• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm mit Prüfsiegel

Zyme

Adrenalinjunkie
Hallo erstmal.

Meine Frage ist eigentlich recht knapp. Ich habe mich vor ein paar Tage zu meinem ersten Rennen rund um die Nürnberger Altstadt angemeldet und bin deswegen schon hochmotiviert. Jedoch bleibt mir eine kleine Frage offen.

In der Anmeldung heißt es:

"Es besteht für alle Teilnehmer Helmpflicht. Es dürfen nur zugelassene Helme mit Prüfsiegel verwendet werden."

Ich fahre bisher mit einem Giro Indicator, was ich für einen durchschnittlichen 08/15 Rennradhelm halten würde, allerdings kann ich dort nirgends ein "Siegel" finden.

Heißt das nun, dass ich mir einen neuen Helm kaufen muss, oder habe ich nur etwas übersehen?

Eine andere kleinere Frage wäre, wie es denn bei "normalen" Rennen mit Zeitfahrhelmen aussieht? Wenn ich jetzt eben schon einen normalen Helm habe, und eher zum Zeitfahren tendiere, würde ich ungern 100+ Euro für einen quasi "Ersatzhelm" ausgeben.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Grüße, Thomas

AW: Helm mit Prüfsiegel

Hallo erstmal.

Meine Frage ist eigentlich recht knapp. Ich habe mich vor ein paar Tage zu meinem ersten Rennen rund um die Nürnberger Altstadt angemeldet und bin deswegen schon hochmotiviert. Jedoch bleibt mir eine kleine Frage offen.

In der Anmeldung heißt es:

"Es besteht für alle Teilnehmer Helmpflicht. Es dürfen nur zugelassene Helme mit Prüfsiegel verwendet werden."

Ich fahre bisher mit einem Giro Indicator, was ich für einen durchschnittlichen 08/15 Rennradhelm halten würde, allerdings kann ich dort nirgends ein "Siegel" finden.

Heißt das nun, dass ich mir einen neuen Helm kaufen muss, oder habe ich nur etwas übersehen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Grüße, Thomas

nee, det kontrolliert niemand

kenne es nur von den tria und duathlons in bayern , hier werden die helme sehr streng kontrolliert , aber nur nach beschädigungen.
wenn was ist am helm , dann kein wettkampf oder es ein händler vor ort der welche verkauft ;)
aber der giro ist eine markenhelm , er kann sogar das siegel haben.

Geht doch nur darum, dass niemand mit einer Sturzkappe aus Leder daher kommt. Sowas habe ich am Sonntag beim Marathon gesehen.
Geprüft sind sicher alle 08/15-Helme mit dem GS-Zeichen.

Zurück