• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hausratversicherung und Rennrad

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Wir ziehen um von einer Mietwohnung in ein Haus. Jetzt kommt fast zeitgleich ein neues Rennrad (3500€) dazu, so das sich mein Fuhrpark auf 3 Räder ausweitet. Die beiden teuren Räder werden im Haus im Keller stehen, obwohl es noch eine Garage gibt.
Die Versicherung will jetzt ca. 7 € mehr im Monat um die Rennräder abzudecken.

Wie sieht das aus, lohnt sich das aus eurer Sicht überhaupt?
 
sowas lohnt sich eigentlich nie...im Schadensfall finden die 1 Mio. Gründe warum nicht gezahlt wird. Z.B. Räder im Keller, nicht extra fest angeschlossen etc....
 
Sorry, aber ich werde aus deinem Eintrag nicht ganz schlau.
Gegen was willst du dein Rad versichern? Einfacher Diebstahl, oder hast du Angst, dass der Keller aufgebrochen wird und somit dein Rad gestohlen.

Wieso genau will deine Versicherung 7€ mehr?
 
Sorry, aber ich werde aus deinem Eintrag nicht ganz schlau.
Gegen was willst du dein Rad versichern? Einfacher Diebstahl, oder hast du Angst, dass der Keller aufgebrochen wird und somit dein Rad gestohlen.

Wieso genau will deine Versicherung 7€ mehr?
Diebstahl aus dem Keller meines Hauses.
 
EINBRUCHdiebstahl des Rades aus dem eigenen EFH, der abgeschlossenen eigenen Garage -> Fahrrad zählt zum Hausrat, keine Deckungserweiterung notwendig, Rad wird bis zur Höhe der Hausrat-Versicherungssumme erstattet.

EINBRUCHdiebstahl aus einem abgeschlossenen Raum eines anderen Gebäudes als dem Versicherungsort oder AUFBRUCHdiebstahl aus einem abgeschlossenen Behältniss innerhalb eines Gebäudes, dass nicht der Versicherungsort ist -> Fahrrad ohne Erweiterung als Hausrat über die sogenannte "Außenversicherung" mitversichert, vorsicht jedoch, da hier häufig eine wesentlich geringere Versicherungssumme gilt als im Versicherungsort.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls (Fahrradschloss "überwunden"/geknackt) und Fahrrad geklaut, also KEIN Einbruch -> Deckungserweiterung "Fahrraddiebstahl". Das werden höchstwahrscheinlich die 7,-€ sein.
Hierbei auf die Nachtklausel achten, sollte nicht Vertragsbestandteil sein.
Außderm klären, dass keine besonderen Anforderungen an das Schloss gestellt werden!

Diese Beschreibung bezieht sich auf den marktüblichen Standard. Abweichungen zu Deinen Ungunsten sind möglich, i.d.R. z.B. beim "billigsten Tarif im www".
Manche Versicherungen versichern dagegen mittlerweile aber auch "Schäden am als Reisegepäck aufgegebenen Rad" und "Schäden am Rad bei Unfall des Transportmittels" (z.B. meine Hausratversicherung:D)

Für die ordentliche Erstattung des Schadens musst Du Strafanzeige erstatten und Nachweise über den Wert des Rades erbringen, also Anschaffungsbeleg. Bei einem Selbstaufbau also die einzelnen Quittungen und Fotos des Aufbaus schaden auch nicht.

Hoffe das ist nachvollziehbar.

Greetz
KaRPe
 
EINBRUCHdiebstahl des Rades aus dem eigenen EFH, der abgeschlossenen eigenen Garage -> Fahrrad zählt zum Hausrat, keine Deckungserweiterung notwendig, Rad wird bis zur Höhe der Hausrat-Versicherungssumme erstattet.
Wenn man einen Garagentorantrieb hat, wird die Garage ja nicht explizit abgeschlossen. Gilt sowas trotzdem als abgeschlossene Garage? Weil mit Antrieb kommt man ja leichter rein als in ein abgeschlossenes Tor.
 
EINBRUCHdiebstahl des Rades aus dem eigenen EFH, der abgeschlossenen eigenen Garage -> Fahrrad zählt zum Hausrat, keine Deckungserweiterung notwendig, Rad wird bis zur Höhe der Hausrat-Versicherungssumme erstattet.

Vorsicht hierbei - guck in deine Versicherungsbedingungen was alles gedeckt ist. Die eine oder andere Police hat damals Fahrraddiebstahl ausgeschlossen. Jetzt kommen die ersten Versicherer wieder, wo es mit eingeschlossen ist - aber es gibt noch Policen, wo dies ausgeschlossen ist. Um dies mit einzuschliessen wurde dann ein bestimmter %-Satz aufgeschlagen. Das sieht mir in diesem Fall so aus.

Edit: gültig für allgemeinen Fahrraddiebstahl
 
Vorsicht hierbei - guck in deine Versicherungsbedingungen was alles gedeckt ist. Die eine oder andere Police hat damals Fahrraddiebstahl ausgeschlossen. Jetzt kommen die ersten Versicherer wieder, wo es mit eingeschlossen ist - aber es gibt noch Policen, wo dies ausgeschlossen ist. Um dies mit einzuschliessen wurde dann ein bestimmter %-Satz aufgeschlagen. Das sieht mir in diesem Fall so aus.

Edit: gültig für allgemeinen Fahrraddiebstahl

Stimmt, oft leistungsschwache Alttarife habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, danke für die Ergänzung:)
 
Irgendwie verstehe ich nicht wieso man da extra zahlen muss, wenn die Räder IM Haus sind. Ich dachte alles im Haus wäre versichert. Ich habe zwar eine extra Fahrradversicherung mit meiner Hausratversicherung abgeschlossen, aber dafür sind alle meine Räder egal wo und wann sie gestohlen werden, versichert.
 
Irgendwie verstehe ich nicht wieso man da extra zahlen muss, wenn die Räder IM Haus sind. Ich dachte alles im Haus wäre versichert. Ich habe zwar eine extra Fahrradversicherung mit meiner Hausratversicherung abgeschlossen, aber dafür sind alle meine Räder egal wo und wann sie gestohlen werden, versichert.

Grundsätzlich ist Fahrraddiebstahl im eigenen Haus oder Keller in der Hausratversicherung gedeckt. Deshalb schrieb ich ja allgemeinen Diebstahl. D.h. wenn das Fahrrad ausserhalb gestohlen wird ist es je nachdem welche Police besteht nicht mehr versichert. Dafür bedarf es dann einer zusätzlichen Versicherung - durch zb Zuschlag.

Wie gesagt dafür muss in die Hausratversicherungsbedingungen geguckt werden - was für einen Schutz die Police bietet.
 
Es könnte natürlich sein, daß die Prämienerhöhung über die Erhöhung des versicherten Wertes begründet wird. 2 Räder, das zweite vielleicht 2.5k, zusammen 6k, kann bei einer geringen Versicherungssumme schon was ausmachen.
Die älteren unter uns erinnern sich an die Werbung mit dem halben Dreirad:D:D:D
 
Es könnte natürlich sein, daß die Prämienerhöhung über die Erhöhung des versicherten Wertes begründet wird. 2 Räder, das zweite vielleicht 2.5k, zusammen 6k, kann bei einer geringen Versicherungssumme schon was ausmachen.
Wenn er in einer 6-8qm großen Wohnung residiert, dann könnte das hinkommen. :D Es gibt eine gewisse Mindestversicherungssumme, die sich an der Wohnfläche orientiert. Damit vermeidet man eine eventuelle Unterversicherung und damit Abschläge bei der Erstattung.
 
Wenn man einen Garagentorantrieb hat, wird die Garage ja nicht explizit abgeschlossen. Gilt sowas trotzdem als abgeschlossene Garage? Weil mit Antrieb kommt man ja leichter rein als in ein abgeschlossenes Tor.

also unsere Garage elektrische Garage verrieglt das Tor und ich denke, dass ein Aufschieben gegen den inaktiven Motor auch nich unbedingt leicht sein dürfte :).
Dazu kann ich nichts sagen, würde jedoch eine unproblematsiche Regulierung bei Aufbruch vermuten.

Wenn er in einer 6-8qm großen Wohnung residiert, dann könnte das hinkommen. :D Es gibt eine gewisse Mindestversicherungssumme, die sich an der Wohnfläche orientiert. Damit vermeidet man eine eventuelle Unterversicherung und damit Abschläge bei der Erstattung.
Ja, i.d.R. 650,- € pro Quadratmeter =Versicherungssumme.
Bei jungen Menschen gibt es auch schonmal Unternhmen, die bei z.B. 500,- € pro Quadratmeter Unterversicherungsverzicht gewähren.
 
Grundsätzlich ist Fahrraddiebstahl im eigenen Haus oder Keller in der Hausratversicherung gedeckt. Deshalb schrieb ich ja allgemeinen Diebstahl. D.h. wenn das Fahrrad ausserhalb gestohlen wird ist es je nachdem welche Police besteht nicht mehr versichert. Dafür bedarf es dann einer zusätzlichen Versicherung - durch zb Zuschlag.
.

Das habe ich doch so Wort für Wort geschrieben:D
Mein Post bezog sich übrigens auf den Eingangspost.
 
Danke für die Infos. Also werde ich nochmal in den Vertrag gucken und mir die 7€ sparen. Leuchtet eh nicht. Sonst müsste ein Plasma für 4000€ auch extra versichert werden.
 
cologne1978, "allgemeiner Fahrraddiebstahl" ist aber auch ein extrem irreführender bzw. (sorry) falscher Terminus.
Ein "allgemeiner Diebstahl" kann nur als "einfacher Diebstahl" (ohne Ein-/Aufbruch oder schweren Fall) verstanden werden.
Und einfacher Diebstahl ist über annähernd keine Versicherung gedeckt.
 
Danke für die Infos. Also werde ich nochmal in den Vertrag gucken und mir die 7€ sparen. Leuchtet eh nicht. Sonst müsste ein Plasma für 4000€ auch extra versichert werden.

Cattie,

extra nicht, aber wenn sich durch eine Neuanschaffung der Gesamtwert des Hausrates deutlich erhöht, ist eine Anpassung sinnvoll. Mit einem (Zielgruppe entfernt) -Fernseher schafft man das im Normalfall nicht, mit einem Klavier für 50.000 Euro oder einem Flügel für 150.000 Euro schon eher. Wenn Dir die Bude abfackelt und Du auf Deinen 70 Quadratmetern einen Flügel und einhundert Maßhemden von Hardy Amies zu 600 Euro/Stück als Schaden angiebst, sollte dies vorher schon Niederschalg in der Police gefunden haben.

Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten