• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gummi der Schaltgriffe locker

Patrick_CGN

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

weiß einer wie man die Gummis der Schaltgriffe wieder hinbekommt das die eng anliegen? Nachdem der Lenker getauscht wurde ist gerade oben am Kopf das Gummi locker.

Kommt auf die STIs an. Ältere Shimano hatten ich recht gute Haltenasen die Vorgänger der aktuelle konnte man nur komplett tauschen weil die recht schnell schlapp wurden.

Kannst einen Heißluftföhn probieren. Wenn es nicht den gewünschten Erfolg hat, dann musst du halt alle paar Jahre mal in ein paar neue investieren. Das ist eigentlich allgemein bekannt, das die Hoods nicht ewig halten.

Das Rad ist erst zwei Monate alt.
Der Fön hat keine Nachteile auf die Bremsflüssigkeit?
Dann würde ich es reklamieren. Um welche Griffe geht es eigentlich? Gerade bei den ST-8050 von Shimano, habe ich z.B. ganz schlechte Erfahrungen gemacht, gerade auch im Neuzustand. Mit dem Heißluftföhn sollst du ja nicht volle Pulle da drauf halten, immer mit Bedacht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die SRAM Force etap. Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, das sich das Gummi wieder zusammenzieht, oder?
wie weit die Gummis bei Sram sich wieder flach anlegen lassen kann ich dir nicht sagen da ich nichts vorn der Firma fahre. Ein Bekannter hat die Etap an seinem Rad welches ich für ihn aufgebaut habe doch ist mir da nichts aufgefallen was hochkompliziert gewesen wäre die Gummis in Form zu drücken. Aber sind die 12 Euro für ein neues Paar zu viel? Wenn das zu viel ist geh zum Händler wo du das Rad gekauft hast und reklamiere das. Entweder hat der Schrauber wo den Lenker getauscht hat da gepfuscht und die Gummis nur nicht korrekt in seine Halterungen gedrück oder die sind halt nach der Demontage und erneuten Montage nicht mehr zu gebrauchen. Mit Fön hat es zumindest bei mir an Shimano STIs nie geklappt da was wieder in Form zu bringen. Schau dir die Gummis innen mal genau an da sollten kleine Nasen sein die in die Hartplastikgriffkörper der Griffe einrasten müssten.

wie weit die Gummis bei Sram sich wieder flach anlegen lassen kann ich dir nicht sagen da ich nichts vorn der Firma fahre. Ein Bekannter hat die Etap an seinem Rad welches ich für ihn aufgebaut habe doch ist mir da nichts aufgefallen was hochkompliziert gewesen wäre die Gummis in Form zu drücken. Aber sind die 12 Euro für ein neues Paar zu viel? Wenn das zu viel ist geh zum Händler wo du das Rad gekauft hast und reklamiere das. Entweder hat der Schrauber wo den Lenker getauscht hat da gepfuscht und die Gummis nur nicht korrekt in seine Halterungen gedrück oder die sind halt nach der Demontage und erneuten Montage nicht mehr zu gebrauchen. Mit Fön hat es zumindest bei mir an Shimano STIs nie geklappt da was wieder in Form zu bringen. Schau dir die Gummis innen mal genau an da sollten kleine Nasen sein die in die Hartplastikgriffkörper der Griffe einrasten müssten.
hab es gerade gesehen. Die sind ja wirklich sehr güntig :) ! Danke

Kannst einen Heißluftföhn probieren. Wenn es nicht den gewünschten Erfolg hat, dann musst du halt alle paar Jahre mal in ein paar neue investieren. Das ist eigentlich allgemein bekannt, das die Hoods nicht ewig halten.
Sollte bei Heißluft nicht eher das Gegenteil passieren?

Zurück