E
Hat es tatsächlich, weil's der Wahrheitsfindung diente. Mehr jedenfalls als so manch anderer "Beitrag". Hätte M@rkus es lassen sollen, auf dass man sich hier weiter im gepflegten, wenn auch selbstfabulierten Halbwissen suhlte?Yeah, das hat Charakter!
Ja Erich Erbse
jetzt hat M@rkus die Quelle angegeben.
Mir sind solche Antworten aber lieber als dein sinnfreier Beitrag.
gruß Jörg
Yeah, das hat Charakter!
Um Text zu kopieren, braucht M@rkus nicht abschreiben.
Dazu muß M@rkus aber erst einmal den Text markieren, am einfachsten ist alles markieren:
nebenbei hat M@rkus damit ohne Mühe auch noch weit mehr erläutert, als gefragt war, ein Fuchs!
Mit Strg plus "c" drücken behält sich M@rkus nun alles:
Und mit dieser Tastenkombination fügt M@rkus das Ganze dann schnell wieder ein: Strg plus "v":
... und Schwester Edith hat noch einen Geheimtip, nur für M@rkus: Alt plus F4
Eine gute Erklärung, egal wo sie herkommt.
Eine Frage an die Experten.
Ich fahre dreifach-Ultegra, das mittlere Blatt mit 39 Zähnen.
Geht eine Umrüstung auf 42 Zähne problemlos ?
edit: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es dann ein Problem mit der Steighilfe des 42er gibt.
es kann probleme mit den 3fach umwerfern geben. da das 42er im durchmesser grösser ist, der umwerfer aber ein hohes inneres leitblech hat um ja auch das kleinste blatt zu bedienen, könnte das knapp werden.
ob du die 1-3mm abstand zum grossen blatt halten kannst ohne auf dem 42er aufzusitzen, musst du versuchen. man kann das etwas vermitteln aber in grenzen.
der 3fach ultegra umwerfer ist nicht für ein 42er mittleres blatt konzipiert. kann gehen, muss nicht.
Hallo
Abgesehen von der Aussage, dass man für ein 46er Kettenblatt ein 11er-Ritzel braucht um bis 55 - 65 km/h schnell treten zu können - für 65 km/h braucht man mit 46-12 nur 135 Umdrehungen - finde ich diese Zusammenfassung sehr gelungen. Sie bringt die wesentlichen Aspekte einfach auf den Punkt und ist dabei logisch und verständlich.
Natürlich, so 135 Umdrehungen treten ja alle.
Natürlich, so 135 Umdrehungen treten ja alle.
Weil ich weder Benzin noch Diesel trinke!Auch mit dem PKW erreicht man für die Höchstgeschwindigkeit nicht mit 2500 U/m sondern muss den grössten Gang etwas ausdrehen. Warum sollte das hier anders sein?
(...) Bei RTFs habe ich ein kleines Zweithobby entdeckt - ich beobachte meine Mitfahrer mit welchen KB-Ritzel-Kombinationen sie so vor mir herfahren. Manchmal echt erstaunlich was man da zu sehen bekommt. (...)
Weil ich weder Benzin noch Diesel trinke!
Außerdem gehst du von zu niedriger Geschwindigkeit als Höchstgeschwindigkeit aus. Bei 65 hört man doch nicht auf zu treten.
Meist Bilder des Grauens. Bei 27 km/h mit 53-16 herumeiern und dergleichen. Manchmal schaut man besser gar nicht hin, andererseits ist es eine lustige Ablenkung auf langen Touren.
Entscheidend ist abwärts die Fahrtechnik, nicht die dicken Gänge. Habe zwei Mitfahrer die fahren 53-12 resp. 52-11, ich fahre demjenigen mit 52-11 davon, mit dem anderen mit 53-12 halte ich selbst mit 48-13 (2 Gänge weniger) mit. Wer wirklich so schnell fahren können muss, der hat auch genug Power für die Heldenkurbel. So gesehen stellt sich die Frage gar nicht.
Das mangelt geringfügig an Glaubwürdigkeit. Erinnern wir uns vielleicht an die Rubrik Kinematik (Physik 8.Klasse), dann dürfte bergab beispielsweise auch die Masse eine wesentliche Rolle spielen. Ein schwerer Fahrer mit "Musik in den Beinen" mag möglicherweise nicht wie ein Goldhamster TF's im Bereich 140 treten, dafür dürfte ihn aber bei dicken Gängen am Gefälle sein Drehmoment sehr hilfreich sein (ein wenig Technik/Aerodynamik) natürlich vorausgesetzt.
Huch, ich bin ein Held