• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

guter rat ist teuer - gebrauchtes spinning bike oder neues finanzieren?

candy

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Ddorf
hallo zusammen,

ich brauche dringend rat!

nach längerer, gesundheitsbedingter pause, will und muss ich wieder mit dem training anfangen. dafür möchte ich mir ein ergo- oder spinning bike zulegen. einen rollentrainer habe ich bereits, der kommt aber hauptsächlich wegen der geräuschentwicklung (trotz matte usw) nicht in frage.

problem ist, dass mein budget nur sehr begrenzt ist: ca. 200,- euro.

gebrauchte spinning bikes, die in der näheren umgebung über ebay zu ersteigern wären, sehen für mich in der preisklasse nicht sehr vertrauenswürdig aus... alles was einen einigermassen guten eindruck macht, geht gleich für 300,- euro und mehr weg. und wenn ich da an den schlechten zustand der bikes im studio denke, stimmt mich der kauf eines solchen geräts nicht gerade optimistisch...

alternative wäre ein neues spinning bike zu finanzieren. ich denke da an das tomahawk e-serie:
http://www.w-o-w.de/product_info.php/info/p1667_E-Serie-Bike.html

oder hammer finnlo speed bike:
http://www.w-o-w.de/product_info.php/info/p1734_Speed-Bike-CRS.html

ich fänd's super, wenn ihr mir eure einschätzung geben würdet ob ich

1.) doch vertrauen in gebrauchte spinning bikes setzen sollte und versuchen ein billiges altes bei ebay zu ersteigern

2.) besser ein ordentliches bike finanziere und dann
a. das tomahawk e-serie
b. hammer finnlo speed bike
c. ein ganz anderes​

nehmen sollte..

ich habe auch schon an das anstehende angebot von aldi gedacht:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_6337.htm

denn eigentlich will ich den ganzen winter über hauptsächlich grundlage trainieren und ein bischen kraft. dafür brauch man eigentlich kein super teures spinning bike...

aber auf so einem aufrechten teil krieg ich immer rückenproblem und das feeling ist nicht gerade gefühlsecht ;)

freu mich auf meinungen.

beste grüße,
candy.
 
AW: guter rat ist teuer - gebrauchtes spinning bike oder neues finanzieren?

Habe mir letzten Winter einen gebrauchten ErgoRacer von Kettler gekauft.
Hatte genügend Geduld, auf ein gutes EBay-Angebot zu warten. Das Gerät war so gut wie nicht gebraucht und in sehr gutem Zustand.
Die Technik des ErgoRacer ist sehr gut, die Geräuschentwicklung sehr gering.

Allerdings muss ich sagen, dass die Sitzposition auf dem Spinning-Bike (bisher zwei weniger bekannte Marken) wesentlich mehr der auf dem Rennrad ähnelt.
Kann natürlich an mir liegen.

Nur um einzelne Regentage damit zu überbrücken, würde ich von einem Neukauf abraten und auf das 'Schnäppchen' warten.

--- edit
Habe mir das Teil von diesen beiden Brüdern Nord und Süd angesehen. Da sitzt Du drauf wie meine Oma, würde ich sagen :lol:

Grüße
Dirk
 
AW: guter rat ist teuer - gebrauchtes spinning bike oder neues finanzieren?

Hi, ich fahre im Winter ebenfalls auf einem Kettler Racer. Das tolle an diesen Dingern (Spinning-Bikes) ist die große Schwungmasse, die wenigstens annähern ein gleichmäßiges Rollen ermöglicht und daß man darauf eine relativ gute Sitzpositzion (ähnlich wie auf dem Rennrad) finden und einstellen kann.
Deshalb würd ich dir von den Aldi-Teilen abraten. Da sitzt man so besch..... drauf, daß dir schnell der Spaß am Training vergehen wird.
Gegen gebrauchte Spinning-Bikes ist meines Erachtens nichts einzuwenden. Sollte hier mal ein Lager kaputtgehen, kann es in der Regel relativ preisgünstig repariert werden. Die Bremsbacken, die für den nötigen Widerstand das Schwungrad einbremsen, sind sowieso Verschleißteile und einen bewärten, verträglichen Sattel würde ich sowieso grundsätzlich empfehlen.

Grüßle Rolf
 
tomahawk e-serie vs. kettler racer GT

hi,

besten dank für eure antworten!

die erste entscheidung ist gefallen - ich werd eins finanzieren.

der hinweis auf das kettler racer ist gut! das hatte ich ganz ausser acht gelassen...

das hammer finnlo ist auch raus, jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem tomahawk und dem kettler entscheiden. schwierig! mein bauch sagt: tomahawk, aber ich seh bei keinem einen wirklichen vor- oder nachteil. hab auch schon die sufu betätigt, aber nicht viel gefunden. ist das tomahawk so neu, dass es noch nicht viel erfahrungsberichte dazu gibt?

cheers!
candy

PS:
wichtig ist, dass die computer mit dem polar brustgurt kompatibel sind. da gibts probleme beim kettler, hab ich gelesen?!?
 
AW: tomahawk e-serie vs. kettler racer GT

PS:
wichtig ist, dass die computer mit dem polar brustgurt kompatibel sind. da gibts probleme beim kettler, hab ich gelesen?!?


hm... da kann ich leider nix zu sagen. Nutze entweder den Ohrclip als Pulsmesser oder meinen Polar mit Brusturt.
Hab mir allerding einen günstigen Radcomputer zusätzlich mit angebaut. Man muß hier nur den vorhandenen Magneten im Schwungrad nutzen und den Raddurchmesser entsprechend der Racer-Displayanzeige anpassen. Aber so hat man eine saubere Dokumetation bzgl. der gefahrenen Gesamtzeit.
Km sind auf dem Ergo eher untergeordnet und nicht wirklich real mit der Straße zu vergleichen.

Viel Spaß beim Training ... setze mich jetzt auch gleich drauf und hau mir dazu ne Radsport-CD auf dem DVD-Player rein ... (die aktuelle Dokumentation zum Ötztaler 2007... einfach geil)
Gruß Rolf
 
AW: guter rat ist teuer - gebrauchtes spinning bike oder neues finanzieren?

Hallo,

ich hab gerade heute mein Tomahawk E serie zusammen gebaut und eingefahren.
Ich habe auf Tomahawk zurückgegriffen, da wir sie im Studio auch fahren und die wirklich ohne Probleme laufen.
Der Unterschied zwischen S Serie und E Serie ist echt nicht gravierent.
Ich hab es günstig " geschossen " und bin echt zufrieden.
Den Computer find ich eher bescheiden, die Hardware überzeugt dafür.
An Deiner Stelle würde ich auch auf Tomahawk zurückgreifen.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung.......
Gruß Mätes.
 
AW: guter rat ist teuer - gebrauchtes spinning bike oder neues finanzieren?

hi mätes,

was heisst denn genau "günstig"?
;)

grüße!
candy
 
Zurück
Oben Unten