• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

helic parts

FranzK

Im-Sitzen-Fahrer
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Steuersatz 1" für meine neue Gabel. Beim stöbern im Netz bin ich auf helic gestossen:

steuersatz3.jpg

Hat jemand den? Wie ist die Qualität und wie ist der gedichtet?

PS: Suche im Forum ergab nix zu helic

Habe mir nun den o.g. Steuersatz eingebaut.
Macht insgesamt einen etwas lieblos verarbeiteten Eindruck (ist ein umgelabelter Rudelli-Steuersatz).
Vorteil: Er baut relativ hoch über dem Steuerrohr und ersetzt so ggfs. einen überlangen Spacer.
Die Qualität der Dichtungen kann ich (noch) nicht beurteilen, da 0 km gelaufen (Neu eingebaut läuft er tadellos :D )
Aber was soll bei oben+unten Nadellagern schon passieren. :dope:
Habe mir vorsorglich Ersatzlager+Laufflächen mitbestellt. Damit ich nicht wie eben bei meinem Stronglight alles wechseln muss, nur weil die Lager eingelaufen sind.
FranzK

FranzK schrieb:
Habe mir nun den o.g. Steuersatz eingebaut.
Macht insgesamt einen etwas lieblos verarbeiteten Eindruck (ist ein umgelabelter Rudelli-Steuersatz).
Vorteil: Er baut relativ hoch über dem Steuerrohr und ersetzt so ggfs. einen überlangen Spacer.
Die Qualität der Dichtungen kann ich (noch) nicht beurteilen, da 0 km gelaufen (Neu eingebaut läuft er tadellos :D )
Aber was soll bei oben+unten Nadellagern schon passieren. :dope:
Habe mir vorsorglich Ersatzlager+Laufflächen mitbestellt. Damit ich nicht wie eben bei meinem Stronglight alles wechseln muss, nur weil die Lager eingelaufen sind.
FranzK

Hallo FRanz, hatte auch mit dem Stronglight- Nadellager letztes Jahr im Urlaub mein Rasterproblem. Leider war in der Einöde ;) (Nordfrieslandinsel) kein neuer Steuersatz in Sicht. Also die unteren gegen die oberen Lagerschalen getauscht (Kumpeltipp). Neues Fett und läuft bis heute (ca. 1500 km) ohne Murren. Bzgl. der helic parts kann ich nichts sagen. Was hast du bezahlt für das Teilund die 2. Lagenrschalen? Gruss Alfri

Hallo Alfri,
für Flann O´Brien-Freunde gibt´s extraschnell eine Antwort :D

54,80 € inkl. Versand und mit zusätzlichen kpl. Lagern+Laufflächen.
Ansonsten ist Dein Tipp mit dem Tausch der Lagerflächen ganz gut. Aber aus (nicht rational nachvollziehbaren) Gründen wollte ich an meine neue Gabel nix "Altes" ranschrauben :dope:
FranzK

Zurück