• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm: Giro Atmos II

archi69

Mitglied
Wer hat diesen Helm noch? Ein wenig bin ich enttäuscht, gab es doch sooo viele überschwingliche Testurteile!

a) Das Halsband (nenne ich mal so) ist arg dünn und scharfkantig und man möchte es daher nicht allzu eng schnallen.... heißt:

b) den Verschluß enger drehen...aber dann kann man 3 Stunden nicht in die Öffentlichkeit, solche Druckstellen hinterlässt das Stirnpolster...

Wer kennt diese Problemchen noch?

Ich habe den Helm auch, kann aber nicht klagen, die von dir beschriebenen Punkte stören mich nicht. Das hängt evtl. auch mit der Kopfform zusammen, ich habe keine Druckstellen. Ich knalle den Helm aber auch nicht so stark fest....

Ich habe auch einen Giro Atmos. Weiß aber nicht, ob es der 2er ist. Das mit dem "Halsband" empfinde ich nicht so. Ist zwar dünn, aber ich empfinde es nicht als stören.
An der Stirn bilden sich bei mir auch Abdrücke. Er sitzt gut und ich habe keinen unangenehmen Druck auf der Stirn. Aber es bilden sich Druckstellen, da hast du Recht. Aber die sind bei mir spätestens nach dem Duschen weg. Also wenn Druckstellen 3 Stunden zu sehen sind, stimmt doch da was nicht... und damit meine ich nicht den Helm. :D

Ooooch...Danke! :-) Bin wohl eine anatomische Ausnahme.

Den Helm nicht so festknallen.....aber er muss doch fest sitzen, kein Wackeln beim schnellen Kopfdrehen und so....

Habe den Helm auch, finde aber das Band nicht dünn und scharfkantig, sondern voll ok wie an anderen Helmen auch. Auch über Druckstellen kann ich nicht klagen. Mir passiert es sogar manchmal, dass ich vergesse, ihn abzusetzen, weil ich ihn nicht wirklich wahrnehme (auf jeden Fall nicht negativ).

Hast du ihn denn neu?
Wenn ja, dann schick ihn zurück. Aber das Problem mit den Druckstellen war bei mir auch stärker, als der Helm noch neu war. Die Stirnpolster haben wohl etwas nachgelassen oder sind jetzt in passenderer Position.

Ooooch...Danke! :) Bin wohl eine anatomische Ausnahme.

Den Helm nicht so festknallen.....aber er muss doch fest sitzen, kein Wackeln beim schnellen Kopfdrehen und so....
Wenn du ihn so fest knallen mußt, dass du nach drei Stunden noch Druckstellen hast, damit er beim schnellen Kopfdrehen nicht wackelt, passt dir der Helm schlicht nicht.

Ich habe einen Kopfumfang von 58 cm, der Helm ist in Größe L (59-63 cm). Entspricht doch eigentich dem Kaufkriterium...na, ich frage im shop mal nach, ob ein Umtausch möglich ist.
Danke erst mal für die feedbacks.

Kopumfang ist das Eine, Kopfform das Andere. Wenn du mit Giro nicht so gut zurecht kommst, probier mal MET. Nach meiner Erfahrung passen den Kunden, denen Giro nicht passt, meistens MET-Helme gut und umgekehrt.

Zurück