. Nun soll es endlich verwirklicht werden.
Ich bin 1,58m groß un wiege 53kg.
Habe ein Angebot eines Bianchi Rennrades mit Rahmengröße 48 und mit Carbon Gabel Schaltung Xenon. Das Rad ist sehr gut gepflegt und ich würde es für 470 Euro bekommen.
Weiterhin wurde mir erzählt, dass von Canyon im nächsten Monat ein neues Rad um die 500 Euro rauskommen würde, was für Einsteiger gut geeignet ist. Ich kann mir aber den Preis für ein neues Rad nicht so ganz vorstellen? Und weiß die genaue Bezeichnung auch nicht.

Mein Budget liegt bei ca. 500 Euro, deshalb dachte ich, dass da nur ein gebrauchtes in Frage kommt.

Habt ihr einen Rat bzw. einen Vorschlag zu den beiden Rädern oder zu einem ganz anderen?

Danke schonmal im Voraus.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Wie immer mus das Rad in erster linie passen. Gebrauchtkauf ist ohne Grundlegende Kenntnisse Glückssache. Am besten gehst du mit jemanden los, der sich ein wenig auskennt und Dich beraten kann.

Zu den Komponenten und was sonst noch wichtig ist gibt es hier in der Kaufberatung einen fest angepinnten Beitrag in dem alle wichtigen Fragen beantwortet werden.
Am besten studiert Du den erstmal und kommst mit den dann noch offenen Fragen wieder auf uns zu.

Und 500€ für Neukauf ist schon mehr als Grenzwertig.
 
Hallo,

handelt es sich bei dem Bianchi um das Rad, welches öfter ausgeliehen wurde?

Wenn ja und wenn Du (auch längere Strecken) damit gut fahern konntest, würde ich es kaufen, da ja scheinbar alles (vieles?) passt.

Wenn es sich um ein anderes Fahrrad handelt, würde ich eine (ausgedehnte) Probefahrt machen.

Ansonsten sehe ich das genauso wie "406heijn": 500 Euro für ein Neurad ist wirklich grenzwertig.

Grüße aus Heere
 
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass Canyon für 500 Euro ein besonders brauchbares Rennrad hinbekommt. Da muss man ja einfach mal überlegen: Laufräder, Schaltung, Rahmen, Anbauteile das kostet alles und wenn alles aus der alleruntersten Schublade ist, wird das auch tendentiell wenig Spaß machen.

Wenn du das Bianchi gefahren bist und damit zufrieden bist, warum nicht. Wenns in gutem Zustand ist, ist das denke ich akzeptabel. Musst halt schauen wie das mit Verschleißteilen (Kette, Bremsblöcke, Reifen, Lenkerband) aussieht und ggf. etwas raushandeln.
 
Grundsätzlich ist bei einem eher kleinen Budget der Gebrauchtkauf vorzuziehen.

Die Informationen über das Bianchi sind ein wenig dürftig. Aber allein die Xenon Gruppe verrät ein wenig, dass es sich um ein Rad der Einsteigerklasse handelt, vielleicht einmal 600-1000 Euro gekostet, je nach "Celeste-Zuschlag". 470 ist ein wenig hoch angesetzt, es sei denn, es ist fast im Neuzustand.

Aber: das Rad ist eigentlich zwei Nummern zu groß. Leider ist es so, dass fast alle Volumen-Anbieter Rennräder anbieten, die erst ab einer Körpergröße von 1,65 ( grob gepeilt, denn es kommt sehr auf die Körperproportionen an..) passen. Sehr viele bedienen nicht einmal diese Größen.

Und das Wichtigste am Rad ist nunmal die Passform ( neben einer gewissen Material-Qualität).
 
Also das einzige, was sie mir nun noch gesagt hat ist, dass Dama Bianca das Modell ist. Mehr weiß sie auch nicht. Sie hat es auch gebraucht gekauft und weiß nicht aus welchem Jahr das Modell ist.
Ich denke ich werde mir es mal anschauen, auf die Verschleißteile achten und ausgiebig Probe fahren. Aus der bisherigen Beschreibung geht hervor, dass es wohl sehr gepflegt ist, stand auch immer in der Wohnung, nie draußen oder in der Garage.
Vom Budget ist leider momentan nicht mehr als 500 Euro drin, deshalb kommt der Neukauf nicht in Frage.
 
Zurück