• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helme?

• Ersteller Ersteller Amnesia
  • Erstellt am Erstellt am
A

Amnesia

Wo ich gerade eine Notiz über Matt Wittig (20 jähriger US-Amerikaner der vor einigen Tagen bei einem Radrennen unglücklich gestürzt ist und dabei so schwere Gehirnschäden erlitten hat das er für Hirntod erklärt wurde) lese fällt mir ein - gibts eigentlich noch Helmtests wie früher?
Das die Helme natürlich alle gewisse Prüfnormen erfüllen ist mir klar aber die Zeiten wo ich einen Helmtest in ner Zeitung gesehen hab scheint irgendwie lange her zu sein!? Wollte mir, wo ich sowas lese und ja selber wieder Rennen fahre, vielleicht doch was besseres holen als das Billigstmodell (wenn auch von Giro)

Anzeige

Re: Helme?
Ist nicht jeder Helm besser als kein Helm. Auf der anderen Seite kann man auch mit Helm so unglücklich mit dem Gesicht auf den Boden kommen, dass sich Knochenfragmente ins Gehirn schieben- exitus! Da ist dann der Helm egal.
Trotzdem würde ich den uralten Spruch des MTB-Magazins "Bike" hier anbringen: Save your ass, wear a helmet!

ich würde auf jeden fall immer ein hochwertiges Modell wählen..... diese Aldi teile taugen letztendlich ja doch nichts... ich fahre zur Zeit den Giro Atmos und bin voll zufrieden ;D

runner schrieb:
ich würde auf jeden fall immer ein hochwertiges Modell wählen..... diese Aldi teile taugen letztendlich ja doch nichts... ich fahre zur Zeit den Giro Atmos und bin voll zufrieden ;D

Ich wäre da an deiner Stelle eher vorsichtig mit solch vorschnellen Statements. Ich war heute morgen gerade bei meinem Händler, der gerade einen Helm verkaufte. Ehrlich wie er ist, gab er auf die Frage, ob die Aldi-Helme überhaupt was taugen zu, dass er gerade vor kurzem einen Test las, in dem diese Helme hervorragend abschnitten. Also bitte nicht hier gleich solche Aussagen, ohne sie nachzuweisen. Ich kann meine Aussage leider auch nicht genauer belegen, möchte die Aldihelme nun aber auch weder als gut, noch als besonders schlecht werten.

Zu meinen Helmen:
Ich bin lange Jahre das Einsteigermodell von Giro gefahren und bin gut damit gefahren. Vor einigen Monaten habe ich mal in einen neuen Helm investiert und fahre nun den Bell Ghisallo (wie auch Team CSC) - und kann auch den nur empfehlen. Ob der sicherer ist, als mein Alter weiß ich nicht, aber auf jeden Fall schöner, leichter und besser belüftet.

Mein Radhändler hat mir mal erzählt, dass mit steigendem Preis keinesfalls auch die Schutzwirkung steigt. De Unterscheide bei der Sicherheit seien nicht sehr groß. Hochwertige Helme sind lediglich besser Belüftet, haben ein schöneres Design und sind leichter.
"Wenn du nur den Kopf schützen willst, dann kannste dir auch nen Aldihelm kaufen!"

mfg
ernesto

Wie gut ein Helm wirklich ist erfährt man erst nach einem richtigen Sturz.
Und ich möchte nicht testen wie gut mein Helm ist.

Bin aber mit meinem Giro Atmos was aussehen und sitz voll zufrieden an kühlen Tagen ziehts nur einwenig.

Gruss Kundo

Also, in der neuen Mountain-Bike ist ein Helmtest drin, und da wird auch beschrieben wie Helme getestet werden. Wenn ein Helm die EC-Norm irgendwas erfüllt, dann hat er einen Schlagtest und, und, und, .... bestanden. Die Belüftung wird allerdings dabei nicht getestet.

Also EC-Norm = Helm taugt beim Aufprall mindestens soviel.

Ob er angenehm zu tragen ist steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Nafets

Wenn ein Helm ein TÜV Zertifikat bekommt kann man im Normalfall davon ausgehen das er auch sicher ist. Ausser es besteht ein Materialfehler?! (was allerdings auch bei anderen vorkommen kann/ dafür soll es dann die Endabnahme überprüfen)

Was die Sicherheit angeht, können sich die Hersteller nicht erlauben Schrott herzustellen auf kosten der Gesundheit. Deswegen ja auch die TÜV / CE / GS Prüfungen.
Stell dir vor einer baut einen Unfall mit einem Mangelhaften Helm. Dann kann die Firma einpacken!

Es bestehen wiklich nur Farb- Lüftungs- und Formunterschiede!
(und die sind ja wohl ausschalggebend :D )

Gruß Eric

Bei Helmdiskussionen habe ich mich bis anhin jeglichen Kommentars enthalten. Ich war einer der unverbesserlichen 'Ehemaligen'. Die Rennmütze war mir heilig. Doch eine Frau zu Hause, die einem immer wieder in den Ohren liegt und droht, weil eine Aktion läuft, irgend einen Helm zu kaufen, den ich dann erst recht nicht angezogen hätte, wollte ich vermeiden. Hinzu kam, dass an einem MTB-Rennen eine Benefiz-Plauschfahrt durchgeführt wurde, für Gross und Klein. In Anbetracht der vielen Kleinen konnte ich nicht gut als schlechtes Beispiel ohne Helm mittun und bin nach Hause gefahren.
Mein Prunkstück ist der Giro Atmos 'Fasso Bartolo' der seit 2 Wochen auf meinem Kopf thront. Es durfte kein 'Kuchenblech' sein. Leider so ziemlich der Teuerste, doch deswegen sicher nicht besser als die vielen anderen. Ich glaube nicht, dass es bei Helmen ausgesprochen 'mehr' oder 'weniger' Sicherheit bei den verschiedenen Helmmarken gibt. Wichtiger dürfte sein, wie ich den Helm trage. Auf Stil 'Durst', mit dem Helm auf dem Hinterkopf, wird er wenig Schutz für die Frontseite resp. vorderen Kopfteil bieten.
Gümmeler, jetzt mit Helm - leider nicht schneller als vorher, auch nicht in Abfahrten.

Hallo,

ich bin ein Aldi-Helm-Besitzer und muß sagen, daß es der beste Helm ist, den ich bisher besaß.
Es sind das CE-Zeichen, GS-Zeichen und ein Zeichen vom "TÜV Rheinland Product Safety" auf einem
Aufkleber im Helm.

Der beste meiner Helme ist er, weil meine bisherigen (irgendein italienischer (nicht Giro) von ca. 1991,
sauschwer und potthäßlich und ein ca. 10 Jahre alter MTB-Helm von Specialized) a) deutlich schwerer
als der Aldi-Helm, b) deutlich schlechter belüftet und c) weniger gut paßten bzw. an den Kopf anpaßbar
waren.

Verglichen mit den Spitzenmodellen der Markenhersteller ist die Belüftung der Markenhelme definitiv
besser, aber (grad bei www.roseversand.de recherchiert) beim Gewicht ist wohl nicht mehr viel zu
machen - mein Aldi-Helm wiegt 264 Gramm...

H.a.n.d.,

E.:wq

Ich tendiere zum Giro Atmos in Matt Schwarz wär die ultimative Komplementierung meines Outfits (Schwarze flache Lycra Zeitfahrüberschuhe, ganz schwarze Hose, Gelb/Schwarzes Vereinstrikot, Gelbe Brille, Schwarzer Helm. Schwarz/Gelbes Rad.

Zurück