• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo allerseits

SFR

Wiedereinsteiger
Wie der Titel schon sagt: Hallo! :)

Ich fange gerade wieder mit dem Radeln an und bin momentan auf der Suche nach Ersatzteilen für mein Rennrad.

Hier mal die wichtigsten Daten zu meiner Person:

• Größe: 193 cm
  • Masse: 110 kg plus X (daher mein Nick: Schwerer FreizeitRadler ;))
  • Erfahrung: bin als Schüler MTB gefahren, auch Rennen, RR nebenbei zum Training und auch zum "Frust ablassen"
  • aktuelle Kondition: Anfänger. Letztes Jahr grad noch eine 80 km-Tour geschafft, ohne vom Rad zu kippen :o

Mein Rennrad:

Ein rotes Faggin mit überwiegend 105er Ausstattung und ein paar 600er Komponenten. Geschaltet wird hinten eine 7-fach Kassette mit Hebeln am Unterrohr (finden einige total 'stylish' und klassisch, aber mich nervt es). Immerhin sind die Bremszüge bereits entlang des Lenkers verlegt :cool:

AW: Hallo allerseits

Hier gibt es Details zu meinem Faggin:

Rahmen:
Ein klassischer roter Diamant-Rahmen aus "Columbus Aelle" (wenn das die richtige Bezeichnung ist). Dezente Muffen und schöne Namenszug-Gravuren an verschiedenen Stellen.
Rahmenhöhe: ca. 63cm (mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr)
Gabel: Material? K.A., kein Alu, wahrscheinlich auch Stahl, jedenfalls silbern.
Hinterbau ebenfalls größtenteils silbern.

Lenkung:
Ein 105-er Steuersatz hält einen Vorbau, der mit "cyclo man" beschriftet ist, in welchem ein Lenker gleicher "Marke" steckt.

Laufräder:
vorne: 105-er Nabe, ein Haufen Speichen und eine "Ambrosio 19 extra super élite" Felge, ehemals schwarz eloxiert, jetzt nicht mehr.
hinten: ebenfalls 105-er Nabe mit 7-fach Kassette, auch jede Menge Speichen und die gleiche Felge wie vorne.
Reifen: aktuell sind neue Schwalbe Lugano drauf, die vorigen hat es zerrissen (kleines Päuschen im Sonnenschein und plötzlich macht es 'peng' und der Hinterreifen explodiert :eek:).
Schläuche sind ebenfalls drin. :rolleyes:

Schaltung:
vorne: 105-er Umwerfer mit zwei großen Blättern mit vielen Zähnen :rolleyes:
hinten: 105-er Schaltwerk
Hebel: zwei 105-er am Unterrohr

Sitz:
Ein schön ausgeblichener "Rolls San Marco" auf einer 600-er Sattelstütze. Wegen fehlenden Sitzschwielen zeitweise mit Gel-Decke. :o

Bremsen:
vorne und hinten 105-er Super SLR Seitenzugbremsen mit entsprechenden Griffen am Lenker.

Antrieb:
105-er Kurbeln an einem (wahrscheinlich) 600-er Tretlager enden in PD 6401 Systempedalen.

Nun das wichtigste, der Zustand:
Der Rahmen ist in Ordnung, lediglich ein paar Kratzer im Lack sind vorhanden. die Substanz dürfte aber auch an diesen Stellen i.O. sein. Die ganze "Kurbelei" läuft sehr sauber und auch die Schaltung funktioniert einwandfrei. Die Bremsen könnten ein bissl stärker zupacken, da dürfte aber ein Satz neuer Bremsgummis ausreichen. Die Lenkung (resp. Steuersatz) ist dringend reparaturbedürftig, da sich vom langen Stehen eine 'Delle' gebildet hat, in die die Lenkung quasi einrastet. Der Lenker trägt stolz noch die Reste des Lenkerbandes, aber größtenteils ist er nun nackig. :D Ärgstes Problemkind ist aber das Hinterrad, dessen Zeit nun endgültig abgelaufen ist: ein deftiger Höhenschlag versaut mir noch den letzten Spaß am fahren.

Wunschliste:

• Neue Laufräder
  • Neuer Steuersatz
  • Neue Brems/Schaltgriffe an einem neuen Lenker

Zurück