• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat's Cube nicht nötig? Alternativen?

Touri

Neuer Benutzer
Der Kauf meines heiß ersehnten Cube Agree Blackline könnte zur unendlichen Geschichte werden. Habe das Rad Anfang März bestellt - ausgerufene Lieferzeit war "Ende März / Anfang April". Am Donnerstag mal vorsichtig beim Händler nachgefragt, der daraufhin mit Cube telefonierte - Ergebnis: An den Auftrag konnte sich angeblich niemand erinnern, und bis Freitag Abend war Cube auch nicht in der Lage zu klären, wann das Rad nun geliefert wird.

Entweder haben die es nicht nötig oder sie leiden unter einem fulminanten Sockenschuss. Immerhin ist für Montag ein Anruf avisiert...da bin ich jetzt mal sehr gespannt.

Jedenfalls denke ich über Alternativen nach, falls Cube nicht in die Puschen kommt. Zur Wahl stehen das Stevens Aspin oder das Cannondale R1000 mit dem CAAD5-Rahmen (das aus dem letzten Tour-Test), das ich für 1.699 (statt 1.999 Euro) bekommen könnte, evtl. auch noch das R1000 mit dem teureren CAAD8-Rahmen.

Welches würdet ihr nehmen? Oder habt ihr ganz andere Tipps in der Preisklasse bis ca. 1.700 / 1.800 Euro? Übrigens: Ich bin 1,89 cm groß und rund 90 kg schwer.

Danke schon mal vorab für eure Meinungen und Ratschläge
Touri

Ich kann Deinen Aerger verstehen. Wuerde mich allerdinggs mit solchen Aeuserungen zurueckhalten.
Schlaf erst mal bis Montag da wird sich alles klaeren.

Ich kann seinen Ärger nicht verstehen! Fehler passieren immer mal, aber sich dann gleich mal in einem Forum darüber auszulassen??? Außerdem ist deine Wartezeit ja noch nicht mal lange! Vielleicht hat ja auch dein Händler die Bestellung verschwitzt, kann doch sein, oder?

Ich kann Touri nur beipflichten... habe in den letzten Wochen auch vergeblich versucht das Cube Agree Blackline zu kaufen: no chance! Mir wurde eine Wartezeit von 2 1/2 bis 3 Monaten mitgeteilt, hab dann ganz schnell Abstand von dieser Marke genommen. Entweder ich verkauf Rennräder und habse da oder ich lass es lieber ganz sein, was bei Cube wohl am besten wäre. Was soll ich mit nem Rad, wenn die ersten Schneeflocken wieder fallen!?! Frechheit sowas... :mad:

bei der Größe und dem Gewicht? Nur Cannondale aber nicht Cube, keinesfalls. Da wirst nicht glücklich.. :dope:

Rainer B. schrieb:
Ich kann seinen Ärger nicht verstehen! Fehler passieren immer mal, aber sich dann gleich mal in einem Forum darüber auszulassen??? Außerdem ist deine Wartezeit ja noch nicht mal lange! Vielleicht hat ja auch dein Händler die Bestellung verschwitzt, kann doch sein, oder?

Natürlich passieren immer mal Fehler - auch mir in meinem Job. Aber dann sollte man alles daran setzen, den Fehler im Interesse des Kunden schnellstmöglich zu korrigieren, oder? Davon kann ich hier bis jetzt aber nichts erkennen - schon gar nicht, wenn mir der Händler dann noch erklärt, seine Gesprächspartnerin am Telefon sei "pampig" geworden. Besonders kundenfreundlich scheint mir das alles nicht zu sein.

Sollte sich jedoch am Montag ein anderes Bild ergeben, werde ich auch das selbstverständlich sofort hier posten, ist doch klar. Ich habe ja nicht grundsätzlich etwas gegen Cube - schließlich habe ich mich sehr bemüht, eines ihrer Räder zu kaufen.

@ Pave: Danke für die Empfehlung. Gibt's noch weitere/andere Meinungen?

Grüße
Touri

Na hättste mal gleich das Cannondale bestellt...erst recht, wenn die Alternative CUBE heißt... :duck:

die CUBEs sind schon sehr preiswerte räder.jedenfalls wenn man eines erhält. letztes jahr hatte ich mir auch ein Agree BL bestellt. nach drei monaten warten hatte ich aber keine lust mehr. allerdings sind 4 wochen keine 3 monate.
ich hoffe dir bleibt das erspart.

Die langen Wartezeiten sind nun mal Saison bedingt. Es ist April.
Jeder will nun sein tolles Rad fuer den Sommer kaufen und am liebsten gestern schon haben.
Gerade wenn es sich um ein Preiswertes Rad handelt. Da ist die Nachfrage gross und meistens muss es ja noch zusammengebaut werden. Dies geschieht zu 99% hier in Deutschland. Ich bestelle ein Rad im Januar. Da ist niemand unter Druck und die Hersteller haben Zeit und reagieren schnell

Zu Deinem Haendler mit der Aussage" Die Dame war pampig". Kann es sein das Dein Haendler jetzt nun den schwarzen Peter Cube zuschiebt, nur damit Du dir ein anders Rad mit fuer Ihn besserer Marge kauft. Mal darueber nachgedacht.

Fuer mein erstes Coustummade Stevens hat Stevens 14 Wochen gebraucht. Selbst fuer einen blanken Rahmen dauert er 3 Wochen (Montag bestellen. in der Regel geht naemlich nur einmal die Woche meistens Freitags ein Spediteurfahrzeug weg fuer ganz Deutschland). Ich bleibe trotzdem bei dieser Marke. Ps , dies ist ueberigens mein 8 RRahmen in 6 Jahren.

@ Touri

zu Cube kann ich nichts sagen, fahre persönlich das Stevens Aspin mit Rahmenhöhe 64 (2 m groß) und bin seit 17000 km einfach rundum zufrieden.

Stabile klassische Laufräder machen auch auf Kopfsteinpflaster kein Problem und mein Gewicht von 88 kg stecken sie locker weg.

Nur zu empfehlen!

Erstmal sorry für das späte Update - war in den letzten Tagen beruflich ziemlich im Stress.

Seit Dienstag steht fest, dass Cube und ich keine Freunde werden. Mit Blick auf das Ergebnis sage ich ausdrücklich, dass ich selbst nicht mit dem Hersteller gesprochen habe, sondern meine Infos vom Händler kommen. Allerdings habe ich keinen Anlass, an seiner Schilderung zu zweifeln - in jedem Fall hat er mir das sichere Gefühl vermittelt, dass er mir ein Rad verkaufen wollte...

Also: Der Auftrag blieb unauffindbar. Wenn wir jetzt bestellen würden, könnte das Rad in sechs Wochen geliefert werden. Der Hinweis des Händlers, es sei ja bereits vor fünf Wochen bestellt worden, beeindruckte offenbar niemanden. Der Händler war im Übrigen stocksauer darüber, wie er von verschiedenen Mitarbeitern bei Cube behandelt wurde. Er hat den Auftrag am Dienstag von sich aus storniert, was allerdings ganz in meinem Sinne war.

Fazit: Es ist ein Fehler passiert. Ärgerlich, aber kein Beinbruch. Ein Bemühen der Firma Cube, diesen Fehler im Sinne des Kunden möglichst schnell zu beheben (selbst wenn der Händler ihn gemacht hätte, was ich nicht glaube), war zu keiner Zeit erkennbar. Cube? Mit mir nicht mehr!

Beste Grüße
Touri

@LOOPus:
Alles spricht für Cannondale.

Bin nach Beratung aber unsicher, ob ich den (ursprünglich favorisierten) CAAD5-Rahmen oder doch den CAAD8 nehmen soll. Dass der CAAD8 mehr Komfort bietet, habe sogar ich als Anfänger gespürt. Die Frage ist halt, ob ich mit meinen 90 Kilo mit dem CAAD8 glücklich werde.

Wer kann mir Tipps dazu geben?

Vielen Dank im Voraus
Touri

Zurück