• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat Eddy Merckx mit diesem Renner wirklich gefahren?

AndreK

Aktives Mitglied
Der Sitzrohwinkel sieht mir auf dem nachfolgenden Foto von 1985 gigantisch aus. Die Sattelspitze steht locker 20 cm hinter dem Tretlager. Ist das perspektivisch verzerrt oder hat der wirklich damit Rennen gefahren?

http://www.racu.be/moerman/prix_eddy_merckx.jpg

Auf diesem Foto (ich denke mal zur Mitte seiner Karriere) sieht das wesentlich normaler aus, da sitzt selbst der um einiges kleiner Lance Armswtrong weiterer hinter dem Tretlager:

http://eu.art.com/products/p10044915-sa-i799673/posters.htm?ui=1D4B3CDDA92543CF99DDB1290218295C

Ich habe jetzt kein aktuelles Foto von Eddy Merckx, aber bei der diesjährigen Benefiz-Veranstaltung mit Armstrong (hab nur ein Video gesehen) sitzt er ziemlich hoch und mit weit gestreckten Bein auf seinem Renner, also wieder ganz ganz anders.

Anzeige

Re: Hat Eddy Merckx mit diesem Renner wirklich gefahren?
AW: Hat Eddy Merckx mit diesem Renner wirklich gefahren?

Beim ersten Bild erscheint der Sitzrohrwinkel so ungewöhnlich, weil das VR den Boden nicht berührt.
Herr E., der mit seinem Rad quer zur Startrichtung steht, ist gerade dabei, das Rad aufs HR zu stellen, um eine Kehre um 90° nach links auszuführen.

Davon kann man sich auch selbst überzeugen, wenn man weiß, dass zu dieser Zeit noch keine Rahmen mit abfallendem oder abgefallenem? Oberrohr gebaut wurden und bei gleicher Laufradgröße von VR und HR die ausfallenden? Ausfallenden auf gleicher Höhe über Straßenniveau liegen, solange beide Laufräder eingebaut und aufgepumpt die Straße berühren.

Aber wie auch immer:
Er hat weder mit dem einen noch dem anderen Rahmen gefahren, sondern ist allenfalls mit diesen Rahmen gefahren. :)

auf dem ersten bild steigt er doch gerade erst aufs rad
deshalb siehts ein bisschen "anders" aus

Beim ersten Bild erscheint der Sitzrohrwinkel so ungewöhnlich, weil das VR den Boden nicht berührt.
Herr E., der mit seinem Rad quer zur Startrichtung steht, ist gerade dabei, das Rad aufs HR zu stellen, um eine Kehre um 90° nach links auszuführen.

Du schreibst das so bestimmt. Hast Du ein Video von dem Ereignis? Auf dem Foto kann ich das nicht erkennen. Ich finde das Steuerrohr auch merkwürdig schräg.

Davon kann man sich auch selbst überzeugen, wenn man weiß, dass zu dieser Zeit noch keine Rahmen mit abfallendem oder abgefallenem? Oberrohr gebaut wurden und bei gleicher Laufradgröße von VR und HR die ausfallenden? Ausfallenden auf gleicher Höhe über Straßenniveau liegen, solange beide Laufräder eingebaut und aufgepumpt die Straße berühren.

Wirklich? Ich dachte man braucht nur die passenden Muffen und die gab es damals.

Hat Eddy Merckx mit diesem Renner wirklich gefahren?

1. Muss es heißen: Ist Eddy Merckx mit diesem Renner wirklich gefahren?

2. Berührt das Vorderrad den Boden nicht.

3. Gibt es bei der Fotografie im WW-Bereich immer perspektivische Verzerrunge, wie "stürzende Linien".

Du hast das "n" vergessen bei Deiner Erbsenzählerei!

Ja das mit dem Winkel täuscht, wei er das Rad grade "rumhieft". Aber niemals ist dieses Bild währed Eddys Karriere entstanden, das ist deutlich danach! Guckt Euch mal genauer das Bike an, hat schon versteckte Bremszüge, das gab es zu Eddys Zeiten noch nicht, kam erst nen ganzen Zacken später! Ausserdem hat Eddy sowas wie ne Urzeit-Version von Klick-pedalen am Bike, das ist auch ne Generation später erst auf den Markt gekommen. Schätze mal das Bild müsste ca Ende 80er Jahre entstanden sein.

Das waren Pedale von Adidas, ganz schrecklich. Die Nationalfahrer Ende der 80er Jahre mussten diese fahren. Die gingen reihenweise kaputt, einfach am Rand ausgerissen.

Der Fahrer links neben Herrn Merckx fängt gleich
zu singen an. "Sladgehammer"

Ich will wissen was der junge Peter Gabriel
auf dem besagten Foto zu suchen hat!

Das wäre gut mit einer Tüte Englisch!

Zurück