• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Gabelgröße...

RadlerNRW

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab mir ein altes Rennrad gekauft und will mir nun eine neue Gabel kaufen.
Ich hab 0 Ahnung worauf ich da achten muss.
Folgende Gabel gefiel mir:
Cannondale Synapse Full-Carbon Gabel
  • 1 1/8 Zoll 50mm
  • 300mm Schaft aus Carbon
  • Material Carbon
  • Ausfallenden Aluminium
  • Gewicht um 390g
  • CANNONDALE UNDIRECTIONAL CARBON TECHNOLOGY
Muss ich auf etwas besonderes achten?

Ich hab keine Lust an die 100€ auszugeben für etwas, was nachher nicht ans Rad passt.

Ich bin totaler Laie :D :D :D

Wie alt ist denn dein "áltes" rennrad?
Wir fangen mal an:
Das erste zu beachten is der Steuerkopf, der kann 1"oder 1 1/8"sein, so nach 2004 ist fast alles 1 1/8"
1" inwendig ist 30 mm
1 1/8" inwendig ist 34 mm.

Gute Frage.....

Und was hat es mit dem Schaft auf sich? Was genau ist der Schaft, die Stange die durch den Rahmen geschoben wird?
Und warum steht bei Beschreibungen von neuen Gabeln, die mir gefallen, hinter dem 1 1/8 Zoll noch dieses 50mm, wofür steht das?
Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst dich zuerst mit dem Rahmen beschaftigen, der bestimmt welche Gabel du brauchst.
Der 50 mm ist der Vorsprung oder "Fork rake" in diese Fase noch nicht so wichtig.
Kuck dich der Rahmen an und berichte hier
Das erste zu beachten is der Steuerkopf, der kann 1"oder 1 1/8"sein, so nach 2004 ist fast alles 1 1/8"
1" inwendig ist 30 mm
1 1/8" inwendig ist 34 mm.

Oder
Bau die alte Gabel aus:
Diameter 25,4 mm ist 1"
Diameter 28,6 ist 1 1/8"

Alzo ZUERST die Gabelschaftmass bestimmen

Mein Rat: gehe in einen guten Radladen und lass Dir helfen. Oder suche Rat von einem Freund, der sich auskennt.

Auf diese Weise wird das hier nur ein Ratespiel: was heißt bei Dir "altes Rad"...? Auswelchem MAtreial, Marke, Abemessungen usw......

Seit ein paar Jahren werden auch die Abemssungen für Gabeln auch i Rennradbeireich immer unübersichtlicher, gerade wenn einer keine Ahnung hat. Zuletzt will die Gabel auch noch ordentlich eingbaut werden.

Völlig falsch ist es, sich schon mal im Netzt irgendeine Gabel auszusuchen, ohne zu wissen, was man benötigt.

Wie oft habe ich das schon erlebt: ".... ich habe hier ne Gabel, aber irgendwie geht die nicht in meinen Rahmen.............." Zuletzt versenkst Du mehr Geld, als wenn Du das in fähige Hände gibst......

Zurück