• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Sensazione Comp, weiß jemand näheres über das Rad?

BavarianRacer

Aktives Mitglied
Hab mir heute dieses, wie ich finde, schöne Rad gegönnt. Leider war die Altersangabe recht "schwammig" mit so ca. 6-8 Jahren. Das Rad steht auf einem Vuelta Stylus LRS und hat ansonsten eine komplette Ultegra-Ausstattung. Dabei war noch ein Shimano Flightdeck Tachodings ;)
Es fährt sich gut, meine erste Schaltung die nicht am Rahmen angebracht ist ;) das ist noch etwas ungewohnt.
Weiß jemand evtl. das Alter und etwaige Besonderheiten etc...? Gewichtsstechnisch bin ich auch sehr leicht geworden, meine Stahlrösser knabberten immer an der 11kg Marke, mit dem Hercules bin ich unter 10, sagt zumindest meine Waage im Bad.
20140308_180009.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hercules Sensazione Comp, weiß jemand näheres über das Rad?
Ich habe ein Hercules Sensazione im April 2000 gekauft, ebenfalls mit Ultegra-Gruppe. Es war mein erstes "richtiges" Rennrad. Ich habe es gehegt und gepflegt. Das Sensazione, so wie auf dem Bild, ist meiner Meinung nach die Kopie vom Hercules Emozione, dem damaligen Rad vom Team Nürnberger mit Dura Ace-Ausstattung. Ich fahre es noch heute auf dem Weg zur Arbeit als Allwetter-Rad. Zu der Altersangabe kann ich leider nichts beitragen. Hervorgehoben wurde damals die Verwindungssteifigkeit des Rahmens im Tretlagerbereich. Auf Grund der Rahmenfarbe und des ovalen Unterrohrs auch heute noch immer ein Hingucker. Der Flightdeck-Tacho war damals das Nonplusultra auf Grund der kabellosen Trittfrequenzmessung.

Ich habe ein Hercules Sensazione im April 2000 gekauft, ebenfalls mit Ultegra-Gruppe. Es war mein erstes "richtiges" Rennrad. Ich habe es gehegt und gepflegt. Das Sensazione, so wie auf dem Bild, ist meiner Meinung nach die Kopie vom Hercules Emozione, dem damaligen Rad vom Team Nürnberger mit Dura Ace-Ausstattung. Ich fahre es noch heute auf dem Weg zur Arbeit als Allwetter-Rad. Zu der Altersangabe kann ich leider nichts beitragen. Hervorgehoben wurde damals die Verwindungssteifigkeit des Rahmens im Tretlagerbereich. Auf Grund der Rahmenfarbe und des ovalen Unterrohrs auch heute noch immer ein Hingucker. Der Flightdeck-Tacho war damals das Nonplusultra auf Grund der kabellosen Trittfrequenzmessung.

Hab mir heute dieses, wie ich finde, schöne Rad gegönnt. Leider war die Altersangabe recht "schwammig" mit so ca. 6-8 Jahren. Das Rad steht auf einem Vuelta Stylus LRS und hat ansonsten eine komplette Ultegra-Ausstattung. Dabei war noch ein Shimano Flightdeck Tachodings ;)
Es fährt sich gut, meine erste Schaltung die nicht am Rahmen angebracht ist ;) das ist noch etwas ungewohnt.
Weiß jemand evtl. das Alter und etwaige Besonderheiten etc...? Gewichtsstechnisch bin ich auch sehr leicht geworden, meine Stahlrösser knabberten immer an der 11kg Marke, mit dem Hercules bin ich unter 9, sagt zumindest meine Waage im Bad. Bezahlt hab ich 5 Scheine a 50 € ;)Anhang anzeigen 132009
Das mit den 6-8 Jahren ist Quatsch, denke ich. Die gleiche Ultegra (6500er) hatte ich schon 98 an meinem ersten Rennrad. Aber es ist ein schönes Rad. Und für 250€ kannst Du da doch einfach jede Menge Spass mit haben, oder?

Das mit den 6-8 Jahren ist Quatsch, denke ich. Die gleiche Ultegra (6500er) hatte ich schon 98 an meinem ersten Rennrad. Aber es ist ein schönes Rad. Und für 250€ kannst Du da doch einfach jede Menge Spass mit haben, oder?

Sehe ich auch so. Alter würde ich auch deutlich mehr schätzen: Ende 90er, anfang 2000 maximal. In der Zeit hatten die gerne die "Aero" Unterrohre. Und scheint noch 1'' Gabelschaft zu sein. Also eher Ende 90er.
Ist aber ja nicht schlimm. Der ganze alte Shimano Plunder hält ja erscheckend gut :D fahre am Mounty eine XT von 95. Läuft.

Also nur an der Gruppe würde ich das Alter nicht festmachen. Ich habe einen 2005er Rahmen, der mit 6500 aufgebaut war.
6-8 Jahre ist mit der Gabel trotzdem Quatsch, um 2000 wird wohl eher passen, macht aber nix. Mit so einem Rad bist du erstmal bedient, mit der 3-fach kommst du überall hoch, die Teile halten und die Verschleißteile sind günstig.

Ich bin Anbieter, Verkäufer bin ich erst wenn es weg ist. Mache ich immer und meistens passt es um mich wieder und wieder zu verbessern. ;)

Wobei ich das Teil mehr und mehr ins Herz schließe ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Ich sag's mal vorsichtig: es hat einen seltsamen Beigeschmack, wenn jemand sein neu erworbenes Rad im Forum einstellt um Details zu erfahren, man es aber dann unvermittelt in einer Kleinanzeige sieht.
Klingt nach Informationen abschöpfen, um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen.

Kommt im Forum nicht so gut an.

Die Anzeige war vorher schon geschalten, habe lediglich das mit der Homage noch hinzugefügt. Aber ich kann das auch wieder rausnehmen. Mein Preis ist sowieso zu hoch, keiner hat sich gemeldet bisher. Wie gesagt, werde es wohl behalten da ich echt gut zurecht komme damit.

Ich ergänze mal meine Aussage:
Mit so einem Rad bist du erstmal bedient, der Preis ist gut für ein ordentliches Gebrauchsrad, verdienen kannst du daran nichts (auch nicht mit den Zusatzinfos).
Selber fahren oder für den Preis weitergeben. Mehr Geld bekämst du höchstens mit einem gleichen Satz Reifen, neuem Lenkerband und wenn alle Verschleißteile noch gut in Schuss sind. Die Ausgaben dafür bekommst du aber nicht wieder rein ;)

Hm, Lenkerband liegt schon im Schub und Reifen hab ich gestern bestellt. Aber nur, weil ich es selber schön haben möchte. Werde es behalten und nach dem Wochenende die Anzeige löschen ;)

Zurück