• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hallo aus Celle

Prauers

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
20
E56809A4-E96B-4491-9449-D437DF8F240D.jpeg
Hallo, ich komme aus Celle und habe vorher nie ein Rennrad angefasst. Um abzunehmen habe ich mir dieses ältere Rennrad für 300 Euro gekauft und ich muss sagen es begeistert mich total. Es fährt sich total leicht, fast meditativ obwohl nicht die besten Komponenten verbaut sind. Ich fahre im Moment seit zwei Wochen jeden Tag 20 km . Meine Frage wäre ist man mit neueren Rädern automatisch noch schneller und komfortabler unterwegs?

Daten vom Rennrad:

“Veto Team Köstritzer”.

Rahmenhöhe: 60cm
Gewicht: 10KG

Ausstattung:
Campagnolo Mirage Schalthebel (9-Fach)
Campagnolo Mirage Schaltwerk (9-Fach)
Campagnolo Mirage Umwerfer (2-Fach)
Campagnolo Mirage Bremszangen
Campagnolo Athena Kurbeln

Fulcrum Racing 5 Laufradsatz (wie neu, kaum gefahren) mit Continental Ultra Sport Kevlar Reifen

Look Klickpedale

Modolo 6Q Even Lenker
 
Mit neuerem Renner bist du nicht automatisch schneller, aber sicher komfortabler unterwegs.
Wie gross bist du, über 2,0m?

Was unmittelbar den größten Komfortgewinn bringt (ohne dich langsamer zu machen!), sind bessere und breitere Reifen. Mindestens 25, besser 28mm sollten sie schon haben und auf dem Niveau von Conti 5000 oder Schwalbe One sein.
Die Gegend von Celle ist ja flach, da kannst du mit deinem Rad viel Spaß haben.

Wenn du ein wenig mehr gefahren bist, wirst du besser wissen, was du brauchst, vor allem aber wirst du den (möglicherweise) teuren Wunsch entwickeln, ein zeitgemässes Rennrad (Carbon, 11 oder 12-fach, Scheibenbremsen usw) zu fahren. Und du wirst sehen, dass ein schönes Rad gefühlt schneller ist.

Zuerst einmal würde ich den Lenker so runterdrehen, dass die Auflagefläche der Bremsschalthabel waagerecht liegt. Das sieht dann schon mal besser aus. Es wird vielleicht ein wenig unkomfortabler sein, da die Überhöhung etwas größer wird, vielleicht wird es dir aber auch besser gefallen. Ausprobieren!

Viel Spaß noch!
 
Willkommen!

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Die günstigste und effektivste Methode mehr aus Deinem Rad rauszuholen sind gute Reifen (28mm Breite könnten allerdings ggf. nicht passen). Ansonsten sieht das doch nach einem soliden Rad für den Einstieg aus. Ggf. die Lenkerposition noch anpassen.

Erstmal viel Spaß damit beim Kilometer sammeln. Dann wirst Du mit der Zeit schon merken, ob und was Du mehr benötigst. Falls Du irgendwann Mal das Flachland verlassen willst und Berge fahren willst könnte die vorhandene Übersetzung etwas zu groß sein. Aber auch da gibt es Möglichkeiten der Anpassung ohne direkt ein neues Rad kaufen zu müssen.
 
Hallo , vielen Dank für Eure guten Tipps das mit den Reifen werde ich auf jeden Fall ändern, da meine auch sehr hart und schlecht in den Kurven sind. Da ich 190 cm groß bin und etwa
105 kg wiege, war für mich diese Lenkradeinstellung am bequemsten. Natürlich sieht es ein wenig komisch aus aber ich benutze im Moment noch nicht das Lenkrad in seiner tiefsten Stellung. Ich fahre ja seit 4 Wochen jeden Tag 20 km, habe aber leider noch nicht abgenommen. Positiv ist das meine Beinmuskulatur besser ist und sich mein Km/h Wert auf Durchschnittlich 26 eingependelt hat. Was ich ungeheuer schnell empfinde, vorallen bei Rückenwind jenseits der 30 km/h..
 
Noch ein Tipp: Für 1,90 Größe und einen 60er Rahmen sieht mir die Sitzhöhe ziemlich hoch aus. Miss mal deine Innenbeinlänge (Im Stehen, Beine zusammen, Abstand Boden - Schritt). Davon nimmst du 90% und hast damit den Abstand Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel. Das ist natürlich kein Gesetz, aber ein Ausgangspunkt für die paersönliche Einstellung. Wenn du zuhoch sitzt, merkst du das auch daran, dass dein Becken beim Treten kippelt.

Was das Abnehmen angeht: Das ist eher eine mittelfristige Folge. Am Anfang reagiert der untrainierte Körper auf regelmäßigen Sport mit "Notfallmodus", d.h. er fordert Nahrung, da er belastet wird. Das lässt später nach.
Noch ein Tipp: Jeden 2. Tag 40km ist besser als jeden Tag 20. Der Körper wird durch Belastung und Ruhe trainiert. An die 20km täglich gewöhnt er sich schnell und dann findet kein Training/Fortschritt mehr statt.
 
Zurück
Oben Unten