• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 2 – Frage an Besitzer 🙂

elAutore

Ja, ich mein das total ernst.
Registriert
30 Juni 2022
BeitrÀge
1.064
Reaktionspunkte
1.383
Ort
MĂŒnchen
Hallo zusammen,
nachdem der neue Hobel jetzt so ne schöne GPS Halterung am Cockpit hat, die Suunto Uhr um den Aerolenker ziemlich kacke ausschaut und ich gerne Geld ausgeb fĂŒr Elektronik, bin ich aktuell bissl im GPS Thema versunken.

Garmin (830) und Wahoo (bolt v2) sind klar, allerdings hab ich ein Fable fĂŒr Technikspielereien und Exoten, und da kommt der Karoo 2 ins Spiel.

Schaut soweit alles ganz gut aus, allerdings bin ich nach vielen Reviews und Tests immer noch nicht ganz schlĂŒssig, wie lang die Kiste jetzt akkutechnisch durchhĂ€lt. Bin auch mal 8-10h zzgl. Pausen unterwegs, fĂŒr noch lĂ€nger hab ich dann eh 'ne Powerbank dabei wegen Licht etc.

Und jetzt hoff ich, dass hier zwei drei Leute einen Karoo in Nutzung haben und mir sagen können, dass das alles kein Problem ist. đŸ€ž Das mit den 8-10h macht mir an sich wenig Sorgen, aber ich weiß nicht wieviel Saft das Ding saugt wĂ€hrend man Pause macht. Ich liebe Pausen. 😛

WĂ€r ĂŒbrigens ein HR-Sensor dran, sonst nix – soll mich nur navigieren und zeigen, dass ich zu langsam bin...
 

Anzeige

Re: Hammerhead Karoo 2 – Frage an Besitzer 🙂
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, habe einen K2 gehabt und ihn dann zur Seite gelegt. Er hat nie zuverlĂ€ssig funktioniert, seit FrĂŒhjahr wird die Shimano DI2 Schaltung nicht mehr unterstĂŒtzt und, ach ja, Akku ist nach 6 Stdn runter, wenn man mit GPS und den ĂŒblichen Sensoren fĂ€hrt. Dabei ist beim K2 zu beachten, dass man sowohl BT als auch Ant+ aktivieren muss, sonst kommt er mit Sensoren nicht zurecht. Ich fahre wieder mit dem Rox12, den ich eigentlich mit dem K2 ablösen wollte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
8-10h hÀlt der schon durch.
Musst du aber halt die Beleuchtung etwas reduzieren und nicht lauter Quatsch machen.
Im Akkusparmodus hĂ€lt er gefĂŒhlt ewig durch.

Die oben beschriebenen Fehler kenne ich nicht.
Man muss aber auch sagen, dass es beinahe wöchentlich Updates fĂŒr den Karoo 2 gibt.
Einen Fehler, den ich hatte war, dass bei Verwendung einer SIM Karte die Höhenmessung nicht ordentlich funktioniert. Ich hatte diesbezĂŒglich Kontakt mit hammerhead die mir sagten, dass es ein Software Fehler sei, an dem sie seinerzeit arbeiten wĂŒrden.
Ich hab dann die SIM entfernt und seitdem passt alles.
 
... hat 4 Wochen Schweden mit tĂ€glich 5-8 Stunden gut durchgehalten. Ohne Sensoren natĂŒrlich.
Also, eigentlich war die Frage, ob das GerÀt durchhÀlt, nie die Frage.
 
Ich kenne die o.g. Fehler auch nicht.
Bei mir pendelt es sich bei ~8% Akku Verbrauch pro Stunde ein. Helligkeit <30%, Speed-Sensor und Telefon gekoppelt. Ob mit oder ohne Navigation Mode ist bei mir ohne Unterschied.

Ich hatte auch schon den Karoo 1, habe also ĂŒber Jahre wöchentlich erleben können, wie die Software besser wird. Im Hinblick auf DisplayqualitĂ€t und Navigationsgeschwindigkeit sowie Rerouting finde ich ihn deutlich besser als die anderen. ebenso die Bedienung ĂŒber Tasten oder Touch. v.a. im Winter und bei Regen.
 
danke euch allen, das hab ich gehofft zu hören 👍 klingt danach dass ich dem teil mal ne chance geb... @Enduracer hab SRAM am Rad und eben nur nen HF sensor, hoffe die Probleme hab ich dann nicht đŸ€ž
 
Di2 am Karoo2 is wieder da !!
Ein entwickler aus Portugal hat eine App gemacht der Di2 wieder integriert im Karoo2

GitHub Seite:
https://github.com/valterc/ki2

image_1.png

image_2.png

image_3.png

image_4.png

image_5.png

image_6.png


Direkt download link (version 0.7):
https://github.com/valterc/ki2/releases/download/0.7/ki2-0.7-release.apk

Sideload, wie macht mann dass:
https://www.dcrainmaker.com/2021/02...-apps-on-your-hammerhead-karoo-1-karoo-2.html
 
Gut zu wissen, allerdings hab ich ne SRAM Schaltung :p

hab das Thema aber nochmal zurĂŒckgestellt, nachdem neulich beim Chris Froome’s Instagram mutmaßlich ein Karoo 3 aufgetaucht ist (Hier) :p
Winter is eh zum Skitouren da, mal sehen ob da Richtung FrĂŒhjahr was angekĂŒndigt wird :)
 
Gut zu wissen, allerdings hab ich ne SRAM Schaltung :p

hab das Thema aber nochmal zurĂŒckgestellt, nachdem neulich beim Chris Froome’s Instagram mutmaßlich ein Karoo 3 aufgetaucht ist (Hier) :p
Winter is eh zum Skitouren da, mal sehen ob da Richtung FrĂŒhjahr was angekĂŒndigt wird :)
Ich habe das Upgrade auf den Roam V2 auch erstmal verschoben um zu schauen was Hammerhead macht.

Ich hoffe, man fokussiert sich auf Akku-Leistung und Ablesbarkeit im Sonnenlicht.
 
Also wenn du entspannt fahren und dir keine Gedanken um LĂ€nge der Strecke und der Pausen machen willst, wĂŒrde ich den Roam empfehlen. Akkustand nach rund 10 Stunden reine Fahrzeit mit diversen Sensoren (Power, Speed), Display on und zzgl. 2-3 PĂ€uschen noch knapp 50%.
 
Also wenn du entspannt fahren und dir keine Gedanken um LĂ€nge der Strecke und der Pausen machen willst, wĂŒrde ich den Roam empfehlen. Akkustand nach rund 10 Stunden reine Fahrzeit mit diversen Sensoren (Power, Speed), Display on und zzgl. 2-3 PĂ€uschen noch knapp 50%.
Ich weiß. Ich habe den Roam V1, wollte nun vor dem Upgrade V2 aber mal ĂŒber den Tellerrand hinaus schauen und der Karoo ist mir sympathisch, aber die Akkulaufzeit ist mir zu knapp. Daher möchte ich abwarten ob sich mit dem Karoo 3 etwas bessert.
 
FĂŒr bessere Laufzeiten mĂŒsste Karoo beim K3 einen sparsamen Prozessor mit 4 oder 5nm verbauen, aber das halte ich wegen Kosten und VerfĂŒgbarkeit fĂŒr unwahrscheinlich.
 
FĂŒr bessere Laufzeiten mĂŒsste Karoo beim K3 einen sparsamen Prozessor mit 4 oder 5nm verbauen, aber das halte ich wegen Kosten und VerfĂŒgbarkeit fĂŒr unwahrscheinlich.
Das wĂ€re doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Den Löwenanteil nimmt sich doch eh das Display.
 
Ich finde den Karoo eigentlich ganz gut, bin aber wieder zu Garmi gewechselt. Mir fehlt:
  • grĂ¶ĂŸeres Display
  • mindestens doppelte Akkulaufzeit
  • Lichtsensor fĂŒr die automatische Helligkeit
  • schnellere Softwre
  • ein App fĂŒr ios und Android, analog Garmin Connect, aber mit intuitiver Bedienung
 
Ich finde den Karoo eigentlich ganz gut, bin aber wieder zu Garmi gewechselt. Mir fehlt:
  • grĂ¶ĂŸeres Display
  • mindestens doppelte Akkulaufzeit
  • Lichtsensor fĂŒr die automatische Helligkeit
  • schnellere Softwre
  • ein App fĂŒr ios und Android, analog Garmin Connect, aber mit intuitiver Bedienung
Du, sowas gibt’s aber schon lĂ€nger 👍 – https://www.apple.com/de/ipad-air/

*EDIT: Kleiner Nachtrag um dich auf den unironischen Boden der Tatsachen zu holen – bei "schneller, grĂ¶ĂŸer, lĂ€nger" is deine Lösung echt Outdoor-Smartphone, Strava/Komooot/...-App und evtl. ne Powerbank in ner Oberrohrtasche bzw. Nabendynamo – sowas wird dir auch in den nĂ€chsten 10+ Jahren niemand bauen können/wollen, allein wegen dem fetten Akku. Da gibt’s in der Tat Kandidaten die auch im Hammerhead-Preissegment sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, sowas gibt’s aber schon lĂ€nger 👍 – https://www.apple.com/de/ipad-air/

*EDIT: Kleiner Nachtrag um dich auf den unironischen Boden der Tatsachen zu holen – bei "schneller, grĂ¶ĂŸer, lĂ€nger" is deine Lösung echt Outdoor-Smartphone, Strava/Komooot/...-App und evtl. ne Powerbank in ner Oberrohrtasche bzw. Nabendynamo – sowas wird dir auch in den nĂ€chsten 10+ Jahren niemand bauen können/wollen, allein wegen dem fetten Akku. Da gibt’s in der Tat Kandidaten die auch im Hammerhead-Preissegment sind...
Oder ein Edge 1040. Das erfĂŒllt ja mehr oder weniger alle seine Punkte.

Ich habe den K2 seit einem halben Jahr und es ist eine Hassliebe. Will jetzt gar nicht auf alle Punkte eingehen, aber mit meinen Usecases bin ich bei Garmin wohl auch besser aufgehoben. Ich behalte den K2 auch erstmal bis der Edge 840 da ist und dann mal schauen, ist auf jeden Fall kein schlechtes GerÀt und je nach Nutzertyp mitunter viel besser als Garmin.
 
Habe mir ein Bryton S800 dazugekauft, wegen slechtwetter nur noch drinnen benutzt (Tacx NEO + Zwift).
Akku lebensdauer ist erstmals erstaunlich gut, bildschirm ist so so. Datenfelder sind cool. Climber funktion auch da, Di2 auch, Strava Live segments nicht.
 
ZurĂŒck
Oben Unten